Verhandlungssicheres Englisch

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Verhandlungssicheres Englisch

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo

Ich habe gerade das Problem, dass mein Englisch aus dem Abi nicht wirklich mehr das ist, was man können sollte. Muss für einen geplanten LLM relativ gut sein (TOEFL) und hab davor eine Auslandstation in London ergattern können, wo man auch fließendes Englisch voraussetzt.

Nun meine Frage:

Wer hat Erfahrungen gemacht innerhalb ca. einen Jahres sein Englisch richtig toll aufzubessern? Gibt es online Möglichkeiten oder doch besser Sprachschule? Hat jemand schon mit dem Wallstreet Institut gearbeitet?
Was kann sich ein Referendar leisten?

Wohne übrigens in Düsseldorf, wenn Ihr da was kennt.

Ich bin riesig dankbar für alle Tipps. :)

Cel
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Asche »

Mein Tipp: Viel auf Englisch lesen.

Keine deutsche Tages-/Wochenzeitung mehr, sondern zB (Financial) Times, Time, Newsweek oder, wer es ganz heftig haben will, The Economist.

Romane etc nur noch auf Englisch - es muss ja (für den Anfang) nichts hochgeistiges sein (von Henry James zB würde ich eher abraten...).

Dann sollte man zumindest das geschriebene Englisch aufbessern können.

Da Du in GB vermutlich Wirtschaftsrecht machst, solltest Du Dich insbes. bei der englischen Zeitungslektüre auf wirtschaftliche Sachverhalte konzentrieren.
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kann mich Asche nur anschließen,
dazu vielleicht ab und an mal CNN oder BBC einschalten, das hilft schon eine Menge.
Benutzeravatar
Elandee
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 19. November 2005, 01:35
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Elandee »

...und wenn bis zum Einsatz noch Urlaubszeit ist: Drei-Wochen-Sprachreise mit Intensivkurs buchen.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Oder mal hier ein wenig mitlesen: http://anonymouslawyer.blogspot.com/

Das ist auch noch ganz lustig dazu.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Asche »

cliffhanger hat geschrieben:http://anonymouslawyer.blogspot.com/
:verypretty:
Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen!
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

jurabilis (http://www.jurabilis.de (Verwaister Link automatisch entfernt)) hat heute irgendwas davon berichtet, dass da wohl ein Buch unter dem Namen rauskommt. Ich bin sehr gespannt.

Ansonsten: ist die Formulierung "verhandlungssicheres Englisch" nicht ein wenig übertrieben? Ich habe mal gehört, dass das Englisch beim Berufseinstieg gut sein muss, der Rest würde dann "on the job" kommen.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Asche »

cliffhanger hat geschrieben:jurabilis (http://www.jurabilis.de (Verwaister Link automatisch entfernt)) hat heute irgendwas davon berichtet, dass da wohl ein Buch unter dem Namen rauskommt.
Wäre ja nichts neues - u.a. BelleDeJour hat es ja vorgemacht.
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von jurabilis »

SpvGG Jung und Schück Rul hat geschrieben:Kann mich Asche nur anschließen,
dazu vielleicht ab und an mal CNN oder BBC einschalten, das hilft schon eine Menge.
Die Simpsons und Futurama erfüllen den selben Zweck kurzweiliger :-w
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

DVD´s nur noch auf Englisch schauen, aber MIT Englischen-Untertiteln.

Hilft enorm.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

auf Englisch mit englischen Untertiteln macht wenig Sinn, oder?
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Doch, das macht schon Sinn.

Zunähst einmal versteht man manchmal gar nicht, was die Leute im Film reden. Insofern hilft das beim Vrständnis.

Zweitens nützt es wenig zu wissen, was die Leute da reden, wenn man gar nicht weiss, wie die Worte geschrieben werden.

Insofern ist es schon sinnvoll.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kann mich Pokerface nur anschließen. Die Untertitel sind gerade für Leute, die beim Lernen was für's Auge brauchen sinnvoll.

Allerdings helfen die bisherigen Tipps wirklich nur für's bessere eigene Verständnis. Das größere Problem ist meist die freie Rede. Von daher würde ich schon dazu raten noch einen Sprachkurs zu belegen oder einen längeren Urlaub im englischsprachigen Ausland zu machen. Allerdings muss der Urlaub dann auch so gestaltet sein, dass man auch wirklich Kontakt zu den Einheimischen bekommt, wenn man über Standardfloskeln - "ich nehme Menü 3" - hinauskommen möchte.

Selbst wenn es nur ein Kurs von der Volkshochschule ist. Die sind zudem wenigstens relativ günstig.

Gruß,
Vargr
ready_or_not
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1003
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 12:14

Beitrag von ready_or_not »

Last not least ... es gibt tolle englische Hörbücher ... meinereiner steht da total auf die Sachen von Terry Prettchett .... genialer Humor und dazu noch wunderschönes Englisch (wer mag schon das Amerikanische .... *g*)
- Due to budget cutbacks the light at the end of the tunnel is temporarily switched off! -
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

jurabilis hat geschrieben:
Die Simpsons und Futurama erfüllen den selben Zweck kurzweiliger :-w
ack. so lange man nicht denkt, die Leute in der echten Welt würden so wie Homer oder Barney Gumble reden ... obwohl das ziemlich lustig wäre
Antworten