LL.M. im Ausland als Halbjahresprogramm?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Lundegaard
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 43
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 19:40

LL.M. im Ausland als Halbjahresprogramm?

Beitrag von Lundegaard »

Hallo,

ist irgendwem ein LL.M.-Programm im englischsprachigen Ausland bekannt, welches nicht ein, sondern ein halbes Jahr dauert...?

Länger würde meine Finanzierung wohl nicht reichen...

Danke!

Lundegaard
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Dann promoviere lieber in D und mache ein längeres Praktikum in GB oder USA...
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

In dem Berg UK-Infomaterial, den ich daheim rumliegen hatte, wurde immer nur ein Jahr als Standardprogramm und zwei Jahre für Teilzeitstudenten angeboten. Allerdings kannst Du mit ca. 7 Monaten im Ausland hinkommen, wenn Du die abschließende dissertation daheim schreibst (Start war hier im September, Vorlesungszeit endet Ende März und bis Ende April muß die zweite Runde essays abgegeben werden, danach steht nur noch die dissertation auf dem Programm). Mußt dann halt ein Thema wählen, bei dem Du mit daheim verfügbarer Literatur bzw. westlaw und Co. hinkommst.
Nur noch Schnösel und Spießer.
Lundegaard
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 43
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 19:40

Beitrag von Lundegaard »

Danke für Deine hilfreiche Antwort, Kiesela. Habe dazu noch ein paar Fragen:

1. Kann man das Thema der thesis frei wählen? Falls ja, auch aus dem strafrechtlichen/kriminologischen Bereich oder hängt das vom Programmschwerpunkt ab?
2. Beginnen die meisten Programme um September oder ist das völlig unterschiedlich je nach Uni?
3. Wieviel kostet der ganze Spaß insgesamt so ungefähr (Gebühren, Lebenshaltung)...wenn man nach sieben Monaten zurückkommt...?
4. Weißt Du, ob ein Programm in Neuseeland oder Australien insgesamt billiger kommen würde?

Danke!!

Lundegaard
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

1. hier ja, es sollte nur irgendwas mit einem der besuchten Kurse zu tun haben bzw. bei einem specialized LLM (zB Commercial) mit einem der besuchten Kurse aus diesem stream (hier belegt man insg. drei und kann einen davon "fachfremd" waehlen. In meinem Fall - general LLM - ist es eh egal).

2. Beginn war, soweit ich gesehen habe, bei den UK Unis zwischen Mitte September und Anfang Oktober

3. je nach Uni 3100 bis 3900 £ fees (LSE und Co. natuerlich teurer) zzgl. bei einigermassen sparsamer Lebensfuehrung mind. 800 € monatlich, wuerd ich mal sagen.

4. Keine Ahnung. Fees in Neuseeland sind billiger, aber ich weiss nichts ueber die Lebenshaltungskosten dort und Fluege sind definitiv mindestens zehnmal so teuer (was in diesem Fall aber wahrscheinlich nur einmal anfaellt, von da unten fliegt nicht mal eben fuer Familienfeieren heim, schaetze ich)
Nur noch Schnösel und Spießer.
Antworten