Promotion oder Ref

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Promotion oder Ref

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo ;-)
Ich stehe vor der Entscheidung Promotion nach dem gerade abgelegten 1. Examen oder Ref.
Auf die Promotion hätte ich Lust und ich hätte eine tolle Unistelle...Jedoch möchte ich später in den Staatsdienst (1. Examen war auch gut), sodass mir die Diss dafür nicht wirklich etwas bringen würde.
Ich würde es also aus Interesse machen und da ich eine Abwechslung vor dem Weiterlernen im Ref gut fände.
Ich habe jedoch große Bedenken, dass ich wg den Wissenslücken durch die Promotionszeit einen Nachteil fürs 2. Examen habe. Würde im SR promovieren, also ca 2 Jahre kein/ kaum ZR mehr machen.

Hat vllt jemand Erfahrungen diesbzgl gemacht, am besten natürlich mit Diss im SR und gerade abgeschlossenem 2. Examen :D :D

Danke schonmal ;-)
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Promotion oder Ref

Beitrag von OJ1988 »

Promoviere aktuell im Strafrecht und habe mein 2. Examen 'gerade' (April) beendet. Würde es aus den von dir beschriebenen Gründen immer wieder so machen.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Promotion oder Ref

Beitrag von Tibor »

Habe nach dem 1. Examen die wissenschaftliche Pause eingelegt. In den ersten 6 Monaten Ref dann parallel mit Skripten fürs 1. Examen das materielle Recht wiederholt. Fand die Abwechslung gut, weil man nach 2-3 Jahren dann auch mal wieder bereit ist für eine Vollgas-Examensvorbereitung. Würde es aus den Gründen immer wieder so machen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
law and order
Power User
Power User
Beiträge: 326
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Promotion oder Ref

Beitrag von law and order »

Ich habe es auch so gemacht.

Allerdings würde ich rückblickend mit dem Ref. starten, zumal man dann das materielle Recht nicht so umfassend wiederholen muss und es zu keinen Kollisionen zwischen der Promotion (Nachbessern der Arbeit für den Professor, Verteidigung, Anpassungen für den Verlag) und dem zweiten Staatsexamen kommt.
Gelöschter Nutzer

Re: Promotion oder Ref

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

law and order hat geschrieben:Ich habe es auch so gemacht.

Allerdings würde ich rückblickend mit dem Ref. starten, zumal man dann das materielle Recht nicht so umfassend wiederholen muss und es zu keinen Kollisionen zwischen der Promotion (Nachbessern der Arbeit für den Professor, Verteidigung, Anpassungen für den Verlag) und dem zweiten Staatsexamen kommt.
Danke für eure Meinungen ;-)
Genau wg dem Wiederholen hadere ich auch...
Hast du auch an der Uni u im SR promoviert? Und hast du dann mehr wiederholt u das ref war stressiger o hast du die lücken nicht mehr aufholen können?
Wann bist du denn ins ref gestartet? Als du die diss zum überarbeiten gegeben hast? So eine doppelbelastung ist sicher hart. ich würde versuchen erst ins ref zu gehen wenn die diss ganz fertig ist.
Benutzeravatar
law and order
Power User
Power User
Beiträge: 326
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Promotion oder Ref

Beitrag von law and order »

Ich habe im ZR promoviert zu einem praxis- aber nicht prüfungsrelevanten Thema.

Bevor ich ins Ref. Ging habe ich die Arbeit zur Vorab-Durchsicht abgegeben. Dachte dann wäre die gesamte Promotion innerhalb eines Jahres durch, aber nichts da. Vorab- Korrektur und endgültige Korrektur sowie die Terminierung eines Prüfungstermins für die Verteidigung dauerten so lange, dass ich wenige Monate vor meinen Examens-Klausuren in m 2. Ex. durch war, was mit einem"geringfügigen" Stressfaktor verbunden war.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Promotion oder Ref

Beitrag von OJ1988 »

Kenne mehrere Leute, die zwar am Anfang des Refs abgegeben haben, deren Disputation hingegen erst in der Wahlstation bzw. sogar erst nach der Mündlichen statt fand.
Benutzeravatar
Abschreiber
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 299
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 22:48
Ausbildungslevel: RA

Re: Promotion oder Ref

Beitrag von Abschreiber »

Aus meiner bescheidenen Sicht kommt erst die Pflicht und dann die Kür - zumindest habe ich es so gemacht.

Ich kann aber auch gegenteilige Argumente - zuvörderst Arbeitsdruck nach dem 2. Examen sowie kreative Pause bis zum Ref - nachvollziehen.
Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen.
Die Kenntnis aber häufig.
Benutzeravatar
law and order
Power User
Power User
Beiträge: 326
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Promotion oder Ref

Beitrag von law and order »

Abschreiber hat geschrieben:Aus meiner bescheidenen Sicht kommt erst die Pflicht und dann die Kür - zumindest habe ich es so gemacht.
So ist es, zumal das zweite Staatsexamen so eine große Bedeutung für den Staatsdienst hat, wenn man sich dafür interessiert.
Gelöschter Nutzer

Re: Promotion oder Ref

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bei der Entscheidung musst du auch deinen inneren Schweinehund berücksichtigen. Es gibt einige, die nach dem 2. Staatsexamen promovieren, aber die Verlockung, einfach direkt (wie die anderen 90% deiner AG-Kollegen auch) in den Job zu starten, Geld zu verdienen, einen geregelten Job und freie Wochenenden zu haben, und nicht mehr wie ein Student leben zu müssen, ist nicht ohne. Vor allem dann, wenn die Diss für das eigene Jobziel (Staatsdienst) nicht wirklich notwendig ist. Da ist die Situation vor dem 2. Examen noch eine ganz andere, denn da hat man die Wahl des Berufseinstiegs so konkret noch nicht.

