Frage zur Zitation bei mehreren Auflagen

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Frage zur Zitation bei mehreren Auflagen

Beitrag von JulezLaw »

Hallo ihr Lieben,

eine Frage zur Zitation.
Ich schreibe gerade einen Beitrag im Bereich der Normentheorie, deren Grundlage ich erstmal kurz darlege. Nun gibt's von dem Werk aber vier Auflagen, die sich teils erheblich unterscheiden. Die entsprechende Differenzierung, um die es mir hauptsächlich geht, findet sich aber natürlich schon in der ersten Auflage und wurde da grundlegend entwickelt. Zitiert man besser die erste oder letzte Auflage? Leider sind die Seitenzahlen natürlich unterschiedlich, und auch im Neudruck wird nicht auf die früheren Seitenzahlen hingewiesen.

Ich tendiere dazu, einfach den Neudruck (der 4. Auflage) zu zitieren und das entsprechend kenntlich zu machen. Oder doch lieber anders?

Danke!
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Frage zur Zitation bei mehreren Auflagen

Beitrag von Tibor »

Nur wenn es sich verändert hat, sollte man auf die Altauflage verweisen. Klassiker für diese Zitation ist die Methodenlehre von Larenz.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Frage zur Zitation bei mehreren Auflagen

Beitrag von JulezLaw »

Okay, das deckt sich mit meinem Gefühl. Ich war nur unsicher, weil die Gedanken ja eigentlich schon 50 Jahre früher entsprechend niedergelegt wurde.
Danke!
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Antworten