LLM in Skandinavien

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Lawster_2016
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 21:42

LLM in Skandinavien

Beitrag von Lawster_2016 »

Guten Tag liebe Juristen,

ich würde gerne im Anschluss an mein erstes Examen einen LLM machen. Da es preislich eindeutig angenehmer ist, würde ich diesen gerne in Skandinavien (Kopenhagen, Norwegen oder Schweden) absolvieren.

Gerne würde ich mal eure Erfahrungen hören, wie es euch gefallen hat, welche Uni, welcher Studiengang und welche Kosten so entstanden sind. Ferner wäre es interessant wie die Programme strukturiert sind.

Danke im Voraus!

Gruß, Lawster
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: LLM in Skandinavien

Beitrag von Kasimir »

Welches Ziel verfolgst du denn mit dem LL.M.? Sprachliche Weiterentwicklung? Fachliche Weiterentwicklung? Eine gute Zeit?

Skandinavien ist sicher toll, aber günstig ist es mit Sicherheit nicht. Die Lebenshaltungskosten sind - gerade in den Großstädten - enorm.

Von den Unis: Lund, Kopenhagen und Oslo hört man immer mal wieder.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Lawster_2016
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 21:42

Re: LLM in Skandinavien

Beitrag von Lawster_2016 »

Hauptsächlich wegen der Sprache. Würde gerne einfach einen kurzen (möglichst einjährigen) LLM machen und dabei möglichst etwas entspanntere Zeit haben. Habe in Stockholm beispielsweise einen gefunden, der sehr entspannt scheint und bei dem es keine Studiengebühren gibt. Die Lebenshaltungskosten sind zwar höher, aber dafür erspart man sich die heftige Tuition.

Hast du persönliche Erfahrung von den drei genannten Unis?
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: LLM in Skandinavien

Beitrag von Kasimir »

Nein. Ich kenne mich mit den Unis nicht aus. Wenn du ausreichend gut Schwedisch kannst, ist das sicher eine nette Sache. Ich wüßte zwar ad hoc nicht, was einen Schwedisch im Beruf hilft, aber eine gute Zeit hat man da bestimmt.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: LLM in Skandinavien

Beitrag von Trente Steele82 »

Meine Recherche damals zeigte, dass die Studiengänge in Schweden hauptsächlich auf Englisch waren. Daher hatte ich das damals kurz in Betracht gezogen, es aber verworfen. Ob das noch so ist, weiß ich nicht.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: LLM in Skandinavien

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Ist in Skandinavien der Regelfall. Wenn Schweden, dann Uppsala. Allein schon des Schlagers wegen und diesen bitte auf Schwedisch: https://www.youtube.com/watch?v=EvdK4_8jcKs, das norwegische Original finde ich gerade nicht. Immerhin ist Kirsti Sparboe in einer der schönsten Städte dieser Welt zur Welt gekommen - in Tromsø.

(Kasimir: natürlich bringt einem Schwedisch/Norwegisch im Beruf wenig. Aber es ist wesentlich spannender und geistig fordernder als Englisch. Und nicht jeder möchte später in einer Wirtschaftskanzlei landen. Ich lerne seit gut drei Jahren nebenbei Norwegisch und Isländisch - mittlerweile ist Estnisch dazugekommen -, das ist ein vernünftiger Ausgleich zur Rechtswissenschaft und macht mehr Spaß als jeder Datenraum.)
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: LLM in Skandinavien

Beitrag von Kasimir »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben: (Kasimir: natürlich bringt einem Schwedisch/Norwegisch im Beruf wenig. Aber es ist wesentlich spannender und geistig fordernder als Englisch. Und nicht jeder möchte später in einer Wirtschaftskanzlei landen. Ich lerne seit gut drei Jahren nebenbei Norwegisch und Isländisch - mittlerweile ist Estnisch dazugekommen -, das ist ein vernünftiger Ausgleich zur Rechtswissenschaft und macht mehr Spaß als jeder Datenraum.)
Klar, da stimme ich dir absolut zu. Es ging mir nur darum herauszufinden, was die Motivation des Fragestellers für den LL.M. ist. Viele machen es ja aus "Karrieregründen" und da kann man als Jurist mit Schwedisch oder Norwegisch nicht so viel anfangen. Wenn man einfach ein tolles Jahr haben will, was ja ein völlig legitimes Ziel ist, ist Skandinavien natürlich eine tolle Option.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Lawster_2016
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 21:42

