Warum betreuen Professoren eigentlich (externe) Promotionen?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Warum betreuen Professoren eigentlich (externe) Promotio

Beitrag von Muirne »

Soweit ich weiß, gibt es auch Geld dafür.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Warum betreuen Professoren eigentlich (externe) Promotio

Beitrag von Tibor »

Wofür soll es Geld geben?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Warum betreuen Professoren eigentlich (externe) Promotio

Beitrag von Muirne »

Für Promos. Ich weiß nicht, was es genau für Mittel sind, aber jedenfalls hab ich das so mitbekommen, dass es auch Geld für den Prof/Lehrstuhl gibt.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Warum betreuen Professoren eigentlich (externe) Promotio

Beitrag von julée »

Es gibt zumindest Sternchen auf der Fleißkarte (Anrechnung als Lehrverpflichtung?).
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Praxiskommentar
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 09:12
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Warum betreuen Professoren eigentlich (externe) Promotio

Beitrag von Praxiskommentar »

Ara hat geschrieben:
Praxiskommentar hat geschrieben:Ich habe geschrieben: Die Promotion von Externen muss er nicht betreuen.
Doch. Die "Verquickung" von Promotion und sonstigen Arbeiten am Lehrstuhl ist immer wieder Thema für Diskussionen.
Auch wenn du mich hier unvollständig zitierst, hast du sicher weitergelesen, oder? Es geht ja gerade drum, dass die sehr viele Profs ohnehin genügend "Bewerber" haben, die auch bei ihnen arbeiten wollen. Solange der Prof also eine angemessene Anzahl von Doktoranden betreut, halte ich es für recht fraglich, ob man ihn verpflichten kann, über das "Soll" hinaus externe Doktoranden zu betreuen. Hier scheinen wir uns ja einig zu sein.
Praxiskommentar hat geschrieben:Ich habe geschrieben: Die Promotion von Externen muss er nicht betreuen.
Und solange er genügend andere Doktoranden hat, was auf den durchschnittlichen Jura-Prof nach meiner Erfahrung zutrifft, muss er auch niemanden sonst zulassen.
Danke iÜ für die Entscheidung, werde ich mir mal durchlesen.
Antworten