Vom Anwaltsberuf in den öffentlichen Dienst wechseln?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Shiva88
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 46
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 16:36

Vom Anwaltsberuf in den öffentlichen Dienst wechseln?

Beitrag von Shiva88 »

Hallo zusammen,

ich bin seit zwei Jahren als Anwältin zugelassen und arbeite seither in einer kleinen Kanzlei mit zwei Anwälten (Chef und ich). Dadurch, dass wir nur eine kleine Kanzlei sind, ist bei uns alles recht familiär.
Über kurz oder lang (ich denke hier so an die nächsten 2-3 Jahre) wollen mein Mann und ich nun die Familienplanung angehen.

So, hier beginnt nun mein Problem. Nach der Elternzeit möchte ich natürlich gerne wieder arbeiten, allerdings wäre es schön, dann evtl. auf Teilzeit zu reduzieren, um mehr Zeit für das Kind zu haben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so einfach möglich wäre, da ja dann die ganze Arbeit an meinem Chef hängen bleibt oder er alternativ nochmal jemanden als Teilzeitkraft einstellen müsste.

Daher überlege ich nun schon eine Weile, ob ich nicht in den öffentlichen Dienst wechseln soll. Mein zweites Examen ist recht ordentlich, so dass ich davon ausgehe, dass dies möglich wäre. Vorerst würde ich dann natürlich gerne Vollzeit arbeiten und später (wenn mit der Familienplanung alles so läuft wie geplant) gerne nur noch Teilzeit arbeiten. Ich denke im Öffentlichen Dienst ist dies einfacher zu realisieren als in einer Anwaltskanzlei.

Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Wechsel als Anwalt in den öffentlichen Dienst?

Die andere Alternative wäre, dass ich mir eine mittelständische Kanzlei suche und dort weiter als Anwältin tätig bin. Auch dort bin ich mir aber nicht sicher, wie das dann mit einer Teilzeittätigkeit zu realisieren ist. Ich stelle mir das leichter vor als in meiner momentanen Kanzlei, aber sicher bin ich mir natürlich nicht. Hat hier jemand vielleicht Erfahrung?
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vom Anwaltsberuf in den öffentlichen Dienst wechseln?

Beitrag von sai »

Du solltest dir in aller erster Linie mal überlegen, ob du überhaupt im öffentlichen Dienst arbeiten willst.
Shiva88
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 46
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 16:36

Re: Vom Anwaltsberuf in den öffentlichen Dienst wechseln?

Beitrag von Shiva88 »

Klar könnte ich mir das vorstellen, ansonsten würde ich die Frage ja gar nicht stellen.

Ich möchte auf jeden Fall über kurz oder lang etwas verändern. Die familiäre Athmosphäre in unserer Kanzlei ist zwar schön, bringt aber durchaus auch Nachteile.

Daher bin ich mir noch unschlüssig, ob es dann eine etwas größere Kanzlei wird oder doch der öffentliche Dienst..
Gelöschter Nutzer

Re: Vom Anwaltsberuf in den öffentlichen Dienst wechseln?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Keine Kanzlei ist so familienkompatibel wie der ÖD.
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Vom Anwaltsberuf in den öffentlichen Dienst wechseln?

Beitrag von Schnitte »

Wechsel von der Anwaltschaft in den öD ist ein "Standardverfahren" - machen wirklich viele, und die Personalabteilungen in den öffentlichen Verwaltungen haben damit Erfahrung. Die üblichen Fragen, die aufkommen werden, sind Übertragung bzw. Auszahlung von Altersversorgungsanwartschaften, Wechsel in die PKV (wenn noch nicht vorhanden) und Anrechnung bisheriger Erfahrungszeiten für die Erfahrungsstufen und Beförderungszeiten im öD. Das sind aber alles Fragen, die für tausende von Leuten vor dir schon geklärt wurden, da musst du das Rad nicht neu erfinden. Der umgekehrte Prozess ist deutlich seltener und meist auch mit höheren Einbußen beim Wechsel der Sozialversicherungssysteme verbunden (die natürlich durch Gehaltszuwächse ausgeglichen werden können).
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Vom Anwaltsberuf in den öffentlichen Dienst wechseln?

Beitrag von Solar »

Solltest du es tun, mein Tipp: Sieh zu, dass du unter den 60 Monaten für das Versorgungswerk bleibst. Denn dann erhältst du deine Beiträge zu 60% zurück und die Zeit als Rechtsanwältin dennoch für die Pension angerechnet. Andernfalls (wenn du drüber bist), bekommst du zwar Rente vom Versorgungswerk, allerdings nur in recht geringer Höhe und die Zeit geht dir für die Beamtenpension flöten (so bei mir). All das gilt zumindest für BaWü, in anderen Bundesländern kann das ggf. anders sein. Solltest du aber jedenfalls im Hinterkopf behalten.

Im Übrigen: Kein ungewöhnlicher Weg, kenne einige, die den Schritt getan haben. Wenn man sich ÖD vorstellen kann, spricht m.E. wenig dagegen. Die Arbeitszeiten sind nicht zu toppen und die Flexibilität eigentlich auch nicht.
Antworten