Sinn und Unsinn von Kanzleivorstellungen?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Sinn und Unsinn von Kanzleivorstellungen?

Beitrag von Kiesela »

Die deutschen LLM-Studenten hier haben von der Uni eine Einladung von Gleiss Lutz nach London weitergeleitet bekommen, wo die Kanzlei sich bei Häppchen und Cocktails vorstellt. Macht das abgesehen davon, daß es eine einmalig günstige Gelegenheit ist, nach London zu kommen, irgendeinen Sinn?
Nur noch Schnösel und Spießer.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ja. Es gibt Cocktails und Häppchen.








Alles mitnehmen. Kritische Distanz bewahren und auch mal deutlich nachfragen. Gerade, wenn man nicht eienr der einstellunsgeilen Teilnemer ist, kann das sehr interessant sein. Ich hab mich da schon sehr nett (und sehr offen) mit Partnern und Associates unterhalten.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Lies dir mal folgenden Artikel durch. Passt genau auf die Situation.

http://www.gmx.net/de/themen/beruf/bildung/studium/1781728.html (Verwaister Link automatisch entfernt)
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Ich finde solche Kanzleivorstellungen super.

Auch wenn ich nicht nach London eingeladen werde, sondern diese Dinger alle in Hamburg stattfinden: Häppchen haben schon was. So werde ich z.B. heute Abend mir bei einer dt. Großkanzlei mal wieder gehörig den Wanst vollschlagen. Fürs Abendessen ist also gesorgt. :D

Je nach Atmosphäre wird noch eine Runde Bullshit-Bingo gespielt :D , wobei ich die Hoffnung habe, dass in so einer dt. Kanzlei der Anlass vllt. nicht so groß ist.

Und jetzt mal ernsthaft: ich finde es auch interessant, mal zu gucken, wie die Leute da so arbeiten. Wobei ich häufiger schon das Gefühl hatte, dass einiges beschönigt wird. Aber immer schön zwischen den Zeilen lesen.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
Einszweidrei
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 19. August 2005, 14:17

Beitrag von Einszweidrei »

Es geht doch nichts über freies Essen!! Vielleicht gibts ja auch Geschenke. Bei Linklaters gabs immer noch Tassen, Parkerstifte und Altpapier zum Verheizen!

123
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Oh ja, Geschenke wie Stifte, Blöcke und Mint-Pastillen habe ich bisher auch immer bekommen.

Ganz groß ist CMS: die haben so kleine Schokolade mit ihrem Namen drauf... :D
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

Klingt ja so, als ob das bei den Kanzleien ständig stattfindet. WIESO hab ich davon noch nie was mitbekommen??
Nur noch Schnösel und Spießer.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Falsche Stadt? Keinen, der es organisiert?

Bei uns in HH haben wir zum einen MioMiarden Großkanzleien, aber auch Vereine, die solche "Ausflüge" organisieren. Wer möchte, kann so im Jahr bestimmt zu 8 Kanzleien gehen.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

Also doch HD Eliteuni (-)
Alternativ Kiesela aufmerksame Studentin (-), wobei das natürlich höchst unwahrscheinlich ist. :D
Nur noch Schnösel und Spießer.
BöhserOnkel
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 00:43

Beitrag von BöhserOnkel »

In HD gibts solche Aktionen auch, allerdings gehts da nicht nach London sondern FFM ;)

Jedenfalls hängen die Mitteilungen oft im Seminar aus und die Profs weisen manchmal in Vorlesungen darauf hin, vor allem Prof. Hess ist da immer sehr engagiert :)
Zuletzt geändert von BöhserOnkel am Dienstag 24. Januar 2006, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Im nächsten Leben werd` ich Fahnenschneider in Teheran, das ist ein einträglicher Job." - Dieter Nuhr
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die Gleiss Trips kann ich auch uneingeschränkt empfehlen (war bei einem in Chicago), insbesondere ist es besonders peinlich, wenn mittten im Gespräch wie per unsichtbarem Zuruf einmal komplett von den Partnern/Associates die Tische getauscht werden, so dass man sich ja auch mit vielen Anwälten unterhalten kann.
Wirkte etwas gekünstelt, aber sie hatten auch wirklich nette Leute dabei, das muss man sagen.

Übrigens muss die das einen solchen riesigen Haufen Geld kosten (in den USA waren sie in mind. 4 Städten mit mind. 6 Anwälten, und natürlich fein Essen und in feinen Hotels).

Übrigens gibt es in HH gar nicht so viele Großkanzleien.
Learned Hand
Power User
Power User
Beiträge: 420
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 09:08

Beitrag von Learned Hand »

Glen Rothes hat geschrieben:Ja. Es gibt Cocktails und Häppchen.
Exactly. ...und wenn Dir weniger an bullshit liegt, darauf achten, wer von den Associates auch nur zum Essen und Trinken da ist. Im Zweifel sind das die, die gleich mit Bier anfangen und die Häppchen sofort am Büffett essen [bzw. ein ganzes Tablett für sich kapern], um sich nicht mit den blöden Tellerchen herumzuärgern...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Learned Hand hat geschrieben:bzw. ein ganzes Tablett für sich kapern
Hähä..genau das hab ich mal mit einem erlebt. Selten an einem Abend soviel gelacht, wie im Gespräch mit dem. Hat mich im Bullshit-Bingo geschlagen als sein Partner sprach. Ist jetzt Richter.
BöhserOnkel
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 00:43

Beitrag von BöhserOnkel »

Ok mal ne etwas blöde Frage vielleicht, aber was ist denn "Bullshit Bingo"?
"Im nächsten Leben werd` ich Fahnenschneider in Teheran, das ist ein einträglicher Job." - Dieter Nuhr
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Oh ja, das sind die besten. Diese Associates kenne ich auch. Die kommen immer kurz aus dem Büro gekrochen und plündern das Buffet.

Am besten war mal der Partner einer amerik. Kanzlei, der meinte, er hätte gerade Videokonferenz mit San Francisco, aber ganz großen Hunger.

Hoffentlich gibt es heute Bier. Das habe ich nämlich noch nie auf solchen Veranstaltungen bekommen.

Im übrigen hat HH mehr Großkanzleien als Wanne-Eickel, also so wenige können es nicht sein.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Antworten