Associate Einstiegsgehälter

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Berega
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 16:10

Re: Associate Einstiegsgehälter

Beitrag von Berega »

Dank an JF123. Nun ist seit dieser Antwort ein Jahr vergangen (und seit der Frage zwei Jahre). Daher sei die Frage wiederholt: Gibt es eine halbwegs aktuelle Übersicht der Gehälter für 4+ Berufsjahre? Sonst auch gern Einzelwerte.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Associate Einstiegsgehälter

Beitrag von sai »

Berega hat geschrieben:
Freedom hat geschrieben:Falls hier jemand schon länger dabei ist, wie hat sich eigentlich damals die Wirtschaftskrise auf die Einstiegsgehälter ausgewirkt?
Einige Kanzleien hatten die automatischen jährlichen Steigerungen eingefroren (denn es war ja kaum Geld da, um die Angestellten zu bezahlen und dennoch siebenstellige Summen zu entnehmen). Allenfalls ganz vereinzelt wurden die Einstiegsgehälter gesenkt. Es wurde vor allem einfach nicht mehr eingestellt.
Ich kenne einen, der zu der Zeit Partner in einer GK geworden ist. Er meinte, seine Entnahme als Neupartner wäre in den Jahren geringer gewesen als sein Gehalt zuvor als (Senior-)Associate.
Berega
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 16:10

Re: Associate Einstiegsgehälter

Beitrag von Berega »

Entnahme ist das eine, Buchungen auf den Kapitalkonten sind das andere. Bei manchen Kanzleien gab es auch Cash Calls, also Einzahlungsverlangen zur Stärkung der Liquidität. Auch das bedeutet aber nicht, dass keine Profite erwirtschaftet wurden. Man hat einfach mit der Liquidität vorsichtig gewirtschaftet. Bei eat-what-you-kill konnte es natürlich gerade bei jungen Partnern schnell passieren, dass sie unter ihre letzten Angestelltengehälter gefallen sind, da sie kaum eigene Umsätze hatten und in der Krise auch nicht ohne weiteres von ihren älteren Partnern durchgeführt wurden. Aber Großkanzleien mit Lockstep kamen auch in der Krise noch idR auf nette Profite, nur haben sie diese eben nicht mehr so generös ausgeschüttet. Schaut euch mal die Zahlen von CC aus der Zeit an - eine Kanzlei, die im September 2008 besonders erschrocken war, da sie extrem viel für Banken machte. Haufenweise Associates verabschiedet, aber noch fein profitabel geblieben.
Antworten