Großkanzleien, insbesondere Clifford, Freshfields

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Learned Hand
Power User
Power User
Beiträge: 420
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 09:08

Beitrag von Learned Hand »

Lacan hat geschrieben:Gibt es überhaupt einen sachlichen Grund für diese Kanzleien, eine Promotion zu fordern - unabhängig von der Bestenauswahl. Hat das also was mit der Arbeit zu tun? Oder täusche ich mich, wenn ich das bezweifle?
Jein. Gleiss sieht darin wohl die Bestätigung der Fähigkeit, wissenschaftlich zu arbeiten - und meint implizit, dass die Tätigkeit diese Fähigkeit voraussetzt. Darüber kann man vermutlich geteilter Meinung sein, aber es ist zumindest eine Methode, eine gewisse Homogenität der Anwälte herzustellen (und natürlich kann man auch über den tieferen Sinn dieses Ziels geteilter Meinung sein).

Die anderen Großkanzleien erwarten eigentlich keine Promotion mehr.

...und dann gibt es da noch die mittelgroßen bzw. Regionalkanzleien, bei denen die Jungs auf dem Briefkopf entweder adlig, promoviert oder beides sind (oder zumindest mit einem der Namenspartner verwandt). Ich würde mal raten, dass es da eher darum geht, die Mandanten zu beeindrucken.
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Der Dr. gilt bei vielen Mandanten - gerade aus dem Mittelstand - immer noch als besonderer Nachweis anwaltlichen Könnens.

Macht sich auch besser, wenn man auf der Party von seinem Anwalt "Herr Dr. xy" erzählen kann ;-)
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

was ist abs bereich?
ready_or_not
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1003
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 12:14

Beitrag von ready_or_not »

asset backed securities
- Due to budget cutbacks the light at the end of the tunnel is temporarily switched off! -
Antworten