Sinn und Unsinn von Kanzleivorstellungen?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

BöhserOnkel hat geschrieben:Ok mal ne etwas blöde Frage vielleicht, aber was ist denn "Bullshit Bingo"?
Du schreibst Dir auf ein Blatt Papier die Phrasen, die gerne auf solchen Vorstellungen verwendet werden, also zB. "performen", "target"... Dann wird dem Redenden zugehört und wer zuerst auf seinem Blatt alle Phrasen durchstreichen kann, gewinnt.

Da gibts sogar einen Wikipedia-Eintrag (Verwaister Link http://de.wikipedia.org/wiki/Bullshit_bingo automatisch entfernt) zu.
BöhserOnkel
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 00:43

Beitrag von BöhserOnkel »

Wieder was gelernt, danke :)
"Im nächsten Leben werd` ich Fahnenschneider in Teheran, das ist ein einträglicher Job." - Dieter Nuhr
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

Glen Rothes hat geschrieben:
BöhserOnkel hat geschrieben:Ok mal ne etwas blöde Frage vielleicht, aber was ist denn "Bullshit Bingo"?
Du schreibst Dir auf ein Blatt Papier die Phrasen, die gerne auf solchen Vorstellungen verwendet werden, also zB. "performen", "target"... Dann wird dem Redenden zugehört und wer zuerst auf seinem Blatt alle Phrasen durchstreichen kann, gewinnt.
Und dann springt mal irgendwann einer der Zuhörer auf, und schreit HURRA, BINGO?
Am Besten wenn es gerade um Urlaub und Arbeitszeiten geht...
BöhserOnkel
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 00:43

Beitrag von BöhserOnkel »

egal hat geschrieben:
Glen Rothes hat geschrieben:
BöhserOnkel hat geschrieben:Ok mal ne etwas blöde Frage vielleicht, aber was ist denn "Bullshit Bingo"?
Du schreibst Dir auf ein Blatt Papier die Phrasen, die gerne auf solchen Vorstellungen verwendet werden, also zB. "performen", "target"... Dann wird dem Redenden zugehört und wer zuerst auf seinem Blatt alle Phrasen durchstreichen kann, gewinnt.
Und dann springt mal irgendwann einer der Zuhörer auf, und schreit HURRA, BINGO?
Aufspringen und "Bullshit" rufen kommt wohl besser :D
"Im nächsten Leben werd` ich Fahnenschneider in Teheran, das ist ein einträglicher Job." - Dieter Nuhr
Benutzeravatar
hero-of-the-day
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 978
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 11:31

Beitrag von hero-of-the-day »

dito =D>

Hört sich sehr amüsant an.. werde es bei Gelegenheit testen :D
Weaseling out of things is important to learn. It's what separates us from the animals ... except the weasel.
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

BöhserOnkel hat geschrieben:In HD gibts solche Aktionen auch, allerdings gehts da nicht nach London sondern FFM ;)

Jedenfalls hängen die Mitteilungen oft im Seminar aus und die Profs weisen manchmal in Vorlesungen darauf hin, vor allem Prof. Hess ist da immer sehr engagiert :)
Heß hab ich nur regelmäßig im Treppenhaus getroffen (übrigens einer der Profs, der auch Studenten grüßt), aber nie in irgendwelchen Veranstaltungen gehört. Aber Aushänge... seltsam, die hab ich eigentlich immer fleißig beim Warten auf irgendwelche zu spät kommenden Leute gelesen :-k Werde ab Herbst NOCH aufmerksamer werden! ;-)
Nur noch Schnösel und Spießer.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Glen Rothes hat geschrieben:
BöhserOnkel hat geschrieben:Ok mal ne etwas blöde Frage vielleicht, aber was ist denn "Bullshit Bingo"?
Du schreibst Dir auf ein Blatt Papier die Phrasen, die gerne auf solchen Vorstellungen verwendet werden, also zB. "performen", "target"... Dann wird dem Redenden zugehört und wer zuerst auf seinem Blatt alle Phrasen durchstreichen kann, gewinnt.
Du hast das wichtigste aller Bullshit-Wörter vergessen: ASSET.

Ich habe das in meiner Zeit als Freshies-Ref gerne bei diesen unsäglichen "Anwalts-Trainee-Events" gespielt und hatte bei einer Veranstaltung in Düsseldorf mit den M&A-Fritten die 7X7-Matrix (!!!!) innerhalb von 15 Minuten bis auf das Wort "billen" voll! Meinem Nebenmann wurde die Sache dann zu heiß (er hatte wohl meinen entschlossenen Blick gesehen und fürchtete als Sitznachbar einen Teil der Peinlichkeit abzubekommen), so daß er "billen" durchstrich und - wohl aus einer Laune heraus "Quiche Lorraine" stattdessen auf die Matrix schrieb.

Es gab dann leider ordinäre Spaghetti zum Mittag....
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

Reicht es, wenn man sich normal ansehnlich anzieht, um nicht aufzufallen, oder rennt da alles ganz formell rum?
Nur noch Schnösel und Spießer.
Mae
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 08:39
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Mae »

Kiesela hat geschrieben:Reicht es, wenn man sich normal ansehnlich anzieht, um nicht aufzufallen, oder rennt da alles ganz formell rum?
Ganz formell natürlich! Wurde im Sommer auf einer derartigen Veranstaltung schon schief angeguckt weil ich - wohlgemerkt unter meinem schwarzen Hosenanzug - ein pinkes Shirt anhatte. War aber zugegebenermaßen bei einer eher als spießig bekannten Kanzlei ;-).

Edit: Das mit dem Bullshit Bingo muss ich mir unbedingt merken :D .
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Ich muss da nochmal von der dt. Großkanzlei berichten, wo ich neulich war. Es war zwar nicht so viel mit Häppchen, aber: ich habe kaum Anglizismen und neues Business-Denglisch gehört. Ich kannte die Bedeutung des Wortes "Unternehmenskauf" gar nicht mehr. Ich hatte nur "Merger" im Kopf. ;-)

Das ist mir sehr, sehr positiv aufgefallen.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Conway
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 18:52

Beitrag von Conway »

Und gab's Bier? In HH habe ich das bisher nur bei Wessing erlebt.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Shit. Und zu TW bin ich im Oktober nicht gegangen. Die machen in den nächsten Monaten aber noch 3 Aktionen. Und dann Bier ahoi... :D

Nein, es gab bei uns dieses Mal Wein. Sehr vernünftig.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
Calmy
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1509
Registriert: Samstag 29. Oktober 2005, 10:57

Beitrag von Calmy »

"Also hopphopp!"
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

hmm... bullshit bingo scheint ja lustig zu sein :)

ich habe übrigens noch das hier gefunden : http://www.hjsv.com/games/bingo/bingo-d.html (Verwaister Link automatisch entfernt)
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Stark. Mit Kommentatoren-Sprüchen... :D

Wir haben das jetzt mal für unsere linksextremen Freund im Studierendenparlament gebastelt. Donnerstag wird gespielt.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Antworten