Promotion oder Ref

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Promotion oder Ref

Beitrag von Tibor »

Das stimmt auch wieder.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Promotion oder Ref

Beitrag von Joshua »

Wir kennen unser future self nicht. Psychologisch gesehen überschätzen wir aber meist seine moralischen Qualitäten; anders gewendet: Wir nehmen die zeitliche Inkonsistenz unserer Präferenzordnungen nicht wahr.
Dein future self nach einem gelungenen 2. Examen wird Geld und schnelle berufliche Anerkennung wahrscheinlich viel höher gewichten, als dein noch universitär geprägtes self es heute wahrhaben will. Die Nahbereichsempirie zeigt deutlich, dass die, die nach dem 2. promovieren wollten, es zu über 90% nicht getan haben, wenn das 2. Examen bereits die beruflichen Türen weit genug aufgestoßen hat.
Daher solltest du jetzt abwägen: Was bedeutet dir der Titel? Wozu wirst du ihn ggf. brauchen? Ich war mir damals nach dem 1. sicher, dass alle meine Wege sehr positiv durch den Titel beeinflusst werden, weshalb ich mich dann auch für die Promotion entschieden habe.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Promotion oder Ref

Beitrag von OJ1988 »

Warum sollte das future self nach dem 2. Examen die Werte "Geld" und "berufliche Anerkennung" stärker appreciaten, wenn es doch gar nicht erst ins business einsteigt, sondern gleich zu promovieren anfängt? Da ist mE ein Fehler in deinem mindset.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Promotion oder Ref

Beitrag von Tibor »

Fehler or rather ein Mistake?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Promotion oder Ref

Beitrag von Joshua »

OJ1988 hat geschrieben:Warum sollte das future self nach dem 2. Examen die Werte "Geld" und "berufliche Anerkennung" stärker appreciaten, wenn es doch gar nicht erst ins business einsteigt, sondern gleich zu promovieren anfängt? Da ist mE ein Fehler in deinem mindset.
Dein lack of understanding zu diesem point kann ich nicht compensaten, sorry.
Zuletzt geändert von Joshua am Sonntag 14. August 2016, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Promotion oder Ref

Beitrag von Joshua »

Tibor hat geschrieben:Fehler or rather ein Mistake?
Mistake klein schreiben, sonst Scheiß-Parodie.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Promotion oder Ref

Beitrag von OJ1988 »

Joshua hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Fehler or rather ein Mistake?
Mistake klein schreiben, sonst Scheiß-Parodie.
Da muss ich leider d'accord gehen.
Antworten