Word-Probleme: Gliederungsziffer als schwarzes Kästchen

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Word-Probleme: Gliederungsziffer als schwarzes Kästchen

Beitrag von OJ1988 »

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit Word. Manchmal - ohne ersichtlichen Grund - zerschießt mir Word die Überschriften der Gliederungsebenen auf folgende Art und Weise: Die jeweilige Gliederungsziffer innerhalb der Überschrift (also etwa "III.", "2." oder ähnliches) wird nicht angezeigt, stattdessen erscheint an der Stelle ein schwarzes Kästchen. Im Navigationsbereich hingegen wird die Gliederungsziffer normal angezeigt. Kann jemand helfen?
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Word-Probleme: Gliederungsziffer als schwarzes Kästchen

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Ich hatte das zwischendurch auch einmal bei einer Veröffentlichung, das hat sich dann ohne mein Zutun wieder gelegt. Kann es sein, dass Du mit einer nicht von Dir erstellten Formatvorlage arbeitest? Bei der angesprochenen Veröffentlichung war das bei mir der Fall und erfahrene Word-Veteranen haben mir nachher gesagt, dass da wohl gelegentlich Probleme auftreten können und dann diese Sperrung erfolgt.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Word-Probleme: Gliederungsziffer als schwarzes Kästchen

Beitrag von OJ1988 »

Eigentlich nicht, die Gliederungsebenen habe ich selbst formatiert. Ich hatte das Problem vor ein paar Monaten auch schonmal, ist dann wie bei dir von selbst wieder verschwunden. Jetzt kam es halt wieder. Kann natürlich sein, dass sich das wieder von selbst legt, ist aber auf Dauer nicht befriedigend.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Word-Probleme: Gliederungsziffer als schwarzes Kästchen

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Hm, nein, das ist unbefriedigend. Hast Du das Format unter der gleichen Word-Version erstellt, die Du heute verwendest? Speichere das Dokument doch spaßeshalber mal als PDF und guck' mal, was dann passiert.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Word-Probleme: Gliederungsziffer als schwarzes Kästchen

Beitrag von Pillendreher »

Hatte ich bei meinen Skripten fürs Examen auch mal. Geholfen hat - wenn ich mich recht erinnere - nur das Überschreiben der Überschriften mit funktionierenden Varianten. Wegbekommen hatte ich es auch nicht.
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Gelöschter Nutzer

Re: Word-Probleme: Gliederungsziffer als schwarzes Kästchen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Könnte evtl. dieser Link helfen? Ich selbst verwende schon ewig OpenOffice, bin also nicht mehr vertraut mit aktuelleren Word-Versionen: http://www.holgermatthes.de/diplom-read ... ooting.php
Antworten