Associate Einstiegsgehälter

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Berega
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 16:10

Re: Associate Einstiegsgehälter

Beitrag von Berega »

Moin, gibt es irgendwo eine halbwegs aktuelle Tabelle mit GK-Gehältern für die Berufsjahre 4+?
Gelöschter Nutzer

Re: Associate Einstiegsgehälter

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich mache mal den Anfang für Hengeler Mueller.*

Jahr 1: EUR 100.000 (bzw.105.000 bei LLM; Dr. egal)
Jahr 2: EUR 110.000 (bzw.115.000 bei LLM; Dr. egal)
Jahr 3: EUR 120.000 (bzw.125.000 bei LLM; Dr. egal)
Jahr 4: EUR 140.000 (für alle ab erfolgter Auslandsstage)
Jahr 5: EUR 160.000 (für alle)
Jahr 6: EUR 180.000 (für alle)

*Anmerkungen: Monatsgenauer Gehaltstrack: wer im Juni des Jahres X beginnt bekommt ab Juni des Jahres X+1 das höhere Gehalt. Während der Auslandsstage pausiert der Gehaltstrack. Gehaltstrack bei Teilzeit verlängert sich anteilig, wer also z.B. 50% arbeitet, bekommt erst nach 2 Jahren eine Gehaltserhöhung.
Es gibt keine Boni aber div. zusätzliche Leistungen (Mitgliedschaften, Veranstaltungen) im Wert von jährlich einigen EUR 1000. 25 Urlaubstage, die auch genommen werden. Arbeitszeit: variierend.

Partner verdienen in:
den ersten 2 Jahren: 33% der Höchstausschüttung
folgenden 2 Jahren: 44% der Höchstausschüttung
folgenden 2 Jahren: 55% der Höchstausschüttung
folgenden 2 Jahren: 66% der Höchstausschüttung
folgenden 2 Jahren: 77% der Höchstausschüttung
folgenden 2 Jahren: 88% der Höchstausschüttung
Ab dann und bis zur "Inaktivierung": 100% der Höchstausschüttung
Danach (angeblich) Pension etwa in Höhe der Rente eines ehemaligen Bundesrichters.

Der Gewinn der Kanzlei wird gleichmäßig auf alle Partner verteilt, gestaffelt nach der Dauer der Partnerschaft (s.o.). Die durchschnittliche Höhe der Höchstausschüttung ist nicht bekannt.

Counsel verdienen unterschiedlich. Je nach Arbeitszeit, Spezialisierung und Seniorität. Counsel erhalten einen Bonus. Dem Vernehmen nach gibt es als Einstieg bei 100% ca. EUR 220.000 brutto.

JF
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Associate Einstiegsgehälter

Beitrag von Kasimir »

JF123 hat geschrieben:Ich mache mal den Anfang für Hengeler Mueller.*

Jahr 1: EUR 100.000 (bzw.105.000 bei LLM; Dr. egal)
Jahr 2: EUR 110.000 (bzw.115.000 bei LLM; Dr. egal)
Jahr 3: EUR 120.000 (bzw.125.000 bei LLM; Dr. egal)
Jahr 4: EUR 140.000 (für alle ab erfolgter Auslandsstage)
Jahr 5: EUR 160.000 (für alle)
Jahr 6: EUR 180.000 (für alle)

*Anmerkungen: Monatsgenauer Gehaltstrack: wer im Juni des Jahres X beginnt bekommt ab Juni des Jahres X+1 das höhere Gehalt. Während der Auslandsstage pausiert der Gehaltstrack. Gehaltstrack bei Teilzeit verlängert sich anteilig, wer also z.B. 50% arbeitet, bekommt erst nach 2 Jahren eine Gehaltserhöhung.
Es gibt keine Boni aber div. zusätzliche Leistungen (Mitgliedschaften, Veranstaltungen) im Wert von jährlich einigen EUR 1000. 25 Urlaubstage, die auch genommen werden. Arbeitszeit: variierend.

Partner verdienen in:
den ersten 2 Jahren: 33% der Höchstausschüttung
folgenden 2 Jahren: 44% der Höchstausschüttung
folgenden 2 Jahren: 55% der Höchstausschüttung
folgenden 2 Jahren: 66% der Höchstausschüttung
folgenden 2 Jahren: 77% der Höchstausschüttung
folgenden 2 Jahren: 88% der Höchstausschüttung
Ab dann und bis zur "Inaktivierung": 100% der Höchstausschüttung
Danach (angeblich) Pension etwa in Höhe der Rente eines ehemaligen Bundesrichters.

Der Gewinn der Kanzlei wird gleichmäßig auf alle Partner verteilt, gestaffelt nach der Dauer der Partnerschaft (s.o.). Die durchschnittliche Höhe der Höchstausschüttung ist nicht bekannt.

Counsel verdienen unterschiedlich. Je nach Arbeitszeit, Spezialisierung und Seniorität. Counsel erhalten einen Bonus. Dem Vernehmen nach gibt es als Einstieg bei 100% ca. EUR 220.000 brutto.

JF
Kleine Korrektur zu Jahr 4 bis 6. statt (für alle) in den Jahren 5, 6 ist misleading. Da die Auslandsstage ggf. auch erst nach 5 Jahren erfolgt. D.h. denkbar ist auch, dass man im Jahr 4 EUR 135.000, im Jahr 5 EUR 155.000.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3049
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Associate Einstiegsgehälter

Beitrag von Tikka »

Ich reaktiviere mal diesen Threadklassiker: (Ich wollte erst "Welche Art von Jurist wird arbeitslos" nehmen, aber ich glaube die Moderation hätte mich dafür lebenslänglich gehasst. Außerdem wollte ich nicht Henrik und omerta anlocken.)


