Bestreiten des Lebensunterhalts während der Promotion

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4496
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bestreiten des Lebensunterhalts während der Promotion

Beitrag von OJ1988 »

Habe da glücklicherweise längst Zugriff ;) Was war denn die Begründung? Studium vorbei?
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Bestreiten des Lebensunterhalts während der Promotion

Beitrag von Pillendreher »

Keine Ahnung, war keine dabei. Vielleicht schicke ich es einfach noch einmal ab, wenn die Promotion sicher mit Thema steht. ;)
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Bestreiten des Lebensunterhalts während der Promotion

Beitrag von Mr_Black »

Was willst Du nach der Promotion anfangen? Wenn Du Anwalt werden willst, dann solltest Du schon versuchen, neben der Promotion in einer Kanzlei unterzukommen.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Bestreiten des Lebensunterhalts während der Promotion

Beitrag von Pillendreher »

Das kann ich dir bei bestem Willem nicht beantworten. Ich würde sagen es besteht eine gewisse Tendenz hin zum Staatsdienst, aber ich kann mir eigentlich keine wirkliche Antwort erlauben, da ich ja keine der "Richtungen" schon von nahmen gesehen habe. Ich tu mich da wirklich schwer, Dinge auszuschließen, bevor ich überhaupt damit in Berührung gekommen bin.:-k
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
paul321
Power User
Power User
Beiträge: 345
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 21:14
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Bestreiten des Lebensunterhalts während der Promotion

Beitrag von paul321 »

Ich stand vor derselben Entscheidung und hab mich letztlich für eine Kombination aus WiMi in Kanzlei und am Lehrstuhl entschieden. Allerdings hatte ich das Ref da schon hinter mir, wollte auch mal GK Luft schnuppern und somit ein bißchen Stallgeruch bekommen.

Ich denke ich würde es wie von julee vorgeschlagen handhaben. Du kannst im Ref - und sei es in der Wahlstation - immer noch in die GK. Das würde dann auch reichen um ein etwaiges schwächeres 2 Examen zu kompensieren. Die Bewerberlage in GK wird derzeit von Jahr zu Jahr schlechter.

Du kannst auch versuchen nicht bei Deinem DV anzuheuern, sondern bei einem anderen Lehrstuhl. Das hab ich auch schon öfter gesehen und vermeidet einige der angesprochenen Probleme. All zu viel Austausch zwischen Dir und Deinem arbeitgebenden Prof über Deine Diss wird wahrscheinlich ohnehin nicht stattfinden.

Als sehr sinnvoll würde ich es erachten, wenn Du Dich mit anderen WiMis über die einzelnen Lehrstuhlinhaber unterhälst (setzt natürlich voraus, dass Du die besser kennst). Mir wurde von einigen Lehrstuhlinhabern explizit abgeraten, weil viel zu wenig Zeit für die Diss bleibt. Ein guter Indikator ist auch eine hohe Fluktuation an dann auch tatsächlich promovierten Ex-WiMis.
mea parvitas
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 308
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 16:44

Re: Bestreiten des Lebensunterhalts während der Promotion

Beitrag von mea parvitas »

Ist es auch möglich die Promotion in Vollzeit ohne etwaige Nebentätigkeiten anzugehen? Oder ist das total praxisfremd? Wäre das Zeitersparnis spürbar?
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bestreiten des Lebensunterhalts während der Promotion

Beitrag von JulezLaw »

Das würde die Zeit mit Sicherheit verkürzen. Nur wie finanziert man das? ;)
Stipendium oder Darlehen. Und letzteres lohnt sich mE nicht.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
mea parvitas
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 308
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 16:44

Re: Bestreiten des Lebensunterhalts während der Promotion

Beitrag von mea parvitas »

Könnte man mehr oder weniger pauschal eine Zeit von DV über Themenwahl bis Abgabe bei einer Belastung von ca. 40 Std die Woche veranschlagen? Ggf. wären ja auch Schwerpunkt und Promotion mehr oder weniger gleichzeitig möglich (zumindest in den Anfängen).
Habe die Befürchtung das mit Abschluss des zweiten Examens die Motivation für eine Promotion dahinschwindet und der Zug abgefahren ist.
Bzgl. Finanzierung: zinsloses Darlehen der Eltern
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Bestreiten des Lebensunterhalts während der Promotion

