"Wirtschaftliches Verständnis" für Dummies

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

urlauberin
Power User
Power User
Beiträge: 503
Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 17:56
Ausbildungslevel: Ass. iur.

"Wirtschaftliches Verständnis" für Dummies

Beitrag von urlauberin »

Hallo,
habt ihr Vorschläge und Tipps wie man sich am besten so etwas wie wirtschaftliches Verständis aneignet?
Ja, ich weiß auch, dass es wohl nicht geschadet hätte, ernsthaft damals während des Studiums ein paar BWL-Vorlesungen zu besuchen oder sich mit Steuerrecht zu beschäftigen. Der Zug ist aber abgefahren ](*,) .

Habe auch weder Zeit noch Geld noch nen kompletten FA-Lehrgang oder ein Aufbaustudium durchzuziehen.
Also irgendwo anfangen? Aber wo ist irgendwo? Steuerrecht? BWL - und was da, irgendein Lehrbuch? Bilanzen? Buchhaltung?

Habe sowenig Ahnung, dass ich nicht abschätzen kann, was man tatsächlich brauchen kann und wo man anfangen sollte. :-k

Gibts eine sinnvolle Reihenfolge? Den Studienplan irgendeines BWL-Studienganges angucken?

Mir gehts zunächst mal darum, (meist mittelständische) Mandanten zu verstehen, wenn sie mir mehr mitteilen als "XY zahlt die Rechnung nicht, holen Sie das Geld rein".

Bin für jede Anregung dankbar.
Benutzeravatar
Christian aus Mainz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2097
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 18:07
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Christian aus Mainz »

vieleicht versuchst du mal dieses buch: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 44-7717603 .

cam
Tucholsky
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 14. April 2006, 16:30

Beitrag von Tucholsky »

Ist zwar VWL und ziemlich dick, aber unschlagbar gleichzeitig gehaltvoll und einfach geschrieben: Mankiw, Grundzüge der Volkswirtschaftslehre.
When the going gets tough, the tough get going.
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Frittenverkäufer »

Tucholsky hat geschrieben:Ist zwar VWL und ziemlich dick, aber unschlagbar gleichzeitig gehaltvoll und einfach geschrieben: Mankiw, Grundzüge der Volkswirtschaftslehre.
Trotz der Übersetzungsfehler kein schlechtes Buch, aber für die tägliche Unternehmespraxis eher wertlos.
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Wenn Du etwas zeit und Geld investieren willst, dann gibt es von hemmer / econect entsprechende Angebote.
Musst Dich mal über die Homepage durchklicken!

Gruß
bilguer
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

wirtschaftsteile von faz und das handelsblatt lesen?
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Beitrag von TaxMan »

Frittenverkäufer hat geschrieben:
Tucholsky hat geschrieben:Ist zwar VWL und ziemlich dick, aber unschlagbar gleichzeitig gehaltvoll und einfach geschrieben: Mankiw, Grundzüge der Volkswirtschaftslehre.
Trotz der Übersetzungsfehler kein schlechtes Buch, aber für die tägliche Unternehmespraxis eher wertlos.
zu dem thema hätte ich auch noch Samuelson/Nordhaus "Volkswirtschaftslehre" im angebot ...

oder

aussem dtv "Bilanzen richtig lesen" ... ist aber nur absolute basics
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Benutzeravatar
Einszweidrei
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 19. August 2005, 14:17

Beitrag von Einszweidrei »

Die Fernuni Hagen hat meines Wissens einen Recht guten Aufbaukurs - Wirtschaft für Juristen. ISt auch nicht so teuer und kann im Abendstudium abgeleistet werden

123
urlauberin
Power User
Power User
Beiträge: 503
Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 17:56
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von urlauberin »

Oh, da sind ja schon viele tolle Tipps dabei! :)

Danke !
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also dass Du die Vorlesungen in BWL nicht besucht hast, ist wohl kein Beinbruch! Das, was die dort einem beibringen hat mit der Wirtschaftsrealität gar nichts zu tun...

Entscheidend ist, in Zusammenhängen denken zu können, und das lernt man in keiner Vorlesung, egal welches Fach...

Um sich ein paar Grundkenntnisse (und Vokabeln für Bullshit-Bingo) anzueignen, tust Markiv auf jeden Fall...

Und für BWL: Schmalen, Einführung in die BWL... ganz witzig, viele Bildchen, und so...
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

ES gibt sonst auch noch - ein wenig leichtere Kost - das Buch hier:

http://www.amazon.de/exec/obidos/search ... 74-5686108
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Einszweidrei hat geschrieben:Die Fernuni Hagen hat meines Wissens einen Recht guten Aufbaukurs - Wirtschaft für Juristen. ISt auch nicht so teuer und kann im Abendstudium abgeleistet werden

123
Naja, ich weiß ja nicht, was bei dir "nicht so teuer" ist.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Die Frage ist doch: Was willst du mit diesem BWL-Wissen machen?

Wenn du es als Zusatzqualifikation haben willst, was bei einer Bewervung vielleicht den Ausschlag gibt, solltest du dir vielleicht was suchen, wo man dir so eine Art Nachweis überreicht. Da bieten sich die Lehrgänge der Fernuni Hagen an.

In einem Zeitungsbericht meinte mal ein Anwalt aus eine rGrosskanzlei, dass es das Beste wäre, wenn man zumindest die BWL-Zwischenprüfung besteht. :-w
Benutzeravatar
Einszweidrei
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 19. August 2005, 14:17

Beitrag von Einszweidrei »

brain3112 hat geschrieben:
Einszweidrei hat geschrieben:Die Fernuni Hagen hat meines Wissens einen Recht guten Aufbaukurs - Wirtschaft für Juristen. ISt auch nicht so teuer und kann im Abendstudium abgeleistet werden

123
Naja, ich weiß ja nicht, was bei dir "nicht so teuer" ist.
Na ja, 20 Euro die SWS, meiner Kenntnis nach. Dafür kann man sonst noch nicht mal nen VHS-Kurs belegen. Also, ich würde das fast schon als Schnäppchen bezeichnen. Außerdem steuerlich absetzbar als Werbungskosten.

123
urlauberin
Power User
Power User
Beiträge: 503
Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 17:56
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von urlauberin »

cliffhanger hat geschrieben:ES gibt sonst auch noch - ein wenig leichtere Kost - das Buch hier:

http://www.amazon.de/exec/obidos/search ... 74-5686108
Kriege immer nur ne Fehlermeldung, wenn ich den Link anklicke. Könntest Du das nochmal neu verlinken oder sagen welches Buch Du meinst? Danke!
Antworten