Phänomen Freshfields

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Phänomen Freshfields

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

N'Abend,

neulich las ich wieder in meinem absoluten Lieblings-Winner-Magazin "junge Karriere" die Statistik über geplante Neueinstellungen 2006 bei Kanzleien.

FBD: 230
Lovells:75
CC: 70
LOR: 65 usw.

Nun hat aber FBD in Deutschland ca 500 Anwälte, die anderen genannten Kanzleien dürften so um die 300 haben. Trotzdem stellt FBD das 3-4fache der anderen Kanzleien ein. Entweder wollen die extrem schnell wachsen oder die neuen Associates werden on the job ausgewählt mit entsprechend kurzen Verweildauern für den einen oder anderen.
Was denkt Ihr?
Efahrungen?
Gerüchte?

Gruß

der plebs
ready_or_not
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1003
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 12:14

Beitrag von ready_or_not »

m.E. dienen die Zahlen in erster Linie dem marketing nach außen .... ebenso wie meistens die genannten Anforderungen ...
- Due to budget cutbacks the light at the end of the tunnel is temporarily switched off! -
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hmm, die Zahlen der anderen Kanzleien sind realistisch, also wieso sollte ausgerechnet FBD "performen" wollen?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

terlirelomterla
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer am Montag 24. April 2006, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Freshfields hatte in den letzten Jahren auch einige Spinn-offs. Die Partner-Aussichten sind dort angeblich sehr schlecht. Also stellen sie viel neu ein, verschleissen aber auch dementsprechend viel.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von TaxMan »

sehe es wie cliff ...

verheizen von jungen kräften ... ähnlich wie KPMG
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Benutzeravatar
Einszweidrei
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 19. August 2005, 14:17

Beitrag von Einszweidrei »

Kann mich nur anschließen. Vor allem weil defacto das Londoner Büro darüber entscheidet wer in Deutschland Partner wird.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen von FBD - Hire and Fire in Reinkultur.
lopper
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 54
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 11:43

Beitrag von lopper »

Ich habe da anderes gehört.

Bei Hengeler wird schnell gefeuert, aber bei Freshfields geht es, so die Gerüchte. Partner-Aussichten sind wohl nicht so toll, aber da sollte man sich als Bewerber sowieso keine allzu großen Hoffnungen machen.

Den Laden, bei dem die Partner-Aussichten gut sind, will ich erst noch sehen.
Benutzeravatar
Elandee
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 19. November 2005, 01:35
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Elandee »

lopper hat geschrieben: Den Laden, bei dem die Partner-Aussichten gut sind, will ich erst noch sehen.
CMS Hasche Sigle. Jedenfalls ist Bestandteil deren Personalmarketings die Aussage, dass die Partnerchancen überdurchschnittlich hoch seien.
("Gut" sind die Chancen aber wohl tatsächlich nirgends)

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass über die Aufnahme in die Partnerschaft idR frühestens nach 5-6 Jahren entschieden wird. Und bis dahin kann noch viel passieren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Jeder Laden behauptet von sich, dass die Partneraussichten grandios seien. Mir wurde bei allen Großkanzleien, mit denen ich Gespräche hatte, der genaue "Partner-Track" erklärt, obwohl beide Seiten genau wußten, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ich diesen beschreite, marginal sind. :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

was ist bei kpmg?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

larzerrus1 hat geschrieben:was ist bei kpmg?
Ich kenne mehrere Fälle, in denen der Mitarbeiter nach der Probezeit einfach "ausgetauscht" wurde, das würde auch erklären, warum die ständig Leute suchen.
Antworten