Gehälter für "erfahrene" Berufsanfänger...Meinungsumfrage

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

The Devil's Advocate
Power User
Power User
Beiträge: 714
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 16:43

Beitrag von The Devil's Advocate »

mat hat geschrieben:@ devils advocate : da der bei uns eingestellte Bewerber bei uns vorher über einen längeren Zeitraum als Referndar mitgearbeitet hat, wußte er, dass wir nicht mehr zahlen wollten / konnten, wir ihm aber für die Zukunft durchaus eine Perspektive aufzeigen konnten
Danke für die Information. Bei Vorhandensein einer solchen Perspektive ist gegen ein zunächst niedriges Gehalt mE nichts einzuwenden. Das Problem liegt meiner Meinung nach darin, dass eine solche Perspektive oft nicht gegeben ist und junge Anwälte so zu den "Spargelstechern" der Juristerei gemacht werden.
mat
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 16:56

Beitrag von mat »

sorry off topic

@ the devil´s advocate : Ich denke, daß es für viele Berufsanfänger Perspektiven gibt, wenn diese bereit sind, wirtschaftlich und wie ein Dienstleister zu denken und erst einmal von dem bereits im Studium bestiegenen hohen Roß runter zu kommen. Viele Bewerber erwarten eine gute Bezahlung, wollen aber nur theoretische Juristerei leisten und nicht so etwas mühsames wie Mandantenakquise.
Die Perspektive bei uns sieht so aus, daß der Kollege einen Fachanwaltskurs finanziert bekommt und hinterher auf diesem Gebiet selbstständig Mandate gewinnen soll, die bislang mangels Kapazität und ohne Werbung an uns vorbeiggegangen sind. Wenn ein gewisser Mandantenstamm gewonnen werden kann, denken wir dann über so etwas wie eine Gewinn - / Umsatzbeteiligung nach.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

hardy: Ich weiss nicht was mein Kollege im ersten Examen hat, aber ich geh auch mal stark von einem VB aus. Und meinst ist nicht gerade selbstleuchtend oder glänzend. Ich wusste was er bekommen hat und mir wurde auf Anhieb eine höhere Summe genannt, die eh schon die Bemessungsgrenze überschritten hat, also habe ich nicht mehr gehandelt. Ich würde ja gerne glauben das ich so irre sympathisch bin, aber vielleicht hat es auch daran gelegen das er in der Anwaltsstation und ich in der Wahlstation da bin. Und das ich in einer anderen Abteilung arbeite. Aber sachliche Gründe sind das IMHO beides nicht. Ich freu mich einfach über das Geld, das lange Referendariat hat die Kassen ganz schön geleert :(
Antworten