Nomos-Vorlage

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Nomos-Vorlage

Beitrag von julée »

Ohne das konkrete Dokument zu kennen, können wir ohnehin nur raten. ;) Aber wenn OJ - wie ich annehme - noch mit der Nomos-Vorlage weiterarbeiten will, dann dürfte es Sinn machen, die Formatvorlage genau so wie sie ist zu verwenden und nicht zu versuchen, verschiedene Formatierungen zusammenzuführen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Nomos-Vorlage

Beitrag von OJ1988 »

julée hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:Was gemeint war: Wenn ich in einem Text irgendwann eine Überschrift habe in der Form "I. Überschriftstext" und einen solchen Text dann mit der Nomos-Vorlage derart formatiere, dass ich - wie empfohlen - bei den Überschriften die vorgefertigten "Überschriftsebenen" wähle, dann macht mir die Vorlage die "Systematisierungsziffern" weg, hier also das "I." (außerdem wird die Überschrift von der Schriftgröße her auf Fließtextniveau reduziert, was ich ebenfalls merkwürdig finde). Das passiert mir jedes Mal, ohne dass sich mir aufdrängt, was ich da falsch machen könnte. Bin allerdings auch kein Word-Profi.
Man kann die Gliederung (automatische Nummerierung plus Einzug) mit den Überschriften verknüpfen. Wenn das so ist, dann "liefert" Word die Gliederungsziffer automatisch mit, wenn man eine neue (Unter)Überschrift einfügt - ich nehme an, so hast Du Dir das selbst eingestellt. Das funktioniert meiner Erfahrung nach aber nur bis zu einem gewissen Grade, weil Word meist - jedenfalls bei mir - irgendwann ohne ersichtlichen Grund auf eigensinnige Ideen kommt, z. B. fortlaufende Nummerierung irgendwelcher Unterüberschriften oder Beginn der Nummerierung bei c), Veränderung des zuvor schön definierten Einzugs usw.
In der Nomos-Vorlage für Kommentare - nur die kenne ich - sind (m. E. sinnvollerweise) nur die Überschriften ("Überschriftentext") definiert, ohne dass sie mit der Gliederung verknüpft sind, d. h. man muss bei der Einfügung einer neuen Überschrift den richtigen Gliederungspunkt miteingeben, d. h. er ist Bestandteil des Überschriftentextes.

Vielleicht liegt der Fehler aber auch woanders (mit Blick auf die Schriftgröße - die aber, meine ich, bei den Dissertationen von Nomos immer relativ ähnlich zu Fließtext sind): Sind die Überschriften auch als solche erkannt worden oder sind sie beim Übertragen als "Standardtext" formatiert worden? Das müsstest Du in der Gliederungsansicht bzw. im Navigationsbereich sehen.
Und das Miteingeben der Gliederungsziffern ist dann auch im weiteren Verlauf unproblematisch?
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Nomos-Vorlage

Beitrag von julée »

Ja, da sie Bestandteil des Überschriftentextes ("A. Einleitung" statt "Einleitung") ist. Ggf muss man mal die Autonummerierung von Word bei der Eingabe der Überschrift ausbremsen (auf rückgängig machen klicken), das wars. Bleibt natürlich die Eigenverantwortung für die Richtigkeit der Gliederung, aber das lässt sich ja im Navigationsbereich gut kontrollieren, ob die Reihenfolge noch stimmt (und vor Abgabe der Arbeit ist es ja eigentlich auch egal, ob irgendwo mal versehentlich e) auf c) folgt).
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Nomos-Vorlage

Beitrag von OJ1988 »

Danke ;) Will manuelles Nachkorrigieren nur möglichst einschränken, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Word da gerade bei längeren Texten irgendwann komplett durchdreht.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Nomos-Vorlage

Beitrag von julée »

OJ1988 hat geschrieben:Danke ;) Will manuelles Nachkorrigieren nur möglichst einschränken, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Word da gerade bei längeren Texten irgendwann komplett durchdreht.
Word die Hoheit über die Gliederung zu entziehen, ist definitiv eine nervenschonende Maßnahme. Jedenfalls mir lässt das ja keine Ruhe, wenn auf einmal die Gliederung kaputt ist, was bei der Autonummerierung relativ anlasslos geschehen kann (ich bin mir da selten irgendeiner Schuld bewusst). Wenn man das aber selbst macht, dann muss man ja nur, wenn man Abschnitte neu strukturiert, einmal die Gliederung manuell anpassen. Und am Ende kann man einmal die Gliederung durchgehen und auf ihre Stimmigkeit kontrollieren. Eine Aufgabe, die man notfalls auch noch delegieren kann.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Nomos-Vorlage

Beitrag von Pillendreher »

Interessanterweise hat es mir die Gliederung noch nie zerschossen und das obwohl etwa mein selbsterstelltes SchuldR BT Skript mit Gliederung über 300 Seiten hatte (nie wieder! :D).
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Nomos-Vorlage

Beitrag von julée »

Ich habe ja nicht ausgeschlossen, dass es auch an meiner eigenen Unfähigkeit liegen könnte, aber Neudefitionen der Einzüge usw. bei der Gliederung haben sich bei mir bislang immer über kurz oder lang als fehlerträchtig erwiesen. Nachdem ich aber ansonsten Word ziemlich gut beherrsche, habe ich ja die leise Hoffnung, dass es auch an Word liegen könnte ;)
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Antworten