Also folgender Qualitätsartikel aus dem Spiegel:
http://www.spiegel.de/karriere/berufsst ... 07218.html

In den umfangreichen Informationen des herausragenden Stückes, auch folgende Erkenntnis:
Zu den Spitzenverdienern gehören demnach eindeutig junge Juristen: 46 Prozent von ihnen bekommen mehr als 86.000 Euro als Einstiegsgehalt. Nur vier Prozent erhalten weniger als 38.000 Euro.
Das halte ich für groben Unfug.

Oder habe ich etwas verpasst?
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Associate Einstiegsgehälter

Beitrag von Parabellum »

Tikka hat geschrieben:Das halte ich für groben Unfug.

Oder habe ich etwas verpasst?
Wird mit dem Sample zu tun haben:
Dafür befragte die Online-Stellenbörse "Jobware" in Zusammenarbeit mit der Hochschule Koblenz bundesweit 84 Unternehmen, vor allem aus den Bereichen IT, Ingenieurswesen, Finanzen, Vertrieb und Recht.
Repräsentativ sind die Zahlen jedenfalls nicht.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Associate Einstiegsgehälter

Beitrag von Tibor »

Der Kommentar von 6:28 Uhr zum Artikel auf SPON ist zutreffend: "Der Artikel unterbietet jeglichen journalistischen Standard."
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Associate Einstiegsgehälter

Beitrag von Pillendreher »

Letztens ging doch eine Kanzlei auf 130.000 (glaube ich) hoch für die 1st-year-associates.
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Associate Einstiegsgehälter

Beitrag von Tibor »

Ja, bei Willkie. Die haben zZt in FFM 18 Associates auf der Website. Vermutlich stellen sie also 4-5 höchstens p.a. ein; ich glaube nicht, dass das den Gehaltsdurchschnitt des deutschen Anwaltsmarkt erheblich beeinflusst.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Associate Einstiegsgehälter

Beitrag von Pillendreher »

Hab jetzt gerade Google angeschmissen und meinte denke ich das hier:

http://www.juve.de/nachrichten/namenund ... utlich-auf
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5283
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Associate Einstiegsgehälter

Beitrag von thh »

Tikka hat geschrieben:In den umfangreichen Informationen des herausragenden Stückes, auch folgende Erkenntnis:
Zu den Spitzenverdienern gehören demnach eindeutig junge Juristen: 46 Prozent von ihnen bekommen mehr als 86.000 Euro als Einstiegsgehalt. Nur vier Prozent erhalten weniger als 38.000 Euro.
Das halte ich für groben Unfug.

Oder habe ich etwas verpasst?
Naja, es fallen jedenfalls alle Selbständigen raus, vermutlich auch die freien Mitarbeiter, und alle Beamten und der öffentliche Dienst (es geht ja um Unternehmen). Für diese begrenzte Stichprobe mag das passen.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Associate Einstiegsgehälter

Beitrag von Solar »

Halte die Zahlen auch für völligen Unfug. Das würde ja bedeuten, dass die Hälfte aller Juristen zu GKs oder Edel-Boutiquen ginge. Denn in Unternehmen/Staatsdienst sowie in normalen Kanzleien (und hier landen ja die allermeisten Juristen) dürfte der Schnitt eher bei 40-60k Einstiegsgehalt liegen.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Associate Einstiegsgehälter

Beitrag von Joshua »

Wer den Qualitätsjournalismus des Spiegel noch liest, ist selbst schuld.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
law and order
Power User
Power User
Beiträge: 326
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Associate Einstiegsgehälter

Beitrag von law and order »

Joshua hat geschrieben:Wer den Qualitätsjournalismus des Spiegel noch liest, ist selbst schuld.
So ist es, spiegel online ist einfach nur dahingerotzt.

Vielleicht beziehen sich die Einkommensangaben auf Prädikatsjuristen o.ä. oder Juristen in Wirtschaftskanzleien.
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Associate Einstiegsgehälter

Beitrag von Freedom »

http://juve.de/nachrichten/namenundnach ... 0-000-euro

Meine Güte. Gehaltskrieg. Bin mal gespannt ob CC, LL, GL etc. nachziehen. GK-Berufsanfänger werden sich jedenfalls kaum über die Inflation beschwerden können. ;)

Resultiert derartiges eigentlich nur aus der Konkurrenz mit den anderen Großkanzleien oder ist das ein stückweit auch als Versuch einer Reaktion auf die (ja angeblich stark steigende) Beliebtheit vom Staat zu sehen?

Hat sich eigentlich irgendjemand schonmal die Mühe gemacht, mal den staatlichen / Kanzlei-Bedarf an vollbefriedigenden / guten Nachwuchsjuristen dem Angebot gegenüberzustellen? Das man das nur grob überschlagen kann ist mir klar. Wäre aber mal spannend zu wissen.

Falls hier jemand schon länger dabei ist, wie hat sich eigentlich damals die Wirtschaftskrise auf die Einstiegsgehälter ausgewirkt?
Digiwas?
Berega
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 16:10

Re: Associate Einstiegsgehälter

Beitrag von Berega »

Freedom hat geschrieben:Falls hier jemand schon länger dabei ist, wie hat sich eigentlich damals die Wirtschaftskrise auf die Einstiegsgehälter ausgewirkt?
Einige Kanzleien hatten die automatischen jährlichen Steigerungen eingefroren (denn es war ja kaum Geld da, um die Angestellten zu bezahlen und dennoch siebenstellige Summen zu entnehmen). Allenfalls ganz vereinzelt wurden die Einstiegsgehälter gesenkt. Es wurde vor allem einfach nicht mehr eingestellt.
Antworten