Associate Einstiegsgehälter

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Jussi Cogens
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1174
Registriert: Montag 22. November 2004, 17:59

Associate Einstiegsgehälter

Beitrag von Jussi Cogens »

Wenn das hier xoxo wäre, hätte diese Meldung (Verwaister Link http://juve.de/cgi-bin/juve/voll.pl?ID=7388 automatisch entfernt) hier schon längst einen sticky und zu endlosen Diskussionen geführt... .

Vielleicht interessiert es ja auch hier den einen oder anderen, wobei man aber auch sagen muss, dass die Informationen im Artikel nicht ganz richtig sind, da einige US-Kanzleien auch in Ffm auf den cent genau NY-Gehalt zahlen (also zZ $145.000).
"Three thousand years of beautiful tradition, from Moses to Sandy Koufax."
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich kann nur sagen: =D> =D>

Her mit der Kohle!
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Frittenverkäufer »

xoxo????
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Frittenverkäufer hat geschrieben:xoxo????
guckst Du hier

http://www.xoxohth.com/?forum_id=2&PHPS ... c2a7b5ece2
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Frittenverkäufer »

Danke!
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@Frittenverkäufer:

Schöne Signatur übrigens:
Ersti01 hat vorgemacht, wie man einen "instant classic" kreiert!
Und das auch noch unbeabsichtigt! Köstlich!
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Re: Associate Einstiegsgehälter

Beitrag von Asche »

Jussi Cogens hat geschrieben:da einige US-Kanzleien auch in Ffm auf den cent genau NY-Gehalt zahlen (also zZ $145.000).
:-s
>100k Euro? Plus Bonus? Welche denn? :D
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Jussi Cogens
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1174
Registriert: Montag 22. November 2004, 17:59

Re: Associate Einstiegsgehälter

Beitrag von Jussi Cogens »

Asche hat geschrieben:
Jussi Cogens hat geschrieben:da einige US-Kanzleien auch in Ffm auf den cent genau NY-Gehalt zahlen (also zZ $145.000).
:-s
>100k Euro? Plus Bonus? Welche denn? :D
Tja... :-w

Aber im Ernst, abgesehen vom Wechselkursrisiko - die Bezahlung ist wirklich in Dollar - sind das "schon ein paar Mark mehr" (Zitat Hengeler Partner).

Bonus kommt in der Tat noch dazu, wobei anscheinend noch nicht ganz klar ist, ob die jüngste Erhöhung auf $145.000 den Bonus zumindest zum Teil schon vorwegnahm. Meine Interpretation und die wohl herrschende Meinung ist aber, dass ein kleinerer Bonus jedenfalls noch dazu kommt. Die Begründung für die Erhöhung des Grundgehalts war nämlich ausdrücklich, dass das Verhältnis von Gehalt und Bonus wieder "normalisiert" werden sollte, nachdem es sich in den letzten Jahren eher der Praxis von Investmentbanken annäherte (also $125.000 plus 45.000 Bonus etc.).
"Three thousand years of beautiful tradition, from Moses to Sandy Koufax."
Gelöschter Nutzer

Re: Associate Einstiegsgehälter

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Jussi Cogens hat geschrieben:Wenn das hier xoxo wäre, hätte diese Meldung (Verwaister Link http://juve.de/cgi-bin/juve/voll.pl?ID=7388 automatisch entfernt) hier schon längst einen sticky und zu endlosen Diskussionen geführt... .

Vielleicht interessiert es ja auch hier den einen oder anderen, wobei man aber auch sagen muss, dass die Informationen im Artikel nicht ganz richtig sind, da einige US-Kanzleien auch in Ffm auf den cent genau NY-Gehalt zahlen (also zZ $145.000).
Es wird interessant sein, wie und wie schnell die anderen Kanzleien nun reagieren. Wer mit Hengeler (weiterhin) um die besten Leute konkurrieren will, wird um ein baldiges Nachziehen nicht herum kommen.
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Associate Einstiegsgehälter

Beitrag von Kritschgau »

Cardozo hat geschrieben:
Jussi Cogens hat geschrieben:Wenn das hier xoxo wäre, hätte diese Meldung (Verwaister Link http://juve.de/cgi-bin/juve/voll.pl?ID=7388 automatisch entfernt) hier schon längst einen sticky und zu endlosen Diskussionen geführt... .