Re: LLM in Skandinavien

Beitrag von Lawster_2016 »

Also ich möchte den LLM durchaus aus Karrieregründen machen. Die LLM Studiengänge in Stoxkholm sind alle auf Englisch. Durchaus attraktiv, weil nur 1 Jahr und 60 nötigen ECTSy

@Kasimir: Warum hast du die Planr wieder verworfen?
Gelöschter Nutzer

Re: LLM in Skandinavien

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo Lawster,
im Rahmen meines Auslandssemesters habe ich ein paar Kurse aus dem LLM an der Universität Olso belegt. Sie waren sehr interessant. Die Programme kommen für dich jedoch wohl nicht infrage, da sie zwei Jahre lang gehen. Falls du doch Interesse hast, kannst du dich gerne bei mir melden.
Insgesamt sind die Lebenshaltungskosten in Skandinavien zu berücksichtigen.

LG,
Likesnow
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: LLM in Skandinavien

Beitrag von Freedom »

Bleibt die Frage, wie gut das Englisch der Dozenten dort ist & Wie gut die potentiellen Arbeitgeber das Englisch der Dozenten dort einschätzen. Mal abgesehen vom täglichen Smalltalk mit Bekannten, die auch kein besseres Englisch sprechen werden als man selbst.

Von dem was ich so von Erasmusaufenthalten in Ländern wie Tschechien oder der Türkei etc. gehört habe (wo man teils auch zeitgleich einen LLM machen kann) - da haben die Dozenten auch kein besseres Englisch gesprochen als die Studenten, und deren Englisch war teils auch nicht so berauschend. Keine Ahnung inwieweit das in den nordischen Ländern deutlich anders ist.
Digiwas?
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: LLM in Skandinavien

Beitrag von Kasimir »

Freedom hat geschrieben:Bleibt die Frage, wie gut das Englisch der Dozenten dort ist & Wie gut die potentiellen Arbeitgeber das Englisch der Dozenten dort einschätzen. Mal abgesehen vom täglichen Smalltalk mit Bekannten, die auch kein besseres Englisch sprechen werden als man selbst.

Von dem was ich so von Erasmusaufenthalten in Ländern wie Tschechien oder der Türkei etc. gehört habe (wo man teils auch zeitgleich einen LLM machen kann) - da haben die Dozenten auch kein besseres Englisch gesprochen als die Studenten, und deren Englisch war teils auch nicht so berauschend. Keine Ahnung inwieweit das in den nordischen Ländern deutlich anders ist.
Skandinavier sprechen in der Regel gutes Englisch.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: LLM in Skandinavien

Beitrag von Trente Steele82 »

Lawster_2016 hat geschrieben:Also ich möchte den LLM durchaus aus Karrieregründen machen. Die LLM Studiengänge in Stoxkholm sind alle auf Englisch. Durchaus attraktiv, weil nur 1 Jahr und 60 nötigen ECTSy

@Kasimir: Warum hast du die Planr wieder verworfen?
Ich denke, ich war gemeint, daher kurze knappe Antwort: Der Jobeinstieg nach dem Zweiten Examen kam dazwischen. Da ich Schweden echt schön finde (im Sommer geht's hoffentlich auf eine Radtour wieder mal hin), bereue ich es manchmal, es nicht gemacht zu haben. Also lieber machen, als später bereuen.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Lawster_2016
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 21:42

Re: LLM in Skandinavien

Beitrag von Lawster_2016 »

Sorry, am Handy ist das alles so unübersichtlich. Danke für die Info.

Würde halt ungern soviel Zeit da reininvestieren. Deswegen nur ein Jahr. Oslo wäre von der Location her super, aber da es nur zweijährige Master gibt, ist das für mich uninteressant. Hattest du denn das Gefühl, dass du dein Englisch in Oslo verbessert hat?
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: LLM in Skandinavien

Beitrag von EinHeinz »

Liest du die Beiträge überhaupt?
Gelöschter Nutzer

Re: LLM in Skandinavien

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das Englisch der Dozenten war bis auf einen Gastdozenten, der einen Tag unterrichtet hatte, wirklich gut. Mein Englisch ist besser geworden. Das Studium ist explizit auf den Unterricht in Englisch ausgerichtet.

LG,
likesnow
Antworten