Gibt es aktuelle, kostenlose Dissertationen?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
jurapeasant
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 00:19
Ausbildungslevel: RRef

Gibt es aktuelle, kostenlose Dissertationen?

Beitrag von jurapeasant »

Hallöchen,

kann ich irgendwo - am besten aktuelle - Dissertationen einsehen / lesen? Mir geht es grds. erst einmal um eine Orientierung, wie man - am besten eine gute - Dissertation schreibt und wie eine solche dann tatsächlich auch in Reinschrift aussieht. Weiterhin würde ich mir gerne Anschauen, wie es letztendlich aussieht "Wissen zu schaffen" und zu schauen ob ich selbst schaffen würde, ein solches Dokument zu verfassen. Im Moment ist die Ehrfurcht noch relativ ausgeprägt. :P

Viele Grüße

PS: Oder wenn jemand seine eigene als .pdf hat, würde ich mir über eine etwaige Zusendung freuen. PM me :)
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Gibt es aktuelle, kostenlose Dissertationen?

Beitrag von Ara »

Bib? In den Bereich des bevorzugten Rechtsgebietes gehen, die Regale mit den Dissertationen finden, eine hohe Jahreszahl auswählen und blind reingreifen.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
jurapeasant
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 00:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Gibt es aktuelle, kostenlose Dissertationen?

Beitrag von jurapeasant »

Du meinst Bibliotheken der Unistädte oder? Und diese haben einige Dissertationen angekauft und da rusmtehen? Ist mir während meines Studiums nicht aufgefallen oder habe es wohl verdrängt.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Gibt es aktuelle, kostenlose Dissertationen?

Beitrag von Tibor »

jurapeasant hat geschrieben:Du meinst Bibliotheken der Unistädte oder? Und diese haben einige Dissertationen angekauft und da rusmtehen? Ist mir während meines Studiums nicht aufgefallen oder habe es wohl verdrängt.
:alright :-k :-w
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Gibt es aktuelle, kostenlose Dissertationen?

Beitrag von Tobias__21 »

Ara hat geschrieben:Bib? In den Bereich des bevorzugten Rechtsgebietes gehen, die Regale mit den Dissertationen finden, eine hohe Jahreszahl auswählen und blind reingreifen.
Manchmal muss man sie sich auch erst aus dem Magazin der Bib "bestellen". Aber nicht erschrecken: Manche Dissertationen umfassen 600+x Seiten. Das habe ich noch schmerzlich in Erinnerung, weil ich mich mit einer solchen Diss auf eine Klausur im Schwerpunktbereich vorbereitet habe :D (ganz gelesen habe ich sie natürlich nicht ;) )
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Gibt es aktuelle, kostenlose Dissertationen?

Beitrag von Tobias__21 »

jurapeasant hat geschrieben:Du meinst Bibliotheken der Unistädte oder? Und diese haben einige Dissertationen angekauft und da rusmtehen? Ist mir während meines Studiums nicht aufgefallen oder habe es wohl verdrängt.
Man kann sie teilweise sogar ausleihen. Einfach mal schauen!
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Gibt es aktuelle, kostenlose Dissertationen?

Beitrag von jurabilis »

Hier bei Jurawelt gab es doch auch mal Dissertationen als PDFs frei herunterzuladen.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Gibt es aktuelle, kostenlose Dissertationen?

Beitrag von Tibor »

jurabilis hat geschrieben:Hier bei Jurawelt gab es doch auch mal Dissertationen als PDFs frei herunterzuladen.
Früher (tm)
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Gibt es aktuelle, kostenlose Dissertationen?

Beitrag von jurabilis »

Ich dachte, es gilt der alte Paranoiker-Grundsatz: Was EINMAL in diesem Internetz war, kriegt man NIE wieder raus !!1einself
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Antworten