Wiss. Mit. (Uni) und Forschungsaufenthalt

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Lena2695
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 18:05
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Wiss. Mit. (Uni) und Forschungsaufenthalt

Beitrag von Lena2695 »

Liebe Alle,

ich bin derzeit als Wiss. Mit. an der Uni (50%) angestellt. In meiner Diss beschäftige ich mich in erster Linie mit ausländischem Recht zu dem es weder in deutschen Bibliotheken noch im Internet Literatur gibt. Angedacht ist daher ein Forschungsaufenthalt (3 bis max. 5 Monate).

Mir stellt sich nun die Frage, was in dieser Zeit mit dem Vertrag an der heimischen Uni passiert. Lässt man sich dafür nach eurer Erfahrung in aller Regel beurlauben (und verzichtet auf die Bezüge) oder ist es durchaus nicht unüblich, einen kürzeren Forschungsaufenthalt über eine Absprache mit dem Doktorvater (evtl. Dienstreise) in Kombination mit Erholungsurlaub laufen zu lassen?

Letzteres wäre mir aus monetären Gründen natürlich deutlich lieber. Mein Chef und Doktorvater gehört zu der besonders gutmütigen Sorte - trotzdem (oder gerade deshalb) möchte ich die lauernden Fettnäpfchen gern umgehen und bitte daher um euren Rat.

Vielen Dank schon jetzt für eure Erfahrungen...

Lena
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Wiss. Mit. (Uni) und Forschungsaufenthalt

Beitrag von Brainiac »

Hast du schon deine Kollegen (v.a. diejenigen, die schon länger am LS sind) und die Sekretärin gefragt? So unüblich ist das doch auch nicht, sodass zumindest letztere doch bestimmt Bescheid wissen sollte, wie das konkret bei euch gehandhabt wird...

My 2 cents: Bei dem von dir angegebenen Forschungszeitruam kann ich mir nicht vorstellen, dass der Vertrag nicht weiterläuft. Erst einmal ist er befristet für einen durchgängigen Zeitraum abgeschlossen. Zweitens sind LS-Aufgaben doch typischerweise projektgebunden und daher mit vernünftiger Infrastruktur an deinem LS/deiner Uni häufig von jedem Ort aus zu erledigen. Selbst wenn nicht, dann kann man sicherlich mit ein wenig Vorlauf deine LS-Aufgaben so legen, dass in der Zeit des Auslandsaufenthalts wenig anfällt.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wiss. Mit. (Uni) und Forschungsaufenthalt

Beitrag von OJ1988 »

Es spricht nichts dagegen, das offensiv anzusprechen, also etwa in Form einer Absprache, dass man vorher und nachher ein paar Wochen Vollzeit kommt und den Urlaub draufpackt o.ä. Die Alternative (Kündigung/neuen Mitarbeiter suchen müssen) dürfte höchstwahrscheinlich auch deinem Prof unlieb sein.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wiss. Mit. (Uni) und Forschungsaufenthalt

Beitrag von Tibor »

Insbesondere wenn man bspw 01.07.-15.10. oder sowas avisiert, also Zeiten in denen man auch nicht als AG Leiter o.ä. ausfällt.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Lena2695
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 18:05
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Re: Wiss. Mit. (Uni) und Forschungsaufenthalt

Beitrag von Lena2695 »

Tatsächlich war keiner meiner Kollegen im Ausland oder weiß, wie das üblicherweise gehandhabt wird. Unsere Sekretärin ist in solchen Dingen leider überhaupt nicht bewandert.

Daher: Vielen Dank euch dreien für den Rat - ich werde meinen Chef dann doch einfach darauf ansprechen...
Antworten