MBA - Summer school/Professional track?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Em123

MBA - Summer school/Professional track?

Beitrag von Em123 »

Für den LLM sind mir summer schools oder wohl eher professional tracks genannt (z.B. Berkely) bekannt, mit denen man den LL.M. über 2 Sommer (jeweils 10-13 Wochen vor Ort), absolvieren kann oder sogar nur einen Sommer rüberfliegt und dann den Rest als Online-Programm zu Ende bringt. Also eine gute Vereinbarung, um sich fortzubilden und Beruf/Familie nicht total zu vernachlässigen. :)

Weiß jemand, ob es solche Programme (2 Sommer oder 1 Sommer + Online-Fortsetzung) auch für den MBA gibt? USA, Kanada, Südostasien? Spontan kann ich über Google nicht wirklich was zu einem MBA in der Form finden (außer die California Lutheran University, dessen Name mir aber absolut nichts sagt und kostenmäßig würde ich Kanada, Südostasien wohl auch bevorzugen). :-s
Praxiskommentar
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 09:12
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: MBA - Summer school/Professional track?

Beitrag von Praxiskommentar »

Ich würde bei der Suche nicht nur Unis einbeziehen, die diese Vorgehensweise eindeutig bewerben, sondern auch solche Unis, die den Abschluss allein an das Erreichen einer Anzahl von credit points (+ ggf. andere VSS) knüpfen und generell summer classes anbieten. Mit denen würde ich dann Kontakt aufnehmen, ob man die credit points auch allein in summer classes erwerben darf. Mir sind verschiedene Unis bekannt, in denen der LL.M. nicht "in einem Rutsch" absolviert werden muss (aber alle in den USA).
Em123

Re: MBA - Summer school/Professional track?

Beitrag von Em123 »

Ja, für den LLM finde ich da leichter was. Für den MBA irgendwie sehr notdürftig. Ich würde mir ja gerne einen Überblick verschaffen wollen, mir scheint aber so eine generelle Seite mit Infos zu solchen Angeboten gibt es irgendwie nicht. Da müsste ich jetzt also wirklich schon gezielt wissen wohin / an welche Uni es gehen soll. Und die "normalen" summer schools sind dann auch immer nur wenige Tage oder maximal so 6 Wochen (mit Ausflügen und trara...). Ich bezweifel, dass ich damit irgendwann einen "richtigen" Abschluss kriegen könnte - dafür sind die summer schools die ich spontan finde eher wirklich nur jährlich mit demselben Programm und als so Kurz-Zusatzquali gedacht. :-k
Antworten