Sprachkenntnisse und Bewerbungen

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Sprachkenntnisse und Bewerbungen

Beitrag von Syd26 »

Ich hab da mal ne allgemeine Frage, die nicht unbedingt mit Jura zu tun hat:

wenn ich in einer Bewerbung meine Sprachkenntnisse angebe, was würdet ihr erwarten bei "fließend Englisch"?

Ich gehe mal davon aus, dass "verhandlungssicher" und "native speaker" natürlich höher anzusetzen sind.

"Schulkenntnisse" erscheint mir etwas seltsam...

Also, sagt mal was dazu!
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Bei fließend Englisch erwarte ich die Fähigkeit einer problemlosen Kommunikation über den üblichen Smalltalk hinaus aber noch kein fachspezifisches Wissen.

Gruß
bilguer
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Syd26 »

Danke, das beruhigt mich! So eine gute Beschreibung hätte ich nicht gefunden.
Benutzeravatar
chefrocker
Power User
Power User
Beiträge: 524
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 17:02
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von chefrocker »

Da ich zur Zeit selbst über Bewerbungen sitze:
Ich hatte am Gymnasium von der neunten bis einschließlich elften Klasse Französisch und immer ne stramme 2.
Wie sollte man das am besten "umschreiben"?

Gruß,
Chefrocker
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

Gute Grundkenntnisse? Ist echt knifflig, ich hatte von der 7. bis zur 13. Französisch, hab an der Uni noch einen Kurs "Französisch für Wirtschafts- und Rechtswissenschaftler" gemacht und kann mich mit den Franzosen hier mit viel Konzentration auch einigermaßen unterhalten (verstehen klappt erfreulich gut), aber was ich jetzt bei meinen Sprachkenntnissen angeben sollte, wüßte ich auch nicht.
Man will ja nicht als Hochstapler überführt werden, sich andererseits auch nicht unter Wert verkaufen...

Um mal auf den Zug aufzuspringen: was schreibt Ihr denn bei absolviertem Auslandsjahr im englischsprachigen Raum zur Beschreibung Eurer Englisch-Kenntnisse?
Nur noch Schnösel und Spießer.
urlauberin
Power User
Power User
Beiträge: 503
Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 17:56
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von urlauberin »

Kiesela hat geschrieben:Gute Grundkenntnisse? Ist echt knifflig, ich hatte von der 7. bis zur 13. Französisch, hab an der Uni noch einen Kurs "Französisch für Wirtschafts- und Rechtswissenschaftler" gemacht und kann mich mit den Franzosen hier mit viel Konzentration auch einigermaßen unterhalten (verstehen klappt erfreulich gut), aber was ich jetzt bei meinen Sprachkenntnissen angeben sollte, wüßte ich auch nicht.
Man will ja nicht als Hochstapler überführt werden, sich andererseits auch nicht unter Wert verkaufen...
Vorschlag: Umgangssprache !? Evtl. verbunden mit dem Beifügen eines Nachweises über Deinen Fachsprachenkurs? Oder ist Dir das zu tiefgestapelt? Oder gibt es vielleicht schon eine Definition was als Umgangsssprache zählt?
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Syd26 »

chefrocker hat geschrieben:Da ich zur Zeit selbst über Bewerbungen sitze:
Ich hatte am Gymnasium von der neunten bis einschließlich elften Klasse Französisch und immer ne stramme 2.
Wie sollte man das am besten "umschreiben"?
Gruß,
Chefrocker

Genau deswegen frage ich.

Ich meine, natürlich kann man sich unterhalten, aber bei den meisten von uns wird die Übung fehlen. In englisch ist das ja meist nicht so.

Schulkenntnisse klingt nach zu wenig und fließend nach zu viel.

Ich selbst hab mich an den Kriterien von Siemens orientiert und werde das notfalls halt aufklären.

Siemens wertet das auf 5 Stufen:

Grundkenntnisse
Schulkenntnisse
fließend
verhandlungssicher
Muttersprache

@Kiesela: Umgangssprache würde ich auf keinen Fall schreiben. Das klingt eher abwertend.

Außerdem dürfte ja aus deiner Bewerbung hervorgehen, dass du Französisch nochmal an der Uni hattest.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@ französisch: fließend.
@ Englisch + Ausland: verhandlungssicher. So mach's ich mit ähnlicher Qualifikation.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsame ... renzrahmen

Das könnte auch als Referenzrahmen dienen.
strafrechtler
Power User
Power User
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. September 2005, 09:17

Beitrag von strafrechtler »

Sehr interessant und ob der starken Konkretisierung auch sinnvoll - bloß weiß damit wohl kaum jemand etwas anzufangen, zumindest in Deutschland. Und die Zuordnung zu den klassischen Bezeichnungen dürfte schwierig sein - oder habe ich etwas übersehen? Freue mich übrigens, dass es für mein in ganzen zwei Schuljahren erlerntes und gleichzeitig perfektioniertes Französisch sogar eine eigene Bezeichnung gibt (A1) - hätte ich nicht gedacht.
Antworten