Nomos-Vorlage

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Nomos-Vorlage

Beitrag von OJ1988 »

Arbeitet hier jemand mit der Nomos-Vorlage? Ich finde es dabei nervig, dass die Überschriften nach der Formatierung nicht mehr mit den gewohnten Systematisierungsziffern (etwa "A., I., 1. a)." usw) angezeigt werden, sondern bloß noch die Überschrift selbst. So ist es jedenfalls bei mir, gegebenenfalls mache ich da auch etwas falsch. Hat da jemand Erfahrungen & Tipps?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Nomos-Vorlage

Beitrag von Tibor »

Die Vorlage sollte alles ganz lassen; die Vorlage ist WYSIWYG in Reinform. So wie du mit der Vorlage in PDF ausdruckst, so druckt der Verlag.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Nomos-Vorlage

Beitrag von OJ1988 »

Davon hab ich nur den zweiten Satz verstanden, wenn ich ehrlich bin.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Nomos-Vorlage

Beitrag von [enigma] »

WYSIWYG = What You See is What You Get = An der Vorlage sollte es eigentlich nicht liegen ;)
Smooth seas don`t make good sailors
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Nomos-Vorlage

Beitrag von julée »

Tibor hat geschrieben:Die Vorlage sollte alles ganz lassen; die Vorlage ist WYSIWYG in Reinform. So wie du mit der Vorlage in PDF ausdruckst, so druckt der Verlag.
Sicher? Jedenfalls in der Vorlage für Kommentare sind nur die Überschriftenebenen definiert und etwa als "Überschrift A, B, C" benannt, aber die Gliederungspunkte muss man selbst einfügen, d. h. die Nummerierung ist nicht Bestandteil der bereits definierten Formatvorlagen für die Überschriften. Ist aber definitiv praktischer, da man dann Word nicht beständig davon abhalten muss, irgendwas automatisch umnummerieren oder die Einzüge neu gestalten zu wollen. Heißt aber leider, dass man die Gliederung per Hand einfügen und später auch auf ihre Stimmigkeit kontrollieren muss.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Nomos-Vorlage

Beitrag von Kasimir »

julée hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Die Vorlage sollte alles ganz lassen; die Vorlage ist WYSIWYG in Reinform. So wie du mit der Vorlage in PDF ausdruckst, so druckt der Verlag.
Sicher? Jedenfalls in der Vorlage für Kommentare sind nur die Überschriftenebenen definiert und etwa als "Überschrift A, B, C" benannt, aber die Gliederungspunkte muss man selbst einfügen, d. h. die Nummerierung ist nicht Bestandteil der bereits definierten Formatvorlagen für die Überschriften. Ist aber definitiv praktischer, da man dann Word nicht beständig davon abhalten muss, irgendwas automatisch umnummerieren oder die Einzüge neu gestalten zu wollen. Heißt aber leider, dass man die Gliederung per Hand einfügen und später auch auf ihre Stimmigkeit kontrollieren muss.
Das liegt aber auch daran, dass man spaeter nicht eine Datei liefern muss, sondern Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis und Hauptdokument separat.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Nomos-Vorlage

Beitrag von Pillendreher »

Kann man denn die Formatvorlage nicht "erweitern", sodass alles aus einem Guss ist?
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Nomos-Vorlage

Beitrag von julée »

Pillendreher hat geschrieben:Kann man denn die Formatvorlage nicht "erweitern", sodass alles aus einem Guss ist?
Davon, an einer durchdachten, funktionierenden Formatvorlage herumzubasteln, würde ich eher abraten. Gerade mit der manuellen Korrektur der automatischen Änderungswut von Word bei Nummerierungen und Einzügen kann man sehr viel Zeit verbringen.
Kasimir hat geschrieben:
julée hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Die Vorlage sollte alles ganz lassen; die Vorlage ist WYSIWYG in Reinform. So wie du mit der Vorlage in PDF ausdruckst, so druckt der Verlag.
Sicher? Jedenfalls in der Vorlage für Kommentare sind nur die Überschriftenebenen definiert und etwa als "Überschrift A, B, C" benannt, aber die Gliederungspunkte muss man selbst einfügen, d. h. die Nummerierung ist nicht Bestandteil der bereits definierten Formatvorlagen für die Überschriften. Ist aber definitiv praktischer, da man dann Word nicht beständig davon abhalten muss, irgendwas automatisch umnummerieren oder die Einzüge neu gestalten zu wollen. Heißt aber leider, dass man die Gliederung per Hand einfügen und später auch auf ihre Stimmigkeit kontrollieren muss.
Das liegt aber auch daran, dass man spaeter nicht eine Datei liefern muss, sondern Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis und Hauptdokument separat.
Den Einwand verstehe ich nicht. Mit "Gliederung" meinte ich, falls hier ein Missverständnis vorliegen sollte, lediglich die Buchstaben bzw. Zahlen vor den entsprechenden Überschriften - wenn man mit Word ein Inhaltsverzeichnis erstellt, erscheinen diese dort ja als Bestandteil des Überschriftentextes mit. Damit, ob Nomos das Inhaltsverzeichnis in einem gesonderten Dokument haben will und wie man das möglicherweise arbeitssparend hinbekommt, habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt ;)
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Nomos-Vorlage

Beitrag von OJ1988 »

