Diplomjurist - Wo ist das möglich?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Diplomjurist - Wo ist das möglich?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich rede gar nicht lange drum rum - ich bin nun leider das zweite mal im 1. Staatsexamen durchgerauscht (in Sachsen-Anhalt). Widerspruch bzw. die Klage haben zwar Aussicht auf Erfolg, aber darauf will ich mich erst einmal nicht verlassen.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und mir sagen, an welchen Fachhochschulen ein Diplomjurist angeboten wird und wo mir eventuell noch Scheine angerechnet werden könnten.

Vielen Dank - LHarry
Benutzeravatar
Christian aus Mainz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2097
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 18:07
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Christian aus Mainz »

das sieht erstmal nicht gut für dich aus. meines wissens braucht man auch als diplomjurist das erste staatsexamen. an fachhochschulen kann man den titel nicht erwerben.

trotzdem ergeben sich für jeden chancen.

cam
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Harry meint natürlich den Dipl.-jur. (FH). Das hat mit dem von manchen Unis für das Referendarexamen ausgestellten "Diplom" nichts zu tun.

Die Antwort auf die Ausgangsfrage weiß ich aber leider nicht. Ich würde mal auf den Seiten der FHen rumsurfen und telefonieren.
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer am Mittwoch 31. Mai 2006, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Da hat cam recht. Als Diplomjurist braucht man das erste Staatsexamen.

Was du machen könntest, wäre aber einen Abschluss als Wirtschaftsjurist (FH) zu machen, wobei das ME auch fraglich ist. Am Besten du fragst mal bei der FH nach oder bei der Studentenberatung, die werden dir weiterhelfen.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

...
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer am Dienstag 22. April 2008, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Baron »

ich würde sagen, dass Manolaw recht hat.
LHarry will ja nicht den Dipl.-Jur. (Univ), sondern den Dipl.-Jur.(FH) haben.... und dafür braucht man ganz sicher kein erstes Staatsexamen.
Benutzeravatar
Christian aus Mainz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2097
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 18:07
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Christian aus Mainz »

Igor hat geschrieben:ich würde sagen, dass Manolaw recht hat.
LHarry will ja nicht den Dipl.-Jur. (Univ), sondern den Dipl.-Jur.(FH) haben.... und dafür braucht man ganz sicher kein erstes Staatsexamen.
wie auch immer. ich kenne jedenfalls keine fachhochschule, die diesen titel verleiht. das ist nahezu damit gleichzusetzen, dass es so eine in deutschland auch nicht gibt.

möglicherweise will der thread-ersteller aber auch auf den von pokerface genannten titel "wirtschaftsjurist (fh)" hinaus. das ist aber was komplett anderes. da er sich nicht meldet, liegt der mantel der dunkelheit über seinem begehren.

cam
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wir meinen dann das gleiche.

Wie lautet denn der Titel, den man bei der FH bekommt: "Diplomjurist (FH)" oder "Wirtschaftsjurist (FH)"?

In diesem Beitrag (Verwaister Link http://www.zimmerling.de/veroeffentlichungen/volltext/diplomjurist.htm automatisch entfernt) findet sich folgende Aussage:
Wenn man weiterhin bedenkt, dass Fachhochschulen für den Beruf "Wirtschaftsjurist" ausbilden51 und den akademischen Grad "Diplom-Jurist" verleihen
Benutzeravatar
Christian aus Mainz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2097
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 18:07
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Christian aus Mainz »

Manolaw hat geschrieben:Wir meinen dann das gleiche.

Wie lautet denn der Titel, den man bei der FH bekommt: "Diplomjurist (FH)" oder "Wirtschaftsjurist (FH)"?

In diesem Beitrag (Verwaister Link http://www.zimmerling.de/veroeffentlichungen/volltext/diplomjurist.htm automatisch entfernt) findet sich folgende Aussage:
Wenn man weiterhin bedenkt, dass Fachhochschulen für den Beruf "Wirtschaftsjurist" ausbilden51 und den akademischen Grad "Diplom-Jurist" verleihen
mal davon abgesehen, dass die in der fußnoten genannten fachhochschulen mittlerweile diese neumodischen titel anbieten, bieten sie ausweislich ihrer studienordnungen den titel "diplom-jurist (fh)" nicht an. entweder der artikel ist schlecht recherchiert oder der autor bedient sich einer missverständlichen vereinfachung.

der an fachhochschulen verliehen titel heißt diplom-wirtschaftsjurist/in (fh) oder in einer vernebelnden kurzfassung dipl.-wirtschaftsjurist.

cam
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wenn du mit einem Diplom-Wirtschaftsjurist univ. was anfangen kannst: Augsburg (http://www.wirtschaftsjurist.uni-augsburg.de (Verwaister Link automatisch entfernt)), Erlangen oder Siegen.
Kann nur etwas zu Augsburg sagen: die Scheine würden dir wohl anerkannt werden, du müsstest vermutlich jedoch mit 2.5 weiteren Studienjahren für den BWL/VWL-Block rechnen. Zudem fraglich, ob du in den Studiengang (universitätsinternes Verfahren) aufgenommen würdest, normalerweise im Nachhinein nur bei Juristen im 1.,2. Semester.
So wie man hört, läuft das in Siegen leichter.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich weiß, dass man an der Fernuni Hagen auf jeden Fall den Wirtschaftsjurist FH machen kann. Da werden teilweise auch Jura-Scheine anerkannt.
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

Wirtschafsjura bieten u.a. folgende FHs an: Pforzheim, Nuertingen.
Nur noch Schnösel und Spießer.
ready_or_not
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1003
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 12:14

Beitrag von ready_or_not »

Guckst Du hier:

http://www.wirtschaftsrecht-fh.de/ (Verwaister Link automatisch entfernt)

und guckst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsjurist


Ergebnis von ca. 30 Sek. googlen ....
- Due to budget cutbacks the light at the end of the tunnel is temporarily switched off! -
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von TaxMan »

dann meld ich mich doch auch noch mit einer "empfehlung"

http://www.rfh-koeln.de
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Antworten