Was sind Eure Erfahrungen?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Was sind Eure Erfahrungen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo liebe Kollegen,

ich würde mich über ein kleines Input für meinen Berufseinstieg freuen.

Ich habe mich für den grünen Bereich (Insb. Wettbewerbsrecht und Litigation) und Corporate (Restrukturierung, Übernahmen) beworben und auch in beiden Bereichen Angebote erhalten.

Jetzt fällt es mir schwer mich zu Entscheiden. Beide Gebiete finde ich sehr interessant, den grünen Bereich allerdings ein Quäntchen interessanter. Dagegen denke ich, das Corporate die besseren Zukunftschancen gewährt.

Vielleicht ist ja jemand von Euch in dem ein oder anderen Bereich tätig und kann mal von seinen Erfahrungen berichten.

Vielen Dank!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo treuundglauben, leider kann ich dir keine Hilfe für deine Entscheidung anbieten zu können, da noch Student und deswegen keine Erfahrung in derlei Dingen. Aber wieso nennt man die Arbeit im Wettbewerbsrecht den Grünen Bereich?
Benutzeravatar
Einszweidrei
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 19. August 2005, 14:17

Beitrag von Einszweidrei »

Fink hat geschrieben:Hallo treuundglauben, leider kann ich dir keine Hilfe für deine Entscheidung anbieten zu können, da noch Student und deswegen keine Erfahrung in derlei Dingen. Aber wieso nennt man die Arbeit im Wettbewerbsrecht den Grünen Bereich?
Schau dir die GRUR an!
Benutzeravatar
corpusiuris
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 23:59

Beitrag von corpusiuris »

Die GRUR = wichtigste Zeitschrfit für gewerbl Rechtsschutz = grünes Cover
Benutzeravatar
Einszweidrei
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 19. August 2005, 14:17

Beitrag von Einszweidrei »

corpusiuris hat geschrieben:Die GRUR = wichtigste Zeitschrfit für gewerbl Rechtsschutz = grünes Cover
Also bitte, ein bißchen eigene Recherche darf man doch noch erwarten!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich hab so des Gefühl in den "grünen Bereich" gehen nur die wirklichen Jura-Cracks, die's wirklich drauf haben (is zumindest bei uns an der Uni irgendwie so). Lieg ich damit richtig?
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Ich habe mal gehört, da geht man erstmal rein, wenn man noch nicht spezialisiert ist und fängt erstmal mit UWG an... Das war aber auch leicht übertrieben. *duckundrenn*
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
ready_or_not
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1003
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 12:14

Beitrag von ready_or_not »

Nachdem bisher noch keine einzige antwort zu Deiner Frage kam ...

Wenn dir der grüne Bereich besser gefällt, mach das. Das Corporate bessere Zukunfstaussichten bieten soll halte ich zwar für möglich, richtig ist aber auch das Gegenteil. (Hä??? OK, ich bin wieder kryptisch ...).

Will sagen, Fakt ist, dass sich der gesamte corporatebereich derzeit gut entwickelt. Fakt ist aber auch, dass das mit dem vorausgehenden extremen Einbruch im Bereich M&A zusammen hängt. Damals sind viele "M&A-Gesellschaftsrechtler" ins "echte" corporate geflüchtet. Nachdem die extreme Zurückhaltung der Wirtschaft im Bereich Übernahmen, Zusammenschlüsse, Unternehmenskäufe etc. aufgegeben wurde, ist wieder mehr Arbeit für die M&A da, was wieder um den klassischen corporate Bereich entlasstet und somit im gesamten Gesellschaftsrecht zu einem Aufschwung führt.

Dies bedeutet, dass DERZEIT Gesellschaftsrechtler gesucht werden. dies wiederum hat für dich .... überhaupt keine Bedeutung! Bist Du (von den Noten her) entsprechend gut, kommst Du derzeit sowohl im corporate als auch im grünen Bereich relativ problemlos unter. Wie sich ein Bereich entwickelt ist eigentlich erst dann wirklich wichtig, wenn die PArtnerentscheidung ansteht (falls du das anstrebst). Als der M&A-Markt am Boden lag war es für einen Anwalt aus diesem Bereich sicher deutlich schwerer zum Partner zu werden, als zu entsprehcenden Boomzeiten.
Nun weiß aber leider keiner, wie der grüne Bereiche bzw. corporate in 5- 7 Jahren aussehen werden, so dass dir eine aktuelle Entwicklung diesbezüglich nicht hilft.

Meines Erachtens bietet corporate auch keinen Vorteil, wenn man die Kanzlei verläß. Zwar werden in anderen Kanzleien und auch in der Industrie deutlich mehr Corporate Anwälte gesucht, aber auf diese stellen kommen auch deutlich mehr suchende Anwälte, so dass der scheinbare Vorteil ausgeglichen wird.

Da daher m.E. kein wesentlicher Vorteil im corporate besteht (nicht falsch verstehen, ich denke aus obigen Gründen auch nicht, dass ein Nachteil besteht) würde ich an Deiner Stelle das machen, was mich mehr interessieren würde. du wirst nachher so viel arbeiten, dass Du für jedes Prozent zusätzliche Begeisterung froh sein wirst. Weiterhin ist man erfahrungsgemäß in den Dinge, für die man sich begeistern kann, auch besser ....

just my2cents

ready
- Due to budget cutbacks the light at the end of the tunnel is temporarily switched off! -
Alp79
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 23:52

Beitrag von Alp79 »

:-k


mehr fällt mir dazu nicht mehr ein...
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

brain3112 hat geschrieben:Ich hab so des Gefühl in den "grünen Bereich" gehen nur die wirklichen Jura-Cracks, die's wirklich drauf haben (is zumindest bei uns an der Uni irgendwie so). Lieg ich damit richtig?
ja. stimmt genau :)
Antworten