Vielleicht interessiert es ja auch hier den einen oder anderen, wobei man aber auch sagen muss, dass die Informationen im Artikel nicht ganz richtig sind, da einige US-Kanzleien auch in Ffm auf den cent genau NY-Gehalt zahlen (also zZ $145.000).
Es wird interessant sein, wie und wie schnell die anderen Kanzleien nun reagieren. Wer mit Hengeler (weiterhin) um die besten Leute konkurrieren will, wird um ein baldiges Nachziehen nicht herum kommen.
Wobei ich darauf warte, wie lang es dauert bis Kanzleien merken, dass sie mit anderen Dingen als dem Gehalt vielleicht noch viel eher die guten Leute kriegen könnten... "Bei uns arbeiten an derselben Zahl von Mandaten im Schnitt 2,3 Anwälte mehr als bei unseren Mitbewerbern" Das würd mich ansprechen. Aber vielleicht bin auch einfach nicht die Zielgruppe... 8-[
Benutzeravatar
Jussi Cogens
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1174
Registriert: Montag 22. November 2004, 17:59

Re: Associate Einstiegsgehälter

Beitrag von Jussi Cogens »

Kritschgau hat geschrieben:
Wobei ich darauf warte, wie lang es dauert bis Kanzleien merken, dass sie mit anderen Dingen als dem Gehalt vielleicht noch viel eher die guten Leute kriegen könnten... "Bei uns arbeiten an derselben Zahl von Mandaten im Schnitt 2,3 Anwälte mehr als bei unseren Mitbewerbern" Das würd mich ansprechen. Aber vielleicht bin auch einfach nicht die Zielgruppe... 8-[
Du hast total Recht. Es ist eines der Grundübel von Großkanzleien, dass als "Lösung" von schlechten Arbeitsbedingungen von Associates einfach mehr Geld auf die Leute geworfen wird, statt an den Strukturen etwas zu ändern. Sehe ich ganz genau so.

Es gibt zu dem Thema einen sehr passenden und nachdenklichen Aufsatz, der genau das Problem anspricht:

Washingtonian, October 2001
SECTION: WORK AND LIFE; Pg. 51
LENGTH: 4855 words
HEADLINE: Running From the Law

Auszug:

"Says Patrick Schiltz, a former Supreme Court clerk and big-firm
partner who has published an article in the Vanderbilt Law Review -- [der übrigens auch sehr lesenswert ist, JC] -- cautioning law students against following in his path: "Law firms must be the worst human-resource managers on the planet. When associates say they have no life, no variety, and no mentoring, all the firms do is throw more money at them. It's no surprise that retention, already dismal, is now worse than ever."
"Three thousand years of beautiful tradition, from Moses to Sandy Koufax."
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Kann man den Artikel irgendwo online lesen? Im Archiv des Washingtonian find ich nur das Inhaltsverzeichnis an sich.
Erst Pflicht dann Kür!
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Der Auszug triffts gut!
Erst Pflicht dann Kür!
Benutzeravatar
Jussi Cogens
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1174
Registriert: Montag 22. November 2004, 17:59

Beitrag von Jussi Cogens »

Hast Du 'ne e-mail Adresse, die Du mir per PN oder so zusenden kannst? Ich schicke Dir das dann zu... .

EDIT: sent.
"Three thousand years of beautiful tradition, from Moses to Sandy Koufax."
Gelöschter Nutzer

Re: Associate Einstiegsgehälter

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kritschgau hat geschrieben:
Cardozo hat geschrieben:
Jussi Cogens hat geschrieben:Wenn das hier xoxo wäre, hätte diese Meldung (Verwaister Link http://juve.de/cgi-bin/juve/voll.pl?ID=7388 automatisch entfernt) hier schon längst einen sticky und zu endlosen Diskussionen geführt... .

Vielleicht interessiert es ja auch hier den einen oder anderen, wobei man aber auch sagen muss, dass die Informationen im Artikel nicht ganz richtig sind, da einige US-Kanzleien auch in Ffm auf den cent genau NY-Gehalt zahlen (also zZ $145.000).
Es wird interessant sein, wie und wie schnell die anderen Kanzleien nun reagieren. Wer mit Hengeler (weiterhin) um die besten Leute konkurrieren will, wird um ein baldiges Nachziehen nicht herum kommen.
Wobei ich darauf warte, wie lang es dauert bis Kanzleien merken, dass sie mit anderen Dingen als dem Gehalt vielleicht noch viel eher die guten Leute kriegen könnten... "Bei uns arbeiten an derselben Zahl von Mandaten im Schnitt 2,3 Anwälte mehr als bei unseren Mitbewerbern" Das würd mich ansprechen. Aber vielleicht bin auch einfach nicht die Zielgruppe... 8-[
Das sehe ich auch so - aber solange die Dinge so sind, wie sie sind, muss wenigstens die Vergütung stimmen. Und in diesem Punkt waren die vergangenen 5 Jahre nicht gut, weil keinerlei Inflationsausgleich stattfand. Die jetzige Erhöhung entspricht einer moderaten jährlichen Erhöhung von ca. 2 % in den letzen fünf Jahren und bringt die Gehälter real wieder da hin, wo sie 2001 waren. Andernfalls wanderte noch mehr in die Taschen der Partner ...
Antworten