Was gemeint war: Wenn ich in einem Text irgendwann eine Überschrift habe in der Form "I. Überschriftstext" und einen solchen Text dann mit der Nomos-Vorlage derart formatiere, dass ich - wie empfohlen - bei den Überschriften die vorgefertigten "Überschriftsebenen" wähle, dann macht mir die Vorlage die "Systematisierungsziffern" weg, hier also das "I." (außerdem wird die Überschrift von der Schriftgröße her auf Fließtextniveau reduziert, was ich ebenfalls merkwürdig finde). Das passiert mir jedes Mal, ohne dass sich mir aufdrängt, was ich da falsch machen könnte. Bin allerdings auch kein Word-Profi.
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Nomos-Vorlage

Beitrag von Pillendreher »

Das hatte ich auch schon einmal bei Word 2013. Da hatte es mir irgendwie die Formatierungen zerschossen. Ich hab dann händisch die Formatvorlage aus einer früheren Version des Dokuments "drübergepinselt".
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Nomos-Vorlage

Beitrag von julée »

OJ1988 hat geschrieben:Was gemeint war: Wenn ich in einem Text irgendwann eine Überschrift habe in der Form "I. Überschriftstext" und einen solchen Text dann mit der Nomos-Vorlage derart formatiere, dass ich - wie empfohlen - bei den Überschriften die vorgefertigten "Überschriftsebenen" wähle, dann macht mir die Vorlage die "Systematisierungsziffern" weg, hier also das "I." (außerdem wird die Überschrift von der Schriftgröße her auf Fließtextniveau reduziert, was ich ebenfalls merkwürdig finde). Das passiert mir jedes Mal, ohne dass sich mir aufdrängt, was ich da falsch machen könnte. Bin allerdings auch kein Word-Profi.
Man kann die Gliederung (automatische Nummerierung plus Einzug) mit den Überschriften verknüpfen. Wenn das so ist, dann "liefert" Word die Gliederungsziffer automatisch mit, wenn man eine neue (Unter)Überschrift einfügt - ich nehme an, so hast Du Dir das selbst eingestellt. Das funktioniert meiner Erfahrung nach aber nur bis zu einem gewissen Grade, weil Word meist - jedenfalls bei mir - irgendwann ohne ersichtlichen Grund auf eigensinnige Ideen kommt, z. B. fortlaufende Nummerierung irgendwelcher Unterüberschriften oder Beginn der Nummerierung bei c), Veränderung des zuvor schön definierten Einzugs usw.
In der Nomos-Vorlage für Kommentare - nur die kenne ich - sind (m. E. sinnvollerweise) nur die Überschriften ("Überschriftentext") definiert, ohne dass sie mit der Gliederung verknüpft sind, d. h. man muss bei der Einfügung einer neuen Überschrift den richtigen Gliederungspunkt miteingeben, d. h. er ist Bestandteil des Überschriftentextes.

Vielleicht liegt der Fehler aber auch woanders (mit Blick auf die Schriftgröße - die aber, meine ich, bei den Dissertationen von Nomos immer relativ ähnlich zu Fließtext sind): Sind die Überschriften auch als solche erkannt worden oder sind sie beim Übertragen als "Standardtext" formatiert worden? Das müsstest Du in der Gliederungsansicht bzw. im Navigationsbereich sehen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Nomos-Vorlage

Beitrag von Pillendreher »

Das was er beschreibt würde ich einfach als "Bug" bezeichnen: Die Formatvorlage wird insoweit angenommen, als dass der Text selber korrekt formatiert wird (sprich etwa Schriftgröße, Schriftfarbe), aber die Nummer/die Zahl vorne, die zur Durchgliederung verwendet wird, verschwindet.

@OJ1988

Probier doch mal die jungfräuliche Vorlage zu öffnen und dann die Formatvorlage aus dieser auf dein Dokument zu übertragen. Normal dürfte der Fehler dann verschwinden. Kann aber sein, dass du sämtliche Überschriften so "reparieren" musst.
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Nomos-Vorlage

Beitrag von julée »

Pillendreher hat geschrieben:Das was er beschreibt würde ich einfach als "Bug" bezeichnen: Die Formatvorlage wird insoweit angenommen, als dass der Text selber korrekt formatiert wird (sprich etwa Schriftgröße, Schriftfarbe), aber die Nummer/die Zahl vorne, die zur Durchgliederung verwendet wird, verschwindet.
Das setzt aber voraus, dass die Durchgliederung in der neuen Formatvorlage überhaupt vorgesehen ist. Bei der Nomos-Vorlage, die ich kenne, ist das definitiv nicht der Fall.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Nomos-Vorlage

Beitrag von Pillendreher »

julée hat geschrieben:
Pillendreher hat geschrieben:Das was er beschreibt würde ich einfach als "Bug" bezeichnen: Die Formatvorlage wird insoweit angenommen, als dass der Text selber korrekt formatiert wird (sprich etwa Schriftgröße, Schriftfarbe), aber die Nummer/die Zahl vorne, die zur Durchgliederung verwendet wird, verschwindet.
Das setzt aber voraus, dass die Durchgliederung in der neuen Formatvorlage überhaupt vorgesehen ist. Bei der Nomos-Vorlage, die ich kenne, ist das definitiv nicht der Fall.
Touché :)
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Nomos-Vorlage

Beitrag von Tibor »

Ok, meine Erfahrungen mit der Nomos-Vorlage sind ca 7 Jahre her, damals hatte ich Überschrifen zunächst in der Standard-Word-Vorlage formatiert und gegliedert, als ich dann die Nomos-Vorlage "drübergezogen" hatte, wurde alles schöner, aber nicht kaputt.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten