Krankenversicherung wechseln als Wissenschaftlicher Mitarbei

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Krankenversicherung wechseln als Wissenschaftlicher Mitarbei

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

habe 1. StEx in der Tasche, aber mache derzeit einen Verbesserungsversuch und bin daher nach wie vor als Student eingeschrieben. Jetzt habe ich einen Job als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer Kanzlei (2 Tage/W) angefangen. Ich bin privat versichert. Jetzt hat mich die HR-Abteilung aber in der GKV versichert, weil der Vertrag mich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter anführt und nicht als Werkstudent. Dafür müsste ich die PKV ruhen lassen bzw. hätte wohl gar keine Möglichkeit mehr, wegen des anschließenden Refs (unter der 57.000€-Grenze) nach Jobende wieder in die PKV reinzukommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Tipps, wie ich es vermeiden kann, aus der PKV herauszufliegen. Ein Studentenjob in der Kanzlei gibt leider deutlich weniger Gehalt.

Vorweihnachtliche Grüße,
Lars Krissmes
Antworten