Verschwiegenheitserklärung

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Verschwiegenheitserklärung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hallo!

ich hätte eine frage zu verschwiegenheitserklärungen. und zwar habe ich mich für einen job in der it branche beworben (privatwirtschaft) und wurde aufgefordert, noch bevor ich irgendwelche details über die tätigkeit bekomme, eine verschwiegenheitserklärung zu unterzeichen.
soweit so gut. aber was mich aus den socken gehauen hat, war die klausel, dass ich mich im falle eines vertragsbruches zu einer zahlung einer strafe in höhe von 5.000.000 euro verpflichte,wobei sich die firma das recht vorbehält, noch weitere eventuelle schadensforderungen aufzustellen.
der job um den es hier geht wäre als 'normaler' netzwerktechniker mit eher durchschnittlichem jahreseinkommen, daher erstmal die große überraschung über diese monströse summe!!!

ist das normal? inzwischen weiß ich schon, dass eine firma solche strafen vertraglich vereinbaren kann, aber diese summer ist ja wirklich jenseits jeder zahlungsfähigkeit eines normalsterblichen. da müsste ich ja eigens eine versicherung dafür abschließen!

gilt dieser vertrag als legitim?

liebe grüße
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

!!! Vor dem Schreiben die Foren-Regeln LESEN !!!
Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!
Das ist so hübsch hervorgehoben und teilweise sogar in rot geschrieben, wie kann man das nur übersehen? :-k
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

mhm.. entschuldige. ich war mir jetzt nicht sicher, ob meine frage zu rechtsberatung gilt. dann werde ich halt bei der arbeiterkammer anrufen...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Naja, wenn das keine Rechtsberatung ist was dann? Würde mich mal echt interessieren ](*,)
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Baphomet hat geschrieben:mhm.. entschuldige. ich war mir jetzt nicht sicher, ob meine frage zu rechtsberatung gilt. dann werde ich halt bei der arbeiterkammer anrufen...
Was ist eine Arbeiterkammer? :-k
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Humpty hat geschrieben:
Baphomet hat geschrieben:mhm.. entschuldige. ich war mir jetzt nicht sicher, ob meine frage zu rechtsberatung gilt. dann werde ich halt bei der arbeiterkammer anrufen...
Was ist eine Arbeiterkammer? :-k
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitskam ... Saarlandes
Antworten