Welcher LLM?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Paragraphenreiter1
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 14:58

Welcher LLM?

Beitrag von Paragraphenreiter1 »

Hallo zusammen,

ich habe nun erfolgreich den Staatsteils des 1. Examens absolviert und bin sehr zufrieden (oberes vb). Wenn alles gut läuft, wirds mit Schwerpunkt noch ein "gut".

Möchte nun im September den LLM beginnen, bin aber noch unschlüssig, wo es hin gehen soll. In der engeren Auswahl sind Dublin (Trinity College), Edinburgh und Glasgow. Hab von allen ein conditional offer.

Würde eigentlich am liebsten nach Glasgow, da das am besten in mein Budget passt und ich eigentlich auch nur Gutes über die Uni und die Stadt (auch wenn Arbeiterstast und ästhetisch nicht so ansprechend) gehört habe. Ich habe leider kein Stipendium, da ich erst jetzt mein Examensergebnis erhalten habe und muss mir den LLM komplett selbst finanzieren. Edinburgh und Dublin könnte ich mir zur Not wohl auch leisten, will aber nicht mehr ausgeben als nötig. Außerdem ist die Wohnungssuche in Glasgow wohl am entspanntesten und ich hätte gerne schon eine Unterkunft, wenn ich anreise. Das einzige, was mich noch zweifen lässt, ist der wohl etwas schlechtere Ruf von Glasgow.

Stimmt es, dass das Renommee der Unis komplett egal ist für den deutschen Arbeitgeber, außer es ist wirklich 'ne Topuni (Oxbridge, Ivyleague)? Kann ich diesen Punkt also bei meiner Entscheidungsfindung gänzlich außer Betracht lassen oder lohnen sich die 4.000 Euro, die zB Edinburgh mehr kostet, im Hinblick auf den späteren Berufseinstieg?

Beruflich möchte ich zumindest zum Einstieg in die GK (am liebsten "1. tier") und dann später vielleicht als Justiziar in ein Unternehmen.

Danke für alle Meinungen!
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Welcher LLM?

Beitrag von Tikka »

Paragraphenreiter1 hat geschrieben: Stimmt es, dass das Renommee der Unis komplett egal ist für den deutschen Arbeitgeber, außer es ist wirklich 'ne Topuni (Oxbridge, Ivyleague)? Kann ich diesen Punkt also bei meiner Entscheidungsfindung gänzlich außer Betracht lassen oder lohnen sich die 4.000 Euro, die zB Edinburgh mehr kostet, im Hinblick auf den späteren Berufseinstieg?
!
Das ist zumindest in den meisten Fällen so. Man soll nie ausschließen, das es vllt. doch mal jemand genau nimmt. Aber zumindest mehrheitlich scheint die Reihenfolge zu sein:
1. Bekannte Elite Uni (also Oxbridge, Ivyleague und ähnliche je nach Kenntnisstand des Bewerbungsempfängers.)
2. Jede andere "echte" Uni im englischsprachigen Ausland.

Zumal Glasgow tatsächlich kaum "schlechter" als Edinburgh sein dürfte.

Viel Spaß! (Das ist ernst gemeint. Nutz die Zeit für was Sinnvolles, also Spaß haben. Die Note steht nachher sowieso nicht auf dem Zeugnis und interessiert auch niemanden.)
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Nietnagel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2419
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 21:24

Re: Welcher LLM?

Beitrag von Nietnagel »

Uni ist egal, gewählter Schwerpunkt ist i.d.R. auch egal.

Du kannst auch 1 Jahr als Barkeeper in einer Bar in Las Vegas arbeiten oder Perlentaucher in Australien machen, solange Du danach verhandlungssicher bzw. praktisch brauchbar Englisch sprichst. Wie bereits gesagt, nutz Die Zeit um Spaß zu haben und internationale Freundschaften zu knüpfen.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Welcher LLM?

Beitrag von Joshua »

Edinburgh.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Antworten