Schufa-Auskunft

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Schufa-Auskunft

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ist es tatsächlich üblich, dass man als Jurist bei seiner Bewerbung eine Schufaauskunft mitschicken muss?

Wenn in der Schufaauskunft nur die Firmen aufgeführt sind, aber keine weitere Angaben sind es positive Einträge und es besagt dann, dass man seinen Zahlungen nachgekommen ist?

Dachte immer Schufa, wie Führungszeugnis, keine Zahlungsschwierigkeiten keine Einträge, aber das ist wohl falsch, oder?
Gelöschter Nutzer

Re: Schufa-Auskunft

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

martindergroße hat geschrieben:Hallo,

ist es tatsächlich üblich, dass man als Jurist bei seiner Bewerbung eine Schufaauskunft mitschicken muss?
Das höre ich tatsächlich zum ersten Mal. Man lernt doch immer wieder wass Neues...
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Ich glaube ganz unabhängig davon steht in der Schufa-Eintragung auch, wo Du Kredite hast, Konten etc. Unabhängig davon, ob Du dort "säumig" bist.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Re: Schufa-Auskunft

Beitrag von Asche »

martindergroße hat geschrieben:ist es tatsächlich üblich, dass man als Jurist bei seiner Bewerbung eine Schufaauskunft mitschicken muss?
1. Nein. Unüblich,
2. Klingt unseriös.
[falsch: 3. Bereits das Auskunftsverlangen (Eigenauskunft) als solches führt zu einer Verschlechterung des eigenen "scoring" bei der Schufa.]
Zuletzt geändert von Asche am Sonntag 8. Januar 2006, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Trollige Frage.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

lag mir auch auf der zunge.....
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Schufa-Auskunft

Beitrag von Baron »

Asche hat geschrieben: 3. Bereits das Auskunftsverlangen (Eigenauskunft) als solches führt zu einer Verschlechterung des eigenen "scoring" bei der Schufa.
ich dachte das wurde von ca. 1,5 jahern abgeschafft....
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Re: Schufa-Auskunft

Beitrag von Asche »

Baron von Igidor hat geschrieben:
Asche hat geschrieben: 3. Bereits das Auskunftsverlangen (Eigenauskunft) als solches führt zu einer Verschlechterung des eigenen "scoring" bei der Schufa.
ich dachte das wurde von ca. 1,5 jahern abgeschafft....
Mag sein - ich verbreitete nur mal wieder Halbwissen.
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
BöhserOnkel
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 00:43

Beitrag von BöhserOnkel »

Was war da eigentlich der Grund für? Was rechtfertigt denn einen niedrigeren Score nur weil man Selbstauskunft einholt? Klingt auf den ersten Blick jedenfalls sehr unseriös.
"Im nächsten Leben werd` ich Fahnenschneider in Teheran, das ist ein einträglicher Job." - Dieter Nuhr
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das hat mich jetzt doch mal interessiert, die Eigenauskunft hat keinen Einfluß (mehr?).

https://www.meineschufa.de/index.php?site=13_3&type=6
Benutzeravatar
corpusiuris
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 23:59

Beitrag von corpusiuris »

Quto von:

https://www.meineschufa.de/index.php?site=15_1#9


Die 10 größten Irrtümer über die SCHUFA
[...]

10. Wenn man eine Eigenauskunft einholt, verschlechtert das den Score.
Das trifft nicht zu. Wir wollen, dass Sie informiert sind, welche Informationen unsere Vertragspartner uns zu Ihrer Person gemeldet haben. Wenn Sie also eine SCHUFA-Auskunft einholen oder Ihre Daten online einsehen, so hat dies keinerlei Einfluss auf Ihren Score. Weitere Informationen zum Thema Score finden Sie übrigens unter “SCHUFA und Score”.
Antworten