Promotion, obwohl Verhältnis zu Prof. unklar?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Promotion, obwohl Verhältnis zu Prof. unklar?

Beitrag von Joshua »

Candor hat geschrieben:
Suchender_ hat geschrieben:Mein "Problem" ist letztlich: am gegenwärtigen Lehrstuhl zu promovieren wäre bequem, aber ich habe irgendwie nicht das beste Gefühl dabei. Deshalb wäre es wohl am besten, einen (verhältnismäßig) "steinigeren" Weg zu wählen und entweder woanders zu promovieren oder erst ins Ref zu gehen.
Wenn Du Dein Problem nicht rational verifizieren kannst (z. B. indem Du wie von mir vorgeschlagen das Gespräch mit dem DV suchst), dann würde ich auf Deine Intuition hören, denn diese nimmt auch unbewusste Wahrnehmungen auf und liegt selten ganz falsch. Vielleicht kannst Du auch intuitiv abwägen, welche Deiner anderen Möglichkeiten Dir am wenigsten Bauchgrimmen verursacht und dann diesen Weg gehen.
Dieses Lob auf die Intuition halte ich nach allen juristischen Stationen über Studium, LLM, Ref., Diss., Berufseinsieg mit manch schmerzlicher Ent-Täuschung (Wortsinn!) für durchaus nicht unbegründet. Manchmal täuscht uns das "Bauchgefühl", meist nicht.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Promotion, obwohl Verhältnis zu Prof. unklar?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Unklares Verhältnis mit dem Doktorvater kann manches Mal auch anders konnotiert sein. So genanntes Hannoveraner System.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Promotion, obwohl Verhältnis zu Prof. unklar?

Beitrag von OJ1988 »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Unklares Verhältnis mit dem Doktorvater kann manches Mal auch anders konnotiert sein. So genanntes Hannoveraner System.
Das verstehe ich schon in sprachlicher Hinsicht nicht. Bitte mehr Mühe geben!
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Promotion, obwohl Verhältnis zu Prof. unklar?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Hallo, Ara.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Promotion, obwohl Verhältnis zu Prof. unklar?

Beitrag von JulezLaw »

Ich verstehe die Anspielung auch nicht...
Unglaublich, erst Tobias, jetzt Ara. Das Problem mehrfacher Identitäten nimmt wirklich überhand, kann da nicht mal jemand was machen?
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Promotion, obwohl Verhältnis zu Prof. unklar?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Promotion, obwohl Verhältnis zu Prof. unklar?

Beitrag von OJ1988 »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:http://www.taz.de/!5184284/
Das gut angezogene Stück Seife...
Wow...
Gelöschter Nutzer

Re: Promotion, obwohl Verhältnis zu Prof. unklar?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

JulezLaw hat geschrieben:Unglaublich, erst Tobias, jetzt Ara. Das Problem mehrfacher Identitäten nimmt wirklich überhand, kann da nicht mal jemand was machen?
Hab ich was verpasst? Was ist mit Ara und Tobias?
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Promotion, obwohl Verhältnis zu Prof. unklar?

Beitrag von Ara »

Der Duschgriff braucht wieder mal nen *hug*
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Promotion, obwohl Verhältnis zu Prof. unklar?

Beitrag von thh »

OJ1988 hat geschrieben:
Das gut angezogene Stück Seife...
... ist Experte für anwaltliche Berufspraxis; das kann man jetzt auch so oder so verstehen.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
pinacolada1234567
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 10:14
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Promotion, obwohl Verhältnis zu Prof. unklar?

Beitrag von pinacolada1234567 »

Ich würde sagen, dass dein Prof. sich ganz normal gegenüber dir als Hiwi verhält. Meiner Erfahrung nach verteilen Profs nur selten Arbeit direkt an Hiwis, sondern machen das nur mittelbar über die WissMits.
Der Prof hätte dir die Promotion nicht angeboten, wenn er was gegen dich hätte; insbesondere klingt es bei dir so, als wäre das Angebot auch mit einer Stelle als WissMit einhergegangen und dann gilt diese Beobachtung ganz besonders.

Frag doch mal eure WissMits, wie er als Chef so ist. Ihr müsst keine best friends werden, er sollte einfach nur ein fairer Chef und DV sein und mehr ist doch ganz gleich.
Antworten