Bedenke auch, dass so eine Diss durchaus gewisse Durststrecken a la "mein Thema gibt keine Diss her", "ich weiß nicht weiter" oder auch einfach nur "mein Thema is mega langweilig/ätzend" mit sich bringen kann, und dann die Versuchung plötzlich doppelt so hoch sein kann, die wissenschaftlichen Ambitionen für einen mehr oder minder gut bezahlten Job mit hoffentlich 5-Tage-Woche zu begraben.
Benutzeravatar
Abschreiber
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 299
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 22:48
Ausbildungslevel: RA

Re: Promotion oder Ref

Beitrag von Abschreiber »

Privateerio hat geschrieben:Es gibt einige, die nach dem 2. Staatsexamen promovieren, aber die Verlockung, einfach direkt (wie die anderen 90% deiner AG-Kollegen auch) in den Job zu starten, Geld zu verdienen, einen geregelten Job und freie Wochenenden zu haben, und nicht mehr wie ein Student leben zu müssen, ist nicht ohne. Vor allem dann, wenn die Diss für das eigene Jobziel (Staatsdienst) nicht wirklich notwendig ist.
Absolut richtig. Zu bedenken ist indes, dass derjenige, der sich nach dem zweiten Examen sicher ist, in einen Bereich zu gehen, bei dem eine Diss. voraussichtlich keinen Mehrwert bringt, auch hinreichende andere Gründe haben dürfte, die eine Motivation sichern dürften.
Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen.
Die Kenntnis aber häufig.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Promotion oder Ref

Beitrag von OJ1988 »

Privateerio hat geschrieben:Bei der Entscheidung musst du auch deinen inneren Schweinehund berücksichtigen. Es gibt einige, die nach dem 2. Staatsexamen promovieren, aber die Verlockung, einfach direkt (wie die anderen 90% deiner AG-Kollegen auch) in den Job zu starten, Geld zu verdienen, einen geregelten Job und freie Wochenenden zu haben, und nicht mehr wie ein Student leben zu müssen, ist nicht ohne.
Die Verlockung, weitere 1, 2 Jahre wie ein Student leben zu können, war für mich mit ausschlaggebend. Was wollt ihr bloß alle mit euren Wohnzimmern, Autos und Urlauben...
Gelöschter Nutzer

Re: Promotion oder Ref

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

OJ1988 hat geschrieben:Die Verlockung, weitere 1, 2 Jahre wie ein Student leben zu können, war für mich mit ausschlaggebend. Was wollt ihr bloß alle mit euren Wohnzimmern, Autos und Urlauben...
Davon abgesehen, dass der letzte Teil des Satzes selbsterklärend sein dürfte.. ;) es kommt wohl darauf an, welchen Aspekt des Studentenlebens, und es gibt sicher viele positive, man betonen möchte. Indes dürfte aber unstreitig sein, dass viele Leute den Berufseinstieg und die damit einhergehende Bezahlung als positiven Schritt empfinden. Der diesbezügliche "Leidensdruck" für jemanden, der nach dem 2. Examen promoviert, dürfte umso größer werden, je mehr Freunde/Bekannte im Umfeld einer Berufstätigkeit nachgehen (denn die haben dann weder Montag mittags Zeit für Mensa noch Mittwoch abends für Party, und sammeln sogar schon Berufserfahrung, die dem Promovierenden trotz gleichen Alters in 2 Jahren fehlt), je mehr die Familienplanung Ende 20/Anfang 30 in den Vordergrund rückt und je mehr man feststellt, dass eine Diss eben keine einfache Seminararbeit ist, sondern oft mit Sinnkrisen und Durststrecken einhergeht. Der vermeintlich einfache Ausweg ist hier, einfach alles stehen und liegen zu lassen und in den Job zu starten.

Das heißt nicht, dass man nicht nach dem 2. Examen promovieren kann/sollte. Im Thread wurden schon einige gute Argumente dafür genannt, warum eine Promotion vor dem Ref auch nicht unbedingt der Burner ist (v.a. dass man aus dem Examensstoff rauskommt). Man sollte sich nur klar vor Augen führen, welche Vor- und Nachteile mit beiden Varianten verbunden sind.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Promotion oder Ref

Beitrag von Tibor »

OJ1988 hat geschrieben:Die Verlockung, weitere 1, 2 Jahre wie ein Student leben zu können, war für mich mit ausschlaggebend.
Egal wann, es stellt sich immer die Finanzierungsfrage. Bei mir bestand die Finanzierung aus einem Nebenjob. Je mehr man arbeitet, umso weniger Zeit hat man für die Diss und umso länger dauert alles. So richtig entspanntes "Studentenleben" gibt es wohl nur mit Taschengeld von Mama.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Promotion oder Ref

Beitrag von OJ1988 »

Die Finanzierungsfrage stellt sich unabhängig davon, ob man nach dem 1. oder nach dem 2. promoviert. Und nach dem 2. gibts mehr Geld.
Antworten