Bewerbung als Notar in NRW

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Okudera
Power User
Power User
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 09:25

Bewerbung als Notar in NRW

Beitrag von Okudera »

In der aktuellen NJW ist darauf hingewiesen, dass Stellen als Notarassessor für das Nur-Notariat in NRW zu besetzen sind.

Es ist bei den Voraussetzungen nur von gehobenem Prädikat die Rede.

Hat jemand eigene Erfahrungen oder kennt Dritte, so dass er etwas zu dem Bewerbungsverfahren, den tatsächlichen Voraussetzungen (ab denen man sich Hoffnung machen kann) usw. sagen kann?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also, ich kenne jemanden mit 1.StEX 12,XX und 2.StEX 10,XX, der in NRW Notarassesor ist. Mir hat jemand gesagt im 2. 10,XX sind ein muss...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

In Bayern zählt nur das 2. Examen, wobei man unter 11,5 i.d.R. nicht rein kommt.
Ein deutlich zweistelliges Ergebnis dürfte für den Einstieg ins Nur-Notariat bundesweit üblich sein.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

warum das zweite?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

warum das zweite?
Gute Frage... es wird eben nach Listenplatz im 2. Examen eingestellt, ob einem das gefällt oder nicht. Liegt evtl. daran, dass alle Einstellungen aus dem gleichen Examenstermin kommen sollen, was bei einem Zusammenzählen der Noten 1./2. Examen nicht zwingend sicher gestellt wäre.
Gegen die Einstellungspraxis im bay. Notariat haben jedenfalls schon viele Verfassungsbeschwerde erhoben und alle verloren. [-X

MJ
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Derzeit spielt für die Einstellung nur das 2. eine Rolle, das 1. ist lediglich Hilfskriterium. Es ist aber geplant, dass 1. zu 1/3 mit einfließen zu lassen. Die Einstellungsvoraussetzungen ändern sich jedes Jahr, da immer doppelt so viel Bewerber eingeladen werden wie Stellen frei sind. Über 10 muss man im 2. aber eigentlich immer liegen.
ready_or_not
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1003
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 12:14

Beitrag von ready_or_not »

Ich denke das passt hier ganz gut rein:

Ich hatte vor kurzem eine Diskussion mit einem Kollegen bei der es darum ging, ob bei der Einstellung bei Vater Staat die Note oder die Platzziffer entscheidend ist. Ich denke mal am deutlichsten dürften die Unterschiede beim Nurnotariat ausfallen. Oben wurde bspw. als Hausnummer für Bayern die 11,5 genannt. Das ist eine Note die es in manchen Ostländern nicht bzw. kaum gibt, ähnlich im zweiten in Ba-Wü. Bedeutet das, dass auch der Landesbeste bspw. aus Mekvopom nicht Nurnotar werden kann? Setzt sich der Listenplatz 10 von 450 mit knapp unter 11 Pkt. gegen den Listenplatz 20 von 150 mit über 12 durch? Juristisch ist man mE mit dem alleinigen Abstellen auf die Note auf ganz dünnem Eis ....

Vermutlich hat hierzu keiner eine definitive Antwort, anderseits .... wer weiß?


P.S.: Bitte nicht die millionenste Auflage der Diskussion, ob Hamburg nur deshalb die besseren Noten hat, da die Hamburger klüger sind, dass eigentlich ohnehin nur das bayrische Examen ein echtes Examen ist etc. Hatten wir mE oft genung :-x
Okudera
Power User
Power User
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 09:25

Beitrag von Okudera »

Kann jemand irgendwelche Erfahrungen zum Auswahlverfahren (insbesondere Bewerbungsgespräche zum Notariat in NRW) machen.

Habe nächste Woche Gespräch. Leider gibt es nicht so sehr viel zu Vorbereitung. Grübele schon die ganze Zeit, wie ich schlüssig den Wechsel vom Anwalt zum Nur-Notar begründen kann.

Für Erfahrungsberichte wäre ich daher sehr dankbar
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Okudera hat geschrieben:
Grübele schon die ganze Zeit, wie ich schlüssig den Wechsel vom Anwalt zum Nur-Notar begründen kann.
Wie wär's, wenn du einfach wahrheitsgemäß antworten würdest und sagst, warum du wechseln willst.

-Sicherheit
-Kohle
-Mehr Interesse am Interessenausgleich, als an der Interessenvertretung
Okudera
Power User
Power User
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 09:25

Beitrag von Okudera »

Die ersten beiden Punkte dürften zum sofortigen Ausschluß aus dem weiteren Bewerbungsverfahren führen.
urlauberin
Power User
Power User
Beiträge: 503
Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 17:56
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von urlauberin »

ready_or_not hat geschrieben:Ich denke das passt hier ganz gut rein:

Ich hatte vor kurzem eine Diskussion mit einem Kollegen bei der es darum ging, ob bei der Einstellung bei Vater Staat die Note oder die Platzziffer entscheidend ist.
[...]
Juristisch ist man mE mit dem alleinigen Abstellen auf die Note auf ganz dünnem Eis ....

Vermutlich hat hierzu keiner eine definitive Antwort, anderseits .... wer weiß?
Eine definitive Antwort habe ich auch nicht. Aber da es Bundesländer wie Niedersachsen gibt, in denen es keine Platzziffern o.ä. gibt, dürfte eigentlich eine solche nicht ausschlaggebend sein. Würde ja bedeuten, dass nur Leute, die ihr Examen in einem Bundesland, das eine solche Platzierung ermittelt, gemacht haben, überhaupt berücksichtigt werden. Das kann ja aber eigentlich auch nciht sein, oder was meint ihr :-k ???
Das ist keine Generalprobe.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Okudera hat geschrieben:Die ersten beiden Punkte dürften zum sofortigen Ausschluß aus dem weiteren Bewerbungsverfahren führen.
Bist Du auch am 5.9. da?
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Thibaut hat geschrieben:
Okudera hat geschrieben:Die ersten beiden Punkte dürften zum sofortigen Ausschluß aus dem weiteren Bewerbungsverfahren führen.
Bist Du auch am 5.9. da?
Änderung der Karriereplanung? Schon wieder einer, der geht, jetzt wo extra ausgebaut wurde? Was ist da eigentlich los?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

könntet ihr mir euren insider witzen aufhören. arbeitet okodura bei einer großbude?
Benutzeravatar
Bonnvoyage
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 5. April 2004, 18:48

Beitrag von Bonnvoyage »

@larz: Es ging hier eher um Thibaut ;)
Antworten