Gesetzgebungsmaterialien GmbHG

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Gesetzgebungsmaterialien GmbHG

Beitrag von Brainiac »

Hallo,

eine wahrscheinlich recht dämliche Frage, die ich aber mangels rechtsgeschichtlicher Fähigkeiten nicht selbst zu beantworten vermag: Gibt es Gesetzgebungsmaterialien (iSv Entwürfen und va Entwurfsbegründungen) zum GmbHG? Wenn ja: wie komme ich da ran?
Mehr als die Verkündung im RGBl. (1892) habe ich derzeit nicht...

Vielen Dank
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Gesetzgebungsmaterialien GmbHG

Beitrag von Tibor »

Ich würde mal in dicke Kommentare schauen, oftmals finden sich in Einleitungen historische Ausführungen mit Fundstellenangaben.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Gesetzgebungsmaterialien GmbHG

Beitrag von Brainiac »

Besten Dank, Tibor. Genau dort habe ich die Nachweise auf die einschlägige Drucksache gefunden. Falls jemand vor einer ähnlich Problematik steht: auf der Seite http://www.reichstagsprotokolle.de von der Bayerischen Staatsbibliothek bin ich dann final fündig geworden.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Antworten