Fußnoten in direkten Zitaten?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4491
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Fußnoten in direkten Zitaten?

Beitrag von OJ1988 »

Wie geht ihr mit Fußnoten in direkten Zitaten um? Damit meine ich: Autor XY schreibt 2-3 Sätze, die ich wörtlich zitieren will; innerhalb dieser Sätze wird von Autor XY eine Fußnote gesetzt. Im wörtlichen Zitat würde ich diese Fußnote gerne weglassen. Einfach übergehen oder rechtfertigt das schon ein "[...]"?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16437
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fußnoten in direkten Zitaten?

Beitrag von Tibor »

... unter Verweis auf [Fußnoteninhalt hier einfügen] nimmt [Autor] zur Frage wie folgt Stellung: "Vollzitat".
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4491
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fußnoten in direkten Zitaten?

Beitrag von OJ1988 »

Mmh, klar, so ginge das theoretisch - die Fußnoten sind aber an einer Stelle gesetzt, die mit dem Punkt, um den es mir geht, nichts zu tun haben. In den Fließtext würde das deshalb erst Recht nicht passen.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16437
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fußnoten in direkten Zitaten?

Beitrag von Tibor »

Dann schreib doch einen Zusatz in die eigene Fn, also

1) So Xxxx, der zugleich ...
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Ingerenz
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 10:36
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fußnoten in direkten Zitaten?

Beitrag von Ingerenz »

Ich würde die Fußnote im wörtlichen Zitat wohl einfach weglassen, ist ja kein Bestandteil der Worte als solche.
Antworten