Ausländische Juristin mit LL.M.

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Nesi
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 15:55

Ausländische Juristin mit LL.M.

Beitrag von Nesi »

Hallo zusammen,

ich habe in Kosovo ein Jura Studium und darauf folgend hier in Deutschland ein LL.M. Studium absolviert, konkret den Magisteraufbaustudiengang für im Ausland graduierte Juristen an der Goethe Universität in Frankfurt mit dem Schwerpunkt Arbeit, Soziales und Lebenslagen.

Mir ist es klar, dass ich als ausländische Juristin keine Chancen in Deutschland habe, erstens weil mein Studium hier nicht anerkannt wird, und zweitens weil die Erwartungen sehr hoch sind und die Beherrschung der deutschen Sprache muss wörtlich und schriftlich exzellent sein.

Leider fällt es mir sehr schwer Arbeitsplätze zu finden, die meinem Profil entsprechen, und ich mir unsicher bin wie ich nun mit meinem Berufsweg weitermachen soll. Deshalb hätte ich ein paar Fragen und würde mich freuen falls jemand hier Feedback dazu geben könnte.
1. Kennt ihr konkret andere Möglichkeiten im deutschen Arbeitsmarkt für ausländische Juristen?
2. Ist es noch möglich ein Praktikumsplatz in der Rechtsabteilung zu bekommen ohne den Studentenstatus (ich habe schon absolviert, ich bin keine Studentin mehr).
3. Könnte ich vielleicht auch als Sachbearbeiterin, Referentin oder an der Human Resources Branche tätig werden oder muss man dafür den genauen Ausbildung/Studium haben (oder kennt ihr eventuell auch andere nichtanwaltliche Berufe wo ich mit meinem Abschluss eine Chance hätte).


Ich wurde mir auf eure Ratschläge sehr freuen.

Beste Grüße aus Stuttgart.
Gelöschter Nutzer

Re: Ausländische Juristin mit LL.M.

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

1. Kennt ihr konkret andere Möglichkeiten im deutschen Arbeitsmarkt für ausländische Juristen?
2. Ist es noch möglich ein Praktikumsplatz in der Rechtsabteilung zu bekommen ohne den Studentenstatus (ich habe schon absolviert, ich bin keine Studentin mehr).
3. Könnte ich vielleicht auch als Sachbearbeiterin, Referentin oder an der Human Resources Branche tätig werden oder muss man dafür den genauen Ausbildung/Studium haben (oder kennt ihr eventuell auch andere nichtanwaltliche Berufe wo ich mit meinem Abschluss eine Chance hätte).
Zu 1 und 3: Du hast ja zumindest einen juristischen Abschluss einer deutschen Universität, weshalb Du dich auch nicht völlig unter Wert verkaufen solltest. Ich könnte mir vorstellen, dass es Stellen bei der Arbeitsagentur oder Sozialverischerungsträgern für dich geben könnte. An deiner Stelle würde ich mich zunächst einmal selbstbewusst auf Stellen bewerben, die sich an FH-Absolventen mit juristen Kenntnissen oder Personen mit 1. Staatsexamen richten. Ferner auch auf Sachbearbeiterstellen.

Zu 2. Ja, das ist möglich, allerdings sollte man dabei die Vorschriften im Mindestlohngesetz berücksichtigen - für viele Arbeitgeber ein Grund, keine Praktikanten ohne Studentenstatus zu beschäftigen.
mrmojo
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 20:42

Re: Ausländische Juristin mit LL.M.

Beitrag von mrmojo »

dein deutsch ist besser als meins denke ich
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Ausländische Juristin mit LL.M.

Beitrag von thh »

mrmojo hat geschrieben:dein deutsch ist besser als meins denke ich
Diese Feststellung ist allerdings nur von begrenzter Aussagekraft.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Ausländische Juristin mit LL.M.

Beitrag von thh »

Nesi hat geschrieben:und die Beherrschung der deutschen Sprache muss wörtlich und schriftlich exzellent sein.
Wenn Dein Beitrag hier für Deine - auch mündlichen - Sprachkenntnisse repräsentativ ist, solltest Du Dir darüber keine Sorgen machen.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Ausländische Juristin mit LL.M.

Beitrag von Muirne »

Kann meinen Vorrednern zustimmen. Im Übrigen kenne ich nun schon einige Leute (z.B. aus Russland), die das Studium hier noch gemacht haben, obwohl sie, wie du, schon einen Abschluss aus dem Ausland hatten. Das ist also kein unmögliches Modell und wenn man den Biss hat (und das hatten sie oft), dann kommt man auch über die Sprachhürde ohne Weiteres drüber.
Aber ansonsten gibt es mit Sicherheit einige Stellen für dich, auch jetzt.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Ausländische Juristin mit LL.M.

Beitrag von Liz »

Bei einem Bekannten mit ähnlichem Werdegang führte es über eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni auf eine Juristenstelle in der Verwaltung. Allerdings hat er beim Wechsel recht lange gesucht, weil ihm schlichtweg das 2. Examen fehlte.

Insofern: Du wirst Dich auf Stellen, bei denen nur ein Studienabschluss und Rechtskenntnisse erwartet werden, bewerben können und da mit etwas Geduld auch etwas Passendes finden, aber so ganz einfach wird es nicht sein, weil oftmals die Erwartung eben auch das 2. Examen ist.
Antworten