Initiativbewerbung bei Anwaltskanzleien

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Initiativbewerbung bei Anwaltskanzleien

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,
ich habe vor kurzem mein zweites Examen bestanden und bewerbe mich nun fleißig. Zur Zeit scheint die Jobsuche jedoch ziemlich schwierig zu sein, die Anzahl von Bewerbern auf eine ausgeschriebene Stelle beträgt oft über 200. Hab glücklicherweise ein Prädikat geschafft und man liest eigentlich, dass man dann ziemlich schnell einen Job finden soll, aber irgendwie hat es dann bisher doch noch nicht geklappt.
Jetzt würde ich mich wirklich gern als angestellte Rechtsanwältin initiativ in Kanzleien bewerben, weiss aber nicht wirklich, wie ich da vorgehen soll. Ich würde gern "im Norden" arbeiten, möglichst in Hamburg, aber ein Blick ins Internet und die Gelben Seiten helfen einem nicht weiter, natürlich gibt es dort Kanzleien über Kanzleien, aber wo soll ich da anfangen? Stellenanzeigen schalten da ja auch hauptsächlich die Großkanzleien und eine Tätigkeit in solch einem Riesenbetrieb war eigentlich nie mein Ziel.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich, wie ich am besten vorgehen könnte oder kann mir von seinen Erfahrungen berichten?!

Vielen Dank schonmal!
Janka
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Nun ja, es gibt meiner Ansicht nach zwei Möglichkeiten:
1) Falls Du Bekannte in HH hast, dann frage nach Kanzleien und Hinweisen, wo evt gerade gesucht wird. Bei weitem nicht alle Stellen werden ausgeschrieben, sondern "unter der Hand" besetzt.
2) Bewerbung "ins Blaue hinein"! Homepage im Internet anschauen und wenn es interessant erscheint, dann einfach bewerben.

Gruß und viel Erfolg
bilguer
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

...
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer am Dienstag 22. April 2008, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke für die Hilfe!
Werde dann gleich mal loslegen mit den Bewerbungen. Leider kenne ich wirklich überhaupt keinen Juristen in HH, habe in Göttingen studiert und die Leute hat es alle eher nach NRW verschlagen.
Der Link ist super - kannte ich noch nicht!

Grüße!
Janka
Antworten