Stilfrage: Aus Tagungsbericht zitierung

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
lavasand
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 17:52
Ausbildungslevel: Anderes

Stilfrage: Aus Tagungsbericht zitierung

Beitrag von lavasand »

Moin,

nachdem ich bisher jahrelang "nur" mitlese; gerade vier Telefonjoker für die Anmeldung verballert habe und bisher in der Suche auch nichts gefunden habe, gleich eine Stilfrage zur Zitierweise:

Ist es bedenklich, Stellungnahmen bzw. Meinungen, die man nur aus Tagungsberichten kennt, als vollwertige Fußnote (in die Diss.) aufzunehmen?

Beispiel:

Herr Prof. X hat seine (u.a. an schon anderer zitierfähiger Stelle geäußerte) Auffassung zu einem Problem nochmal im Rahmen eines Diskussionsbeitrags unterstrichen. Kann ich nun zitieren: Vgl. X, Fachzeitschrift, Jahrgang, Seite; im Anschluss auch ders., in: Tagungsbericht Saufgelage Nr. 1234/2015, Fachzeitschrift Jahrgang Seite.

Oder lasse ich solche 'hearsay'-Quellenangaben besser weg (Vielleicht hat der WissMit, der den Beitrag erstellt hat, ja nicht richtig aufgepasst und einen einschränkenden Nebensatz des Herrn X nicht richtig mitbekommen ...)

Was wäre eure Lösung?

Besten Dank für eure Unterstützung!
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Stilfrage: Aus Tagungsbericht zitierung

Beitrag von julée »

Halte ich grds. für entbehrlich. Was teilst Du damit mehr mit, als dass der Verfasser seiner Ansicht treu geblieben ist und sie auch mündlich offensichtlich wiederholt hat? Nur wenn tatsächlich originelle Gedanken allein in einer solchen Quelle enthalten sind, würde ich sie zitieren.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Stadtverwalter
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 21:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Stilfrage: Aus Tagungsbericht zitierung

Beitrag von Stadtverwalter »

+1. Es wird ja nur eine schon geäußerte Auffassung mit einer weiteren Quelle bestätigt.

Außerdem wäre es ja eine Art Blindzitat, wenn nicht der Vortragende selbst den Bericht verfasst. Alternative: "So angeblich ders., in:" :D
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Stilfrage: Aus Tagungsbericht zitierung

Beitrag von falsus »

Stadtverwalter hat geschrieben:Außerdem wäre es ja eine Art Blindzitat, wenn nicht der Vortragende selbst den Bericht verfasst. Alternative: "So angeblich ders., in:"
Anders womöglich bei quasiamtlichen Diskussionssammlungen wie den VVDStRL.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Stilfrage: Aus Tagungsbericht zitierung

Beitrag von Kasimir »

Ich wuerde an deiner Stelle auch darauf verzichten, es sei denn es ist notwendig, z.B. wenn er seine Auffassung trotz einer neuen Gegenstimme aufrecht erhaelt etc. Ich wuerde dann aber korrekt formulieren.

"Aus einem Bericht ueber die Y-Tagung 2015 geht hervor, dass X seine Auffassung trotz der Entscheidung des BGH aus dem Jahr 2014 weiterhin aufrecht erhaelt."

Zitieren wuerde ich dann ganz normal die Fundstelle des Tagungsberichts.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
lavasand
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 17:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Stilfrage: Aus Tagungsbericht zitierung

Beitrag von lavasand »

Vielen Dank. Also finden sich für meine anfänglichen Zweifel doch Anhänger ...
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Stilfrage: Aus Tagungsbericht zitierung

Beitrag von Joshua »

Meine Meinung: Natürlich darft du - und solltest du - wiedergeben, was Prof. X auf einer Tagung geäußert hat. Denn damit ist klar, dass Prof. X seine Meinung weiter aufrechterhält.

Dass der Ersteller des Tagungsberichts hier falsch wiedergibt, ist zwar nicht auszuschließen, aber auch nicht besonders wahrscheinlich. Zudem sicherst du dich doch iSd Quellenehrlichkeit ab, indem du klarmachst, dass hier ein Tagungsbericht zitiert wird.

Und letztlich, nur mal als relatives Argument: Die Diskussionsbeiträge auf Juristentagen zitiert man doch auch, sie sind oft eine besonders wichtige Quelle.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
lavasand
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 17:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Stilfrage: Aus Tagungsbericht zitierung

Beitrag von lavasand »

Ich wärme den Beitrag nochmal mit einer anderen Fragestellung auf:

Mich würde interessieren wie ihr längere Zitate bzw. Auszüge aus Vorschriften formatiert? Ich halte es aktuell so, dass ich einzelne in Anführungszeichen gefasste Fragmente nicht kursiv setze, sondern nur, wenn das Ganze einen Umfang von mehr als 2 Zeilen erreicht. Das gilt entsprechend für die Fußnoten.
Praxiskommentar
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 09:12
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Stilfrage: Aus Tagungsbericht zitierung

Beitrag von Praxiskommentar »

So wie dein DV es am Hübschesten findet? ;)

Ich habe nur ausländische Normen als Ganzes zitiert, und zwar nicht kursiv, sondern eingerückt und mit verringertem Zeielnabstand. Meine DM mochte Normenzitate von deutschen Normen, gleich wie unbekannt, ausdrücklich nicht.
Andere direkte Zitate habe ich ohnehin in den Textfluss integriert, sodass ich hier keine besondere Formulierung gewählt habe. Bei längeren Zitaten kann das aber durchaus sinnvoll sein, mE aber nicht zwingend kursiv.
lavasand
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 17:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Stilfrage: Aus Tagungsbericht zitierung

Beitrag von lavasand »

Praxiskommentar hat geschrieben:So wie dein DV es am Hübschesten findet? ;)
Über das Stadium bin ich erfreulicherweise schon hinaus.
Praxiskommentar hat geschrieben:Andere direkte Zitate habe ich ohnehin in den Textfluss integriert, sodass ich hier keine besondere Formulierung gewählt habe. Bei längeren Zitaten kann das aber durchaus sinnvoll sein, mE aber nicht zwingend kursiv.
Danke für deine Einschätzung.
Antworten