Großkanzlei Darstellung "Fachbegriff" unverständlich

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
urlauberin
Power User
Power User
Beiträge: 503
Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 17:56
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Großkanzlei Darstellung "Fachbegriff" unverständlich

Beitrag von urlauberin »

Nein, keine Panik, möchte nicht schon wieder einen Großkanzlei-pro-und-contra-Thread starten [-X

Aber ich habe mich auf der Website einer Kanzlei mal umgesehen und verstehe noch nicht mal die deutsche Übersetzung der Site vollständig ](*,)

Also da steht u.a.:

"Unsere Inhouse University (IU) garantiert durch interne und externe Referenten, dass Sie fachlich nicht stehen bleiben. Softskill Seminare, wie z. B. Rethorik, Beauty Contests und Verhandlungsführung runden das Programm ab."

Was zum Geier meinen die damit *dummfrag* ? #-o

Lasst mich nicht blöd sterben.... :)
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Ich fürchte fast, dass was man auf Anhieb drunter versteht...würd mich jedenfalls nicht wundern...
Erst Pflicht dann Kür!
Benutzeravatar
Jussi Cogens
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1174
Registriert: Montag 22. November 2004, 17:59

Beitrag von Jussi Cogens »

"Beauty contests" sind projektbezogene Vorstellungen von mehreren Kanzleien bei einem potentiellen Mandanten, der dann entscheidet, welche Kanzlei endgültig für die Transaktion oder das Projekt beauftragt wird.

Je nach Verfahren stellt ein beauty contest entweder die erste, meist aber eher eine spätere, auf den allgemeinen "pitch" folgende Stufe des Auswahlverfahrens dar.

Inhaltlich geht es um die Darstellung der Expertise der Kanzlei im fraglichen Rechtsgebiet, den Ansatz für das Projekt, staffing und Bezahlung etc.

Die IU soll dann vermutlich Tipps vermitteln, wie man in einem solchen contest besteht und das Projekt an Land zieht.
"Three thousand years of beautiful tradition, from Moses to Sandy Koufax."
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Jetzt bin ich fast enttäuscht. ich dachte bei sowas entscheidet sich die Aufnahme als Partner... ;)
Erst Pflicht dann Kür!
urlauberin
Power User
Power User
Beiträge: 503
Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 17:56
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von urlauberin »

@ jussi: Danke für die rasche Antwort! Wieder was dazu gelernt!

@ kritschgau: ja,so ähnliche Befürchtungen hatte ich auch :D
Benutzeravatar
Einszweidrei
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 19. August 2005, 14:17

Beitrag von Einszweidrei »

Eine New Yorker Kanzlei hat mal inoffiziell damit geworben, dass sie im gleichen Haus wie eine weltbekannte Modelagentur sitzen.
Da durften die armen Associates wenigstens in ihrer Mittagspause in der Lobby mal bei einem Beauty Contest zuschauen! :D
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich habe auch gute Erinnerungen an ein Praktikum in München. Die Kanzlei sass im gleichen Gebäude wie ein bekannter Nobelunterwäschehersteller, der in seinem Büro anscheinend auch die Werbefotos aufnimmt. Die Aussicht war jedenfalls hervorragend.
Benutzeravatar
Ronald
Moderator
Moderator
Beiträge: 280
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:54

Beitrag von Ronald »

ckd hat geschrieben:Ich habe auch gute Erinnerungen an ein Praktikum in München. Die Kanzlei sass im gleichen Gebäude wie ein bekannter Nobelunterwäschehersteller, der in seinem Büro anscheinend auch die Werbefotos aufnimmt. Die Aussicht war jedenfalls hervorragend.
Wie darf man sich das technisch vorstellen, hat man dich aus dem Fenster gehängt? O:)
"Wir glauben, dass Veränderung mit Singen im Chor beginnt."
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hätte ich lieber "Einblicke" sagen sollen? Am besten sag ich gar nichts mehr. Zwei Worte noch: Vollverspiegelter Fahrstuhl.
Benutzeravatar
Effi
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 19:12
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Effi »

ckd hat geschrieben:Hätte ich lieber "Einblicke" sagen sollen? Am besten sag ich gar nichts mehr. Zwei Worte noch: Vollverspiegelter Fahrstuhl.
Verrucht, verrucht :D
I want to believe.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ckd hat geschrieben:Hätte ich lieber "Einblicke" sagen sollen? Am besten sag ich gar nichts mehr. Zwei Worte noch: Vollverspiegelter Fahrstuhl.
Darf man davon ausgehen, dass Du Botengänge im Haus immer mit Freude übernommen hast, auch wenn sie nicht zu Deinen Aufgaben gehörten? :D
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von bilguer »

Darf man davon ausgehen, dass die juritsiche Arbeit dort ein klein wenig zurückstehen konnte / musste / durfte / sollte? :D

Gruß
bilguer
Antworten