Vermögenswirksame Leistungen

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Vermögenswirksame Leistungen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nachdem ich bei google und über die Suchfunktion nichts gefunden habe:

Zahlt der Freistaat BY seinen "Schäfchen" (Ri/StA) vermögenswirksame Leistungen oder geht "nur" die vermögenswirksame Anlage von Teilen der Bezüge?

Danke im Voraus
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Asche »

RRef bekommen ca. 13 Euro/Monat vom Staat für VL, Ri/StA weiss ich leider nicht.

Als StA/Ri lohnt die VL-Anlage nur aus der eigenen Tasche doch nicht? Über die Einkommensgrenze ist man doch (so nicht verheiratet) locker drüber, so daß keine staatliche Zulage winkt ... ?
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Laut Bank gibt es die Vermögenswirksamen Leistungen unabhängig vom Einkommen ... und € 13,00 bzw. € 6,00 pro Monat ist auch schon ein bisserl was.

Aus der eigenen Tasche rentiert es sich nur, wenn Du unter € 17.000,00 Einkommen im Jahr hst ... da bräuchte man eine Menge Werbungskosten ...

Frage mich nur gerade, warum ich - soweit ich mich erinnern kann - als Ref. keine vermögenswirksamen Leistungen bekommen habe???
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

twist hat geschrieben: Frage mich nur gerade, warum ich - soweit ich mich erinnern kann - als Ref. keine vermögenswirksamen Leistungen bekommen habe???
Nicht beantragt? Von selber zahlt der Staat nix... :)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@ kritschgau:

Antrag habe ich gestellt und Gehalt wurde auch einbehalten. Nur weiss ich nicht mehr, ob die VWL auf dem Lohnzettel aufgetaucht sind oder nicht ... :-w
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Für NRW: "Weihnachtsgeld bzw. vermögenswirksame Leistungen werden nicht gewährt."
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

HB: 6,50 € VWL für Ri/StA. Da fällt mir ein, dass ich das ja noch beantragen wollte. :-k
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

twist hat geschrieben:@ kritschgau:

Antrag habe ich gestellt und Gehalt wurde auch einbehalten. Nur weiss ich nicht mehr, ob die VWL auf dem Lohnzettel aufgetaucht sind oder nicht ... :-w
Also bei uns ist das so gelaufen, dass man seine Versicherung angegeben hat und die VL wurden dann direkt an das betreffende Bausparunternehmen gezahlt. Das muss sich doch feststellen lassen... :sherlock:
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Asche »

Läßt sich ja auch feststellen - ein Blick auf die Bescheinigung über die Unterhaltsbeihilfe (Lohnbescheid kann man ja kaum sagen) genügt. Dort sollte die VL als zusätzliches zu versteuerndes Einkommen auftauchen.
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Habe gestern nach der Arbeit zuhause nachgesehen, hab VWL bekommen :) !

@ all: Danke!
lime&law
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 267
Registriert: Freitag 3. März 2006, 15:43

Beitrag von lime&law »

Stan hat geschrieben:Für NRW: "Weihnachtsgeld bzw. vermögenswirksame Leistungen werden nicht gewährt."
Und wie sieht das für Berlin aus? Ich vermute mal die Antwort: auch nix - Circus Sarrazini :D
Antworten