Vorteile/Nachteile Kleinunternehmerregelung

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Vorteile/Nachteile Kleinunternehmerregelung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen,

muss demnächst mal meine erste Rechnung schreiben (arbeite neben dem Referendariat beim Anwalt) und überlege nun, ob ich die Rechnung mit Umsatzsteuer oder ohne Umsatzsteuer schreibe.

Die anderen freien Mitarbeiter handhaben das unterschiedlich. Ich habe nun gehört, dass es vorteilhaft sein soll, Umsatzsteuer zu verlangen.
Kann mir einer von euch kurz die Vorteile / Nachteile nennen?

Danke...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Oh TaxMan, wo bist du???? :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Genau...so jemanden bräuchte ich;-)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vorteil: Du kannst die erhobene Ust. mit gezahlter Ust. verrechnen und so i.d.R einen Teil behalten.

Nachteil: Papierkram (z.B. Ust.-Voranmeldung), höherer Rechnungsbetrag

Ace
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke...
der höhere Rechnungsbetrag wäre nicht so schlimm.

Inwiefern steht denn der Aufwand (USt Voranmeldung) zu dem Vorteil etwaiger Ersparnisse? Kann man das pauschal sagen -davon ausgehend, dass ich ja nur "nebenher" als freie Mitarbeiterin arbeite?!?
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von TaxMan »

also ich verweise ja erstmal oben auf den roten text ... denn hier liegt nun wirklich steuerberatung vor ... weil man das nicht so pauschal sagen kann, denn das hat u.U. nicht nur umsatzsteuerrechtliche auswirkungen, sondern auch ertragsteuerrechtliche ... also wende dich besser an einen Steuerberater deines vertrauens
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich wollte eigentlich nur eine weitestgehend pauschale Aussage, bzw. wissen, wie die meisten hier im Forum das handhaben - und keine "Steuerberatung".
No worries, "taxman";-)
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von TaxMan »

weitesgehend pauschal ... okay ... man kann es mal versuchen ... sagen wir mal wenn dich der vorsteuerüberhang annähernd an den stundenlohn den man selber in rechnung stellt angleicht anpasst dann könnte sich das lohnen ... aber wie gesagt ... liebhaberei lässt grüßen ... oder man ist musiker ;)

das war pauschal oder ?! :D ;)
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Antworten