JURAcon 2006 Frankfurt

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Palando
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 20. Januar 2004, 04:43

JURAcon 2006 Frankfurt

Beitrag von Palando »

Die nächste JURAcon steht vor der Tür:
nächsten Dienstag (11. April) in Frankfurt.

Zum ersten Mal gehe ich dort auch hin, sicherlich doch auch einige hier aus dem Forum, oder?!

Ich interessiere mich vornehmlich für eine Nebentätigkeit zum Referendariat (Ref beginnt im Mai, ab Juni würde ich gerne eine Nebentätigkeit haben) sowie schon mal für Anwalts- und Wahlstation. Haltet Ihr es erstmal für sinnvoll, schon zu Beginn des Refs ein bis zwei Tage pro Woche bei einer Großkanzlei zu arbeiten?

Ich habe von den Großkanzleien ein paar Einladungen zum Standbesuch und vor allem persönliche Termine bekommen.
Jetzt bastel ich an den Bewerbungsmappen. Nur was gehört alles in so eine Mappe rein?
Bislang habe ich:
-Lebenslauf mit Passbild
-Kopie Examenszeugnis (1. Examen)
-Kopie Abizeugnis (oder ist das überflüssig???)
-Kopie Seminarscheine
-Kopie von Arbeitszeugnis von einem Praktikum in einer anderen Großkanzlei

Wie sollte das Anschreiben verfasst sein?
Sollte ich ein Deckblatt voranstellen?

Für Hinweise wäre ich Euch echt dankbar. Was habt Ihr auf vorherigen JURAcons für Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
Einszweidrei
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 19. August 2005, 14:17

Re: JURAcon 2006 Frankfurt

Beitrag von Einszweidrei »

Palando hat geschrieben: Jetzt bastel ich an den Bewerbungsmappen. Nur was gehört alles in so eine Mappe rein?
-Lebenslauf mit Passbild
Willst du nen Modeljob? :D
Palando
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 20. Januar 2004, 04:43

Re: JURAcon 2006 Frankfurt

Beitrag von Palando »

Einszweidrei hat geschrieben:
Palando hat geschrieben: Jetzt bastel ich an den Bewerbungsmappen. Nur was gehört alles in so eine Mappe rein?
-Lebenslauf mit Passbild
Willst du nen Modeljob? :D
Ich meine natürlich Bewerbungsfoto. Geht allerdings ins Geld - ich plane 20 Bewerbungsmappen abzugeben...

123 - bist Du denn dabei in FFM?
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

wenn du schon das 1. examen hast, was möchtest du dann mit den seminarscheinen? kompetenz in bestimmten bereichen belegen? das würd ich dann fast eher in den lebenslauf irgendwo reinpacken, oder in das anschreiben ganz kurz, aber die seminarscheine würd ich nicht in die bewerbungsmappe legen. hat eh keiner der personaler die zeit, sich das anzuschauen. abizeugnis würd ich hingegen dazufügen.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Palando
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 20. Januar 2004, 04:43

Beitrag von Palando »

OK, das Abizeugnis kommt mit in die Mappe.
Die Seminarscheine wollte ich beilegen, weil ich nur damit zeigen kann, mich etwas mit Wirtschaftsrecht beschäftigt zu haben. Hatte nämlich eine andere Wahlfachgruppe. Außerdem deuten Seminararbeiten ja auch Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten an. Betonung liegt auf andeuten ;-)
Auch einen Schein über English for Law wollte ich beilegen.
Doch lieber etwas zu viel als zu wenig.
Sonst hätte ich ja nur Anschreiben, Lebenslauf, 2 Zeugnisse und ein Praktikumszeugnis.
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

ja und? du hast halt einfach noch nicht mehr. meinst du wirklich, die leute, die sich das anschauen, haben zeit für seminarscheine ... aber egal. musst du selbst wissen. ich hatte für meine nebentätigkeitsbewerbung eine recht dünne mappe, aber das was drin war, war so aussagekräftig, daß es gereicht hat. ich hab nicht mal alle meine zeugnisse aus oxford beigelegt.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Palando
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 20. Januar 2004, 04:43

Beitrag von Palando »

Danke, ich verstehe, was Du meinst.
Wie hat es bei Dir geklappt mit der Nebentätigkeit neben dem Ref.? Was meinst Du, wie viel Zeit man zu Beginn des Refs (ab 2. Monat der Zivilstation) für eine Nebentätigkeit entbehren kann, ohne dass das Ref. selber Schaden nimmt?
ready_or_not
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1003
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 12:14

Beitrag von ready_or_not »

Meine Meinung: Gar keine! Ich rate jedem von einer Nebentätigkeit ab, wenn er nicht aus finaziellen Gründen zwingend darauf angewiesen ist. Unter einer Nebentätigkeit leidet entweder die Freizeit und damti die Regeneration oder das Lernen ... beides sollte man m.E. vermeiden. Und bevor jetzt die ersten Unterstellungen kommen ... ich bin einfach mit meinem Ref-gehalt von 850 netto ausgekommen.
- Due to budget cutbacks the light at the end of the tunnel is temporarily switched off! -
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich arbeite momentan 2 Tage pro Woche in Nebentätigkeit bei einer Großkanzlei & bin wirklich froh, dass mein Vertrag diesen Monat ausläuft.
Ich war in den letzten Monaten ständig unter Druck, da mich sowohl mein Einzelausbilder, als auch der Partner, dem ich zugeteilt war mit Arbeit überhäuft haben.

Da war dann öfters mal Nachtschicht angesagt; zum Lernen / Nacharbeiten bin ich in den letzten Monaten kaum gekommen.

Ich bin trotzdem froh, mir schon im frühen Stadium des Ref. eine Großbude angesehen zu haben; werde meine Anwaltsstation dort sicherlich nicht verbringen; dann lieber möglichst lange tauchen & lernen.
Würde auch keinenfalls mehr einen Vertrag über 2 Tage/Woche unterschreiben; einen Tag kann man gerade am Anfang des Ref. sicherlich noch opfern. 2 sind dann aber schon zuviel.
Benutzeravatar
Einszweidrei
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 19. August 2005, 14:17

Re: JURAcon 2006 Frankfurt

Beitrag von Einszweidrei »

Palando hat geschrieben:
Einszweidrei hat geschrieben:
Palando hat geschrieben: Jetzt bastel ich an den Bewerbungsmappen. Nur was gehört alles in so eine Mappe rein?
-Lebenslauf mit Passbild
Willst du nen Modeljob? :D
Ich meine natürlich Bewerbungsfoto. Geht allerdings ins Geld - ich plane 20 Bewerbungsmappen abzugeben...

123 - bist Du denn dabei in FFM?
War auch nur ein Späßle. FAhr nicht zur Juracon weil ich die Anwaltsstation schon abgeklärt habe, und ich - wie hier schon gesagt - eine Nebentätigkeit neben dem Ref. zu anstrengend und riskant finde. Hast du dich eigentlich für FFM entschieden, so dass man sich am 2. Mai sieht?
Palando
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 20. Januar 2004, 04:43

Re: JURAcon 2006 Frankfurt

Beitrag von Palando »

Einszweidrei hat geschrieben: Hast du dich eigentlich für FFM entschieden, so dass man sich am 2. Mai sieht?
Auch wenn mich Koblenz nicht nach Simmern geschickt hat (wie böse Zungen hier im Forum gehofft hatten ;-) ), habe ich mich für Frankfurt entschieden.

Man sieht sich also am 2. Mai.
Antworten