Nebenberufliches Studium Wirtschaftsrecht (LL.M.)

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Challenger6speed
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 21:22
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Nebenberufliches Studium Wirtschaftsrecht (LL.M.)

Beitrag von Challenger6speed »

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach einem bereits vor etwas mehr als sechs Jahren abgeschlossenen (dualen) BWL-Studium beginne ich mit mittlerweile 33 Jahren zum 1. Dezember ein nebenberufliches Studium 'Wirtschaftsrecht' (LL.M.) an der Euro-FH.

Rechtliche Themen und Fragestellungen haben mich spätestens seit meinem Bachelor-Studium interessiert, und auch in meiner beruflichen Praxis habe ich regelmäßig Berührungspunkte mit rechtlichen bzw. insbesondere Vertragsfragen. Ich nehme das Studium trotz einer bis dato nicht unerfolgreichen Karriere im Transport- und Logistiksektor auf mich, weil das Interesse vorhanden ist und ich mich meine grauen nochmals abseits des Berufslebens fördern und fordern möchte.

Folgende Fragen brennen mir aktuell ein wenig unter den Finger:
  • Welche Tipps und Anregungen könnt Ihr mir zu Beginn geben?
  • Welche Fehler sollte man tunlichst vermeiden, die man ggf. später bereuen würde?
  • Welche Themengebiete verdienen besondere Aufmerksamkeit, obwohl man ggf. zu Beginn nicht davon ausgeht?
  • Wie blicken "Volljuristen" allgemein auf Personen mit einer entsprechenden Vita? Wird man eher 'belächelt'?
  • Welche Themengebiete erachtet Ihr aktuell als besonders zukunftsträchtig?
Für Antworten jeglicher Art danke ich bereits vorab recht herzlich.
Grundlagencrack
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Montag 25. September 2023, 12:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Nebenberufliches Studium Wirtschaftsrecht (LL.M.)

Beitrag von Grundlagencrack »

Hallo,

ich antworte erstmal auf die vorletzte Frage: ich persönlich würde niemanden belächeln, der sich ein nebenberufliches Studium zutraut und dieses auch zu Ende führt.
Antworten