Frage wegen Gehaltsvorstellung

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
pirat
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 21:10
Ausbildungslevel: RA

Frage wegen Gehaltsvorstellung

Beitrag von pirat »

Bin auf der Suche nach einer neuen Stelle und bin unsicher, was ich in den folgenden Fällen als Gehaltsvorstellung angeben kann:

1. RA in Kanzlei mit 3 Anwälten, auf ein zivilrechtliches Rechtsgebiet spezialisiert
Stadt mit 200.000 Einwohnern
Berufserfahrung (anderes zivilrechtliches Rechtsgebiet) fast 2 Jahre
beide Ex befriedigend

2.
Jurist in kleinem Unternehmen <6 Mitarbeiter
selbe Stadt
Stadt mit 200.000 Einwohnern

3.
Jurist in Unternehmensberatung mit 100 Mitarbeitern
Stadt mit 200.000 Einwohnern
Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Frage wegen Gehaltsvorstellung

Beitrag von Solar »

Meine grobe Einschätzung wäre:

1. 50-55k
2. 45-50k - wobei ich mich frage, wieso ein Unternehmen mit <6 (!) Mitarbeitern einen Juristen benötigen sollte... erscheint mir absurd und auch wenig attraktiv im Hinblick auf die Jobsicherheit (Kündigungsschutz bzw. wirtschaftliche Perspektive des Unternehmens)
3. 60-70k
Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Frage wegen Gehaltsvorstellung

Beitrag von Solar »

Ich wollte noch ergänzen: Das Gehaltsniveau hängt auch stark von der konkreten Stadt ab (nicht nur deren Größe).

In beliebten Städten mit Jurafakultät und hoher Lebensqualität, dafür aber wenig Industrie (wie Freiburg, Tübingen oder Heidelberg), wird man diese Gehälter gerade so erreichen, da der Markt vor tollen Bewerbern nur so strotzt und der Bedarf nicht so groß ist. In Städten ohne diese Merkmale, die jedoch Industrie aufzuweisen haben, dürfte das Gehaltsniveau höher liegen, auch wenn sie etwas kleiner sind (z.B. Heilbronn, Böblingen).

Das gilt natürlich auch außerhalb BaWü, da kenne ich mich nur nicht so gut aus :D
elch1
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 46
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 16:04

Re: Frage wegen Gehaltsvorstellung

Beitrag von elch1 »

Dazu kommt noch die Frage, ob Ost- oder Westdeutschland.

Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir Solars Zahlen kaum in Erfurt, Chemnitz, Magdeburg, Rostock etc. vorstellen.
Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Frage wegen Gehaltsvorstellung

Beitrag von Solar »

elch1 hat geschrieben:Dazu kommt noch die Frage, ob Ost- oder Westdeutschland.

Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir Solars Zahlen kaum in Erfurt, Chemnitz, Magdeburg, Rostock etc. vorstellen.
Sehe ich auch so. Dafür bekommt man dort aber auch solche Häuser zu Preisen hinterhergeworfen, zu denen man hier nicht einmal eine renovierungsbedürftige Zweizimmerwohnung kaufen kann.
Antworten