Ort des Examens und Berufsaussichten

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Ort des Examens und Berufsaussichten

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen,

stehe momentan vor der Entscheidung, zum nächsten Semester nach Bremen zu wechseln. Viele werden jetzt sicherlich aufgrund diverser Rankings denken, wie bekloppt, da Bremen ja bekanntlich nicht den besten Ruf hat.
Meine Frage ist aber nun, wie wichtig es für den späteren Beruf ist, wo das Examen abgelegt wurde. Ist denn vb (ohne dass ich mir nun anmaße, diese Note zu erreichen) in Bremen schlechter als bspw. in Hamburg?

Danke und viele Grüße:)
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

nicht dein ernst, oder :D
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bremen und Hamburg schenken sich ja wohl nicht viel ;)

Wenn du jetzt Bremen mit Heidelberg, Bayreuth, Passau, Tübingen oder so verglichen hättest.... aber so

Und: Bei vb ist es sowieso nicht mehr wirklich wichtig, wo Du studiert hast eine Stelle wirst damit aller Wahrscheinlichkeit schon finden ;)
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

brain3112 hat geschrieben:Bremen und Hamburg schenken sich ja wohl nicht viel ;)
Ich wehre mich energisch gegen diese Behauptung... :D
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Dito. Es ist völlig egal, wo man sein vb erreicht hat. Darunter wird dann schon eher mal differenziert. Hängt aber von der einstellenden Person ab (wer selbst z.B. in Göttingen war, wird nicht unbedingt das bayr. Examen privilegieren...)
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

Und was tut der, der beide Examina in Hamburg abgelegt hat? :-s
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

jurabilis hat geschrieben:Und was tut der, der beide Examina in Hamburg abgelegt hat? :-s
Sich hier bewerben! :D *duckundrenn*
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

:redhotevil: :bad-words: :agrue: :boxing: :violent1: :damnit: :pain10: :crazy:
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kritschgau hat geschrieben:
jurabilis hat geschrieben:Und was tut der, der beide Examina in Hamburg abgelegt hat? :-s
Sich hier bewerben! :D *duckundrenn*
:mademyday:
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Meine Lieblingsstellenanzeige im Moment:

http://rsw.beck.de/rsw/shop/default.asp ... rom=sm.010

:D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hey, Kritschgau hat mein *duckundrenn* geklaut. Aber ich bin heute mal nicht so!
Benutzeravatar
Ronald
Moderator
Moderator
Beiträge: 280
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:54

Beitrag von Ronald »

Garp hat geschrieben:Meine Lieblingsstellenanzeige im Moment:

http://rsw.beck.de/rsw/shop/default.asp ... rom=sm.010

:D
:verypretty:
"Wir glauben, dass Veränderung mit Singen im Chor beginnt."
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Glen Rothes hat geschrieben:Hey, Kritschgau hat mein *duckundrenn* geklaut. Aber ich bin heute mal nicht so!
Von Dir lernen, heißt eben siegen lernen...und wenns gegen die Nordlichter geht müssen wir dochb zusammenhalten :)

Ach ja: Ort ist wirklich völlig egal (nur um etwas topic zu wirken....)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ort ist sicherlich, wenn man das Studium betrachtet nicht egal, weil es schon Unterschiede gibt und es deutlich einfachere Studienorte gibt.

Bei der Berufsfindung ist es aber wahrscheinlich egal.

Stellen im öffentlichen Dienst werde ausschließlich nach Noten und nicht nach Noten und Studienort vergeben.

Außerdem muss man es immer aus einem anderen Blickwinkel sehen: Macht Examen in Bayern und bewirbt sich in Hamburg, hat man vielleicht schlechtere Chancen, weil die Hamburger im Schnitt "bessere" Noten haben und der mögliche Arbeitgeben bei dem man sich in Hamburg bewirbt auch in HH Examen gemacht hat und man diesem wohl nicht sagen sollte, dass das Hamburger Examen leichter ist!

Mit Examen aus HH oder Bremen, wenn es nicht wirklich sehr gut ist, wird man sehr schlechte Berufschancen haben.
Repetitor von alpmann sagt immer Examen aus BW oder Bayern plus 8 Punkte ergibt die Note aus Hamburg.
Oder wenn ein Fall leichter ist, meint er:Der Fall ist fürs Examen zu einfach, obwohl in Hamburg wäre das der Knobelfall!
Benutzeravatar
hero-of-the-day
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 978
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 11:31

Beitrag von hero-of-the-day »

martindergroße hat geschrieben:Repetitor von alpmann sagt immer Examen aus BW oder Bayern plus 8 Punkte ergibt die Note aus Hamburg.
Oder wenn ein Fall leichter ist, meint er:Der Fall ist fürs Examen zu einfach, obwohl in Hamburg wäre das der Knobelfall!
sowas würde ich nicht ernst nehmen [-X
Weaseling out of things is important to learn. It's what separates us from the animals ... except the weasel.
Antworten