Sorgen um Examensnote

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Lawster_2016
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 21:42

Sorgen um Examensnote

Beitrag von Lawster_2016 »

Moin,

ich habe zwar den ein oder anderen Thread zum Thema Examensnote, Schwerpunktbereichsnote und Berufseinstieg gefunden, aber die waren schon relativ alt. Nun habe ich im Schwerpunkt 12.8 Punkte und in den drei zivilrechtlichen Examensklausuren (in Mannheim darf man Zivilrecht abschichten) einem Schnitt von 8,5 (9,5;4;12). Im September werde ich die verbleibenden Klausuren schreiben und in der Vorbereitung läuft es leider überhaupt nicht gut. Deswegen mache ich mir große Sorgen, weil ich beim durchspielen von möglichen Noten ja noch sehr tief fallen kann.

Deswegen die Frage: wie wirkt es sich aus, wenn man im ZivilR arbeiten will, dort auch passable Noten hat, aber der Rest nicht so gut ist? Wird trotzdem ausschließlich das gesamte Examen betrachtet? Hat sich bei der Bewertung der Schwerpunktnote durch die ArbG etwas verändert? Ich würde zwar, wenn ich auf 7,5 Punkte im staatlichen Teil Fälle noch ins "Gesamtprädikat" kommen, aber wie viel ist das dann wert?

Freue mich auf eure Erfahrungen!
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Sorgen um Examensnote

Beitrag von Tobias__21 »

Kopf frei machen, aufhören rumzurechnen. Du stehst schon super da mit Deinen 8,5 und dem Schwerpunkt. Mach dich nicht verrückt mit diesen Gedanken und lern weiter. Du hast genug Zeit und wirst das ordentlich schaffen. Selbst wenn Du im ersten kein Prädikat erreichen solltest, was ich nicht glaube, zählt das zweite Examen viel mehr. Das wurde mir schon von so vielen Stellen bestätigt. Selbst beim Staat wird das nicht mehr so heiss gegessen von wegen zwei mal vb. Hat mir ein OStA gesagt. Und in meiner Anwaltsstation meinte man, dass man mehr aufs zweite Examen schaut, als aufs erste. So dass man ruhig auch ein solides befriedigend im ersten haben darf. Also mach dir keinen unnötigen Stress, das dicke Ende kommt mit dem zweiten :D Da brauchst noch ein paar Körner!
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Sorgen um Examensnote

Beitrag von JulezLaw »

Die mündliche Prüfung macht ja auch nochmal einiges aus, also versuch ruhig zu bleiben. Auch, weil es in MA ja tatsächlich schon normal ist, dass die meisten Studenten im ZivR wesentlich besser abschneiden als im StrafR und ÖffR.
Mal inhaltlich: Wieso läuft es denn nicht gut aktuell? Woran hapert es?
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Gelöschter Nutzer

Re: Sorgen um Examensnote

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die mündliche macht schon einiges aus. Würde aber versuchen, im staatlichen Teil noch das VB oder zumindest die 8.0 zu reißen. Das wird aber bei den Klausuren vollkommen drin sein.

Viel Glück!
Lawster_2016
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 21:42

Re: Sorgen um Examensnote

Beitrag von Lawster_2016 »

Man hat halt das Gefühl, dass man nicht so tief in der Materie drin ist (in beiden fachern). Das Grundverstandnis ist nicht so da wie im ZivilR damals, was wohl durch die kurze Zeit bedingt ist. Gerade im ÖffR ist es so viel und man hat das Gefühl man hat nichts so wirklich in der Tiefe gemacht. Zudem sind die Profs eher faul, was gute Ubungsfalle angeht und ich finde es gibt nicht so wahnsinnig viele gute Fallbücher für das Verwaltungsrecht BT in Bw :-/ hast du selbst in MA studiert?
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Sorgen um Examensnote

Beitrag von JulezLaw »

Schreib mir doch mal eine PN. Vielleicht kann ich helfen ;)
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Sorgen um Examensnote

Beitrag von Muirne »

Also dieses abschichten...


Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Lawster_2016
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 21:42

Re: Sorgen um Examensnote

Beitrag von Lawster_2016 »

Muirne hat geschrieben:Also dieses abschichten...


Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk


Fluch und Segen

@Julez: hab dir geschrieben
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Sorgen um Examensnote

Beitrag von Muirne »

Also ich muss dir sagen und verzeihe es mir weil du sicher eher so n bisschen betüdelt werden willst... Ich sehe das problem überhaupt nicht. Du hast einen unverschämt guten sp der deine Note eh nach oben reißt und eine extrem solide Schriftliche im zivilrecht. Jammer nicht. Bis September ist noch 100 Jahre Zeit. Andere machen ihre komplette Vorbereitung in so ner Zeit. Und dann hast noch die mündliche und nen verbesserungsversuch? Von mir kriegst kein Mitleid.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Lawster_2016
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 21:42

Re: Sorgen um Examensnote

Beitrag von Lawster_2016 »

Hatte eigentlich zwei sachliche Fragen gestellt und wollte nicht „betüdelt“ werden.

Die Voraussetzungen sind sicherlich gut (deine Kommentierung als unverschämte SP Note lass ich mal dahinstehen), dennoch kann noch einiges schief gehen und da ich gerade ein schlechtes Gefühl in der Vorbereitung habe, habe ich die genannten Fragen gestellt.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Sorgen um Examensnote

Beitrag von Tobias__21 »

Muirne hat geschrieben:Also ich muss dir sagen und verzeihe es mir weil du sicher eher so n bisschen betüdelt werden willst... Ich sehe das problem überhaupt nicht. Du hast einen unverschämt guten sp der deine Note eh nach oben reißt und eine extrem solide Schriftliche im zivilrecht. Jammer nicht. Bis September ist noch 100 Jahre Zeit. Andere machen ihre komplette Vorbereitung in so ner Zeit. Und dann hast noch die mündliche und nen verbesserungsversuch? Von mir kriegst kein Mitleid.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
Muirne, Du bist aber heute hart unterwegs :D Aber ja, andere (zum Beispiel wir zwei) haben wirklich Zeitnot ::? :drinking:
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Sorgen um Examensnote

Beitrag von Muirne »

Irgendeiner muss in diesen Threads, in denen sich dann die Gefühle und traurigen Smileys trotz komfortabler Ausgangslage häufen, diese Perspektive doch einbringen. ;)
Und zu der Ausgangsfrage: Natürlich schauen die AG mehr auf die Noten in dem Bereich, auf den es für sie ankommt als auf die anderen. War auch selbst schon bei genau solchen Bewerbungsgesprächen dabei. Insofern hast du auch dafür eine sehr solide Basis, die mit mündlicher sicherlich sehr realistisch im VB Bereich im Erstversuch sein kann.

Zudem wirst du noch den Mannheim-Bonus bekommen können (sprich: erklären, dass man sich für eine Uni entschieden hat, an der sich im ÖffR und StrafR nicht so viel Mühe gegeben wird, weshalb man da nicht so toll drin war, was man aber vorher auf keinen Fall wissen konnte und Bücher gab es dort auch fast gar keine).

Ich gebe zu bedenken, dass ich morgen wieder um 6 raus muss, aber ein bisschen ernst meine ich es schon trotzdem. Mach dir jetzt keine Sorgen, sondern zieh dein Ding durch, denn solche Fragen stellen und Szenarien durchrechnen bringt dich ungefähr genauso wenig weiter wie meine verschmähte tough love. Wie die Vorbereitung - zudem in diesem Stadium - läuft ist auch nicht immer aussagekräftig. Also, bisschen die Sonne genießen, zusammenreißen, weitermachen.

Tobias: :drinking:

ModEdit: Die sich hieraus entwickelnde Diskussion zum abstrakten Anklagesatz habe ich hierhin verschoben: http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php ... start=1830

Liz
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
arlovski
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:17

Re: Sorgen um Examensnote

Beitrag von arlovski »

kanns gut verstehen, hab selbst auch 9p in meiner abgeschichteten klausur (u.a. weil dummheit argh) und weil es eins der beiden guten rechtsgebiete ist und deshalb eigentlich ausgleichen sollte + man sich als abschichter tendenziell im verhältnis zu viel für das jew. rechtsgebiet vorbereitet wurmt das ordentlich.

die sorgen bringen aber nix und zur not lernste halt weiter und schreibst den verbesserungsversuch ;)
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Sorgen um Examensnote

Beitrag von JulezLaw »

Muirne hat geschrieben: Zudem wirst du noch den Mannheim-Bonus bekommen können (sprich: erklären, dass man sich für eine Uni entschieden hat, an der sich im ÖffR und StrafR nicht so viel Mühe gegeben wird, weshalb man da nicht so toll drin war, was man aber vorher auf keinen Fall wissen konnte und Bücher gab es dort auch fast gar keine).
Diese Aussage bzw. diesen Bonus möchte ich entschieden bestreiten ;)
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Sorgen um Examensnote

Beitrag von Ara »

Muirne hat geschrieben:Also dieses abschichten...
Ja ich muss auch sagen, ich fühle mich immer n bissel verarscht, wenn ich vom Abschichten höre. Insbesondere wenn die Leute mir dann erzählen, das sei gar kein Vorteil, sondern hätte auch Nachteile...

[...]

ModEdit: Beitrag im Übrigen verschoben
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Antworten