Beitrag von Kasimir »

mea parvitas hat geschrieben:Könnte man mehr oder weniger pauschal eine Zeit von DV über Themenwahl bis Abgabe bei einer Belastung von ca. 40 Std die Woche veranschlagen? Ggf. wären ja auch Schwerpunkt und Promotion mehr oder weniger gleichzeitig möglich (zumindest in den Anfängen).
Habe die Befürchtung das mit Abschluss des zweiten Examens die Motivation für eine Promotion dahinschwindet und der Zug abgefahren ist.
Bzgl. Finanzierung: zinsloses Darlehen der Eltern
Ich empfehle das aus zwei Gruenden nicht. Zum einen wuerde dir irgendwann die Decke auf den Kopf fallen, wenn du dich nur mit der Diss beschaeftigst. Zum anderen kommt es bei zukuenftigen Bewerbungen nicht gut an, wenn man sich nur mit der Promotion beschaeftigt hat. Ich haette jedenfalls den Verdacht, dass es sich um einen Bewerber handelt, der sich von Mami und Papi hat durchfuettern lassen, statt selbst fuer seinen Lebensunterhalt zu sorgen und unselbstaendige und lebensferne Bewerber sind das Letzte, was man brauchen kann.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bestreiten des Lebensunterhalts während der Promotion

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Ohne Stipendium kann Dich in der Tat der Mami/Papi-Vorwurf treffen. Mir wäre das im Nachhinein sehr recht gewesen, aber manche Themen eignen sich eben nicht für eine durch ein Stipendium geförderte Dissertation. Die Studienstiftung mal Außen vor.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1990
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: AW: Bestreiten des Lebensunterhalts während der Promotio

Beitrag von scndbesthand »

Wirtschaftlich gesehen finde ich die Vollzeitpromotion die sinnvollste Lösung. Jahrelang parallel an zwei Baustellen zu arbeiten kann auch belastend sein, insbesondere, wenn der Nebenjob auf einmal mehr Zeit als geplant in Anspruch nimmt. Eine adäquate spätere Anstellung als Anwalt hängt ja auch nicht davon ab, ob ich früher WiMi in der betreffenden Kanzlei war. Falls ich in die Wissenschaft will, sieht es sicher anders aus, aber wenn ich nur das Finanzielle betrachte ist der schnelle Abschluss der Diss. immer vorzuziehen.

Und warum soll ich es jemandem ankreiden, wenn er sich den Lebensunterhalt für eine begrenzte Zeit hat sponsern lassen? Während des Studiums beziehen doch auch Viele Unterhalt.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: AW: Bestreiten des Lebensunterhalts während der Promotio

Beitrag von julée »

scndbesthand hat geschrieben:
Und warum soll ich es jemandem ankreiden, wenn er sich den Lebensunterhalt für eine begrenzte Zeit hat sponsern lassen? Während des Studiums beziehen doch auch Viele Unterhalt.
Ich würde durchaus einen Unterschied zwischen Studium und Promotion sehen: eine Studienfinanzierung im Wesentlichen mit BaföG / Unterhalt von den Eltern ist allgemein üblich und der Arbeitsaufwand, um den vollen Unterhalt selbst zu erwirtschaften, ist relativ hoch, da in der Regel nur Aushilfsjobs in Betracht kommen. Insofern ist es bewundernswert, wenn Leute es schaffen sich das Studium tatsächlich vollständig selbst durch Arbeit zu finanzieren. Üblich ist hingegen wohl allenfalls eine Nebentätigkeit während des Studiums als Ausdruck eines gewissen Arbeitswillens.

Mit Bestehen des 1. Examens ändern sich hingegen die Verdienstmöglichkeiten grundlegend, selbst eine 40-50 %-Stelle reicht ja meist zur Deckung des Lebensunterhalts aus. Und dann mit Mitte / Ende zwanzig mit ein oder gar zwei Examina noch den Eltern auf der Tasche zu liegen, dürfte den Verdacht einer gewissen Arbeitsscheu wecken, insbesondere wenn es keine anderen Hinweise darauf gibt, dass der Betreffende früher schon mal in nennenswertem Umfang gearbeitet hat. Und dem leisen Verdacht, aus unerfindlichen Gründen keinen Job gefunden zu haben, möchte man vielleicht auch nicht unbedingt ausgesetzt sein.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: AW: Bestreiten des Lebensunterhalts während der Promotio

Beitrag von Pillendreher »

julée hat geschrieben:Und dann mit Mitte / Ende zwanzig mit ein oder gar zwei Examina noch den Eltern auf der Tasche zu liegen, dürfte den Verdacht einer gewissen Arbeitsscheu wecken, insbesondere wenn es keine anderen Hinweise darauf gibt, dass der Betreffende früher schon mal in nennenswertem Umfang gearbeitet hat. Und dem leisen Verdacht, aus unerfindlichen Gründen keinen Job gefunden zu haben, möchte man vielleicht auch nicht unbedingt ausgesetzt sein.
Hah, dann kann ich ja mit Anfang 20 meinen Opa um Geld fragen! :D
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bestreiten des Lebensunterhalts während der Promotion

Beitrag von julée »

Nichts da. Du hast ein 1. Examen, also kannst Du auch arbeiten. ;)
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bestreiten des Lebensunterhalts während der Promotion

Beitrag von JulezLaw »

Das klingt wie "Wer feiern kann, kann auch früh aufstehen!" :D
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Antworten