LLM direkt nach 2. StEx?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

LLM direkt nach 2. StEx?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht, unmittelbar nach dem 2. StEx einen LLM zu machen?

Grundsätzlich enden die Bewerbungsfristen ja recht lange vor dem eigentlichen Auslandsaufenthalt.

Deshalb frage ich mich, ob die betreffende Uni bereits auf Grundlage von (nur) meiner Note des 1. StEx mir eine Zu- bzw. Absage geben würde (obwohl ich mich dann kurz vor dem 2. Ex bzw. der Ergebnisbekanntgabe befinden würde) oder ob ich (anstelle einer Zusage) vielmehr "nur" ein conditional offer erhalten würde, sodass die Entscheidung dann auch von der Note des 2. StEx abhängig wäre?

MaW: kommt es für die LLM-Bewerbung nach Beginn des Referendariats auch auf die (dann nachzureichende) Note des 2. StEx an oder wird man allein nach der Note des 1. StEx beurteilt?

Über alle Erfahrungsberichte, auch aus zweiter Hand, würde ich mich sehr freuen. Dass es natürlich von Uni zu Uni völlig verschieden sein kann, ist mir bewusst.



(Grund meiner Frage ist, dass es ärgerlich wäre, sich durch ein hypothetisch schlechteres zweites Examen LLM-Chancen zu verbauen, die man u.U. direkt nach dem 1. Ex noch gehabt hätte). Dem würde ich gerne durch eine Bewerbung für die Zeit unmittelbar nach dem Ref. begegnen. Das wäre aber natürlich hinfällig, wenn die Uni dann die 2. Note abwarten wollen würde.)
Gelöschter Nutzer

Re: LLM direkt nach 2. StEx?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Soweit mir bekannt reicht eigentlich überall das 1. Examen aus und basierend darauf fällt dann auch die Entscheidung. Ich würde das 2. Examen - falls du Angst hast es wird wesentlich schlechter bzw vor allem weil du es zum Zeitpunkt der Bewerbung ja auch noch nicht hast - gar nicht erwähnen.
Antworten