fremdsprachen
Moderator: Verwaltung
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braucht man für grosskanzleien fremdsprachenkenntnisse oder reicht es aus, wenn man sich mit prädikatsexamen bewirbt? würde gerne später mal in etwas größeres arbeiten (daher auch die frage wegen der bezahlung im praktikum) und strebe vb an, habe aber kein sprachtalent.
geht da dann trotzdem was?
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du bist gemein! Jetzt hast gerade meine Zukunftspläne zerstört...
Mal im Ernst... fragen die dann echt im Einstellungsgespräch nach den Englischkenntnissen, bzw. wechseln sogar und führen das Gespräch plötzlich auf Englisch?
Was für Kenntnisse werden vorausgesetzt? Reichen gute Schulkenntnisse oder muss es dann schon ein entsprechendes Zertifikat sein?
Mal im Ernst... fragen die dann echt im Einstellungsgespräch nach den Englischkenntnissen, bzw. wechseln sogar und führen das Gespräch plötzlich auf Englisch?
Was für Kenntnisse werden vorausgesetzt? Reichen gute Schulkenntnisse oder muss es dann schon ein entsprechendes Zertifikat sein?
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weiß nicht mehr genau, wie das damals lief. haben auf jedenfall nicht auf englisch geredet. aber eigentlich wird schon darauf geguckt, dass die englsichkenntnisse im ausland erworben/vertieft wurden... ausnahmen natürlich möglich, aber dann sollten wahrscheinlich an der uni noch mal ein paar fachfremdsprachenkurse belegt udn zertifiziert worden sein...
- Elandee
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Also Englischkenntnisse als absolutes k.o.-Kriterium stimmt nach meiner (bescheidenen) Erfahrung nun wirklich nicht. Ich hatte im Laufe des Studiums auch schon das Vergnügen, in einer Großkanzlei mitzuarbeiten, und nach allem, was ich mitbekommen habe, sind und bleiben die Noten das alles beherrschende Kriterium. Wer Doppel-vb hat, der wird definitiv eingestellt. Punkt. Und wenn er/sie Englisch redet wie Lothar Matthäus, dann gibt's eben ein 10monatiges "LL.M.-Secondment".
- Vincent
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