Lohnt sich ´ne Weiterbildung zum Wirtschaftsprüfer für Volljuristen?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Lundegaard
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 43
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 19:40

Lohnt sich ´ne Weiterbildung zum Wirtschaftsprüfer für Volljuristen?

Beitrag von Lundegaard »

Hi,

ich verweise auf meine Frage weiter unten http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php?t=12580 und bitte mal zu der Frage einer Weiterbildung zum WP ganz allgemein um Eure geschätzten Meinungen und Erfahrungen...

...es gibt diese "Econect-GmbH", die in Zusammenarbeit mit Hemmer Weiterbildungen zum Wirtschaftsprüfer anbietet. Da drängt sich mir natürlich die Frage auf, inwiefern Volljuristen davon profitieren, wenn sie sich zum WP weiterbilden lassen...
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Asche »

Bedenke:

a) der Aufwand/das Niveau soll (vom Hörensagen) noch höher sein als der StB; und

b) die Aufgaben eines WP und eines RA decken sich mE nur begrenzt, so dass ich wenige Synergieeffekte erwarten würde.

Willst Du in der WP/Wirtschaftsberatung arbeiten, mach den WP - aber im typischen anwaltlichen Geschäft ... ?

Anders mag das in "spezialisierten" RA/StB/WP-Kanzleien sein.
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

außerdem brauchst du zu erwsst berufserfahrung, bevor du die prüpfung machen darfst.
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von TaxMan »

was auf jeden fall dafür spricht ist das einkommen

hab mal in einer glaubwürdigen tageszeitung gelesen, dass es sich bei vielen um Einkommensmillionäre handeln soll.

aber was einem schon zu denken gibt, es werden meist nur max. 700 p.a. zum WP bestellt ... also kann man daraus wohl schließen, dass die prüfung wohl kein zuckerschlecken ist.

habe mich letztens auch noch kurz mit einem WP unterhalten, der meinte, dass das WP-examen im vergleich zum StB-examen ihm leichter vorkam
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Lundegaard
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 43
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 19:40

Beitrag von Lundegaard »

TaxMan hat geschrieben: habe mich letztens auch noch kurz mit einem WP unterhalten, der meinte, dass das WP-examen im vergleich zum StB-examen ihm leichter vorkam
Muss man zuerst den StB machen, bevor man die Weiterbildung zum WP machen kann...? Oder geht das auch direkt?
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von TaxMan »

das geht m.w.n. auch direkt ... aber viele machen es auf ihrem weg zu WP als vorbereitung, weil das, was nach dem StB-Examen noch oben draufgepackt wird, nicht mehr so viel sein soll
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mein ehemaliger Mitbewohner ( BWler ) hat gerade mit Erfolg die Steuerberaterprüfung abgeschlossen. Mit dieser, so seine Einschätzung, haben BWler größere Probleme als Juristen. Dagegen hätten es Bwler im Vergleich zu Juristen aufgrund der unterschiedlichen Materie ( insbesondere dem Rechnungswesen ) bei der WP- Prüfung einfacher. Es scheint allerdings erhebliche regionale Unterschiede bei der Durchfallquote zu geben, sowohl bei der Stb als auch bei der WP Prüfung.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

StB+WP´s werden ( nicht nur ) von den "Big Four" gesucht; denke die Berufsaussichten sind spitze.
Sowohl die StB- als auch die WP Prüfung gelten aber als die anspruchsvollsten "Berufsexamina".
Ob man sich nach 2 Examen nun noch berufsbegleitend hierauf vorbereiten will muss jeder für sich entscheiden.
Wenn man bereits den StB hat, werden einem übrigens im WP-Examen die Steuerrechtsklausuren großzügigerweise erlassen :D
Antworten