fremdsprachen

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

fremdsprachen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

braucht man für grosskanzleien fremdsprachenkenntnisse oder reicht es aus, wenn man sich mit prädikatsexamen bewirbt? würde gerne später mal in etwas größeres arbeiten (daher auch die frage wegen der bezahlung im praktikum) und strebe vb an, habe aber kein sprachtalent.

geht da dann trotzdem was?
nirta.k
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 26. August 2004, 13:57
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von nirta.k »

nein!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

also bei uns in Bayern ist eine studienbegleitende fachspezifische Fremdsprache mittlerweile Pflicht. Ohne die wird man nicht zum Examen zugelassen.

Wenn Du aber wirklich zwei gute Examina hinlegst, werden Deine Sprachenkenntnisse wohl eher von sekundärer Bedeutung sein ;)
nirta.k
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 26. August 2004, 13:57
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von nirta.k »

nein!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

wie jetzt, nein?!?

Du willst mir doch nicht etwa widersprechen, nirta.k *böseschau*
nirta.k
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 26. August 2004, 13:57
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von nirta.k »

die frage war, ob man ohne englischkenntnisse in ner großkanzlei arbeiten kann. die antwort darauf war nein. auch mit zwei mal 20. immer noch nein! sorry...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

du bist gemein! :( Jetzt hast gerade meine Zukunftspläne zerstört...

Mal im Ernst... fragen die dann echt im Einstellungsgespräch nach den Englischkenntnissen, bzw. wechseln sogar und führen das Gespräch plötzlich auf Englisch?
Was für Kenntnisse werden vorausgesetzt? Reichen gute Schulkenntnisse oder muss es dann schon ein entsprechendes Zertifikat sein?
nirta.k
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 26. August 2004, 13:57
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von nirta.k »

weiß nicht mehr genau, wie das damals lief. haben auf jedenfall nicht auf englisch geredet. aber eigentlich wird schon darauf geguckt, dass die englsichkenntnisse im ausland erworben/vertieft wurden... ausnahmen natürlich möglich, aber dann sollten wahrscheinlich an der uni noch mal ein paar fachfremdsprachenkurse belegt udn zertifiziert worden sein...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ok, dann bin ich ja ausm Schneider... Glück gehabt
Benutzeravatar
Elandee
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 19. November 2005, 01:35
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Elandee »

Also Englischkenntnisse als absolutes k.o.-Kriterium stimmt nach meiner (bescheidenen) Erfahrung nun wirklich nicht. Ich hatte im Laufe des Studiums auch schon das Vergnügen, in einer Großkanzlei mitzuarbeiten, und nach allem, was ich mitbekommen habe, sind und bleiben die Noten das alles beherrschende Kriterium. Wer Doppel-vb hat, der wird definitiv eingestellt. Punkt. Und wenn er/sie Englisch redet wie Lothar Matthäus, dann gibt's eben ein 10monatiges "LL.M.-Secondment".
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

so hätte ich das eigentlich auch eher erwartet
Benutzeravatar
Vincent
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6065
Registriert: Sonntag 3. April 2005, 19:47
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Vincent »

achgottele, was ist denn so verkehrt an einem Auslandssemester in den USA? Ist doch keine Bürde - ist ein Privileg.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Klar... und wer zahlts?
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Auslandssemester = Zeitverschwendung ;)
Benutzeravatar
Vincent
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6065
Registriert: Sonntag 3. April 2005, 19:47
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Vincent »

brain3112 hat geschrieben:Klar... und wer zahlts?
Öhm.... jobben? :-k